> Aktuelles

> Termine

> Liga-Tabelle

> DVL-Live-Ticker

 

> Trainer

> Mannschaftsliste

> Spieler

> Training

 

Gewinnspiel

> Anreise, Tickets etc.

> Medien & Archiv

> Sponsoring

> Links

> Kontakt

> Gästebuch

> Impressum


Berichte der Saison 2012/2013 ( 2. Bundesliga Nord)

 

01. Juli 2013 –17:17 - by rtv

RTV geht mit gutem Ergebnis aus der Marathonsaison

Rundum zufriedene Gesichter konnte man nach dem finalen Saisonspiel in Bitterfeld beim Rumelner TV beobachten. Zwar war kurz zuvor das letzte Saisonspiel beim direkten Konkurrenten um Platz 4 verloren gegangen, allerdings stand trotz der Niederlage am Ende der Spielzeit 2012/2013 ein guter 5. Platz in der 2. Volleyballbundesliga zu Buche. Zu erwarten war ein derart gutes Abschneiden im Vorfeld nicht unbedingt, war doch allen beteiligten vorher klar, dass die „Großen Drei“, Lüneburg, Bottrop und Solingen Meisterschaftsambitionen hegten und diese auch finanzkräftig zu untermalen wussten. Nebenbei stießen zwei starke Aufsteiger aus Schüttorf und Bitterfeld zur Liga hinzu und auch die arrivierten Teams aus Tecklenburg oder Giesen konnte man seitens des RTV keinesfalls als Pflichtsiege einkalkulieren.

Eigentlich hatten wir einen recht schleppenden Saisonbeginn. Da konnten wir nur im Pokal glänzen. Unsere Siegesserie aus der Rückrunde hat dann unser ganzes Potential gezeigt“, fasst Trainer Freddy Gies die Spielzeit zusammen. In der Tat gelang den Rumelnern zunächst wenig in der Liga. Drei der ersten vier Spiele gingen verloren, lediglich Absteiger Kiel konnte in mühsamen 5 Sätzen bezwungen werden.  „Bis in den Februar hinein haben wir es nicht geschafft konstante Leistungen abzurufen“ erinnert sich Spielertrainer Oliver Gies an unnötige Niederlagen gegen die Teams aus Delbrück oder Schüttorf. „Da hätten wir uns viel früher von den unteren Rängen Richtung Spitzentrio verabschieden können“, fügt er hinzu.

Insgesamt zeigt sich das komplette Trainergespann mit der Saison allerdings zufrieden. Gerade angesichts des Minietats mit dem das Team aus dem Duisburger Westen an den Start ging, ist der Klassenerhalt keine Selbstverständlichkeit. Auch berufsbedingte Ausfälle wurden weggesteckt. „Wir sind halt keine Profis“, da fehlt schonmal der ein oder Andere zeigt Trainer Freddy Gies Verständnis für seine Spieler. „Allerdings tut jeder sein Möglichstes, sowohl auf, als auch neben dem Feld. Anders wäre das nicht zu schaffen“.

Für die kommende Saison konnten die Kosten erneut gesenkt werden. Dank der Unterstützung durch die Rheinpower AG, die Busse für die längeren Auswärtsfahrten zur Verfügung stellt, sinken die Transportkosten bei steigendem Reisekomfort.

Die Spielzeit 2013/2014 wird für den RTV bedeutend später starten. Der im letzten Jahr vorgelagerte Pokalwettbewerb wurde für die kommende Saison bereits im April, nach der regulären Zweitligasaison ausgetragen. Ein unglücklicher Zeitpunkt, nach Meinung des Großteils der  Beteiligten. Immerhin wird es eine vergleichsweise kurze Saison, der Kräfteverschleiß also nicht ganz so hoch sein. Gerade dem Rumelner TV, der häufig mit dezimiertem Kader antreten musste dürfte dies entgegenkommen.

Leider konnte man nicht an den letztjährigen Triumph im WVV-Pokal anknüpfen, der einem seinerzeit ein Duell mit dem Bundesligateam aus Bühl beschert hatte. Ziel war es eigentlich erneut ein solches Highlight in die heimische Sporthalle des Albert-Einstein Gymnasiums zu holen. Das Duell mit dem Topteam aus Bühl war sicherlich der stimmungsvollste Abend, den die Heimspielstätte des RTV je gesehen hat. Etwa 500 Zuschauer verwandelten die Halle in einen kleinen Hexenkessel. Besonders Rumelns Fussballabteilung zeigte einige ansprechende Choreos und hatte jederzeit humorvolle Fangesänge auf Lager.

Leider fehlte dem Team um das Trainergespann Gies/Gies im diesjährigen WVV-Pokalfinale gegen Ligakonkurrent Delbrück die letzte Genauigkeit und Konstanz um erneut den Pott in die Höhe stemmen zu können.  Auf dem Weg zum zuvor erhofften erneuten Schlagabtausch mit einem Team aus der Beletage des deutschen Volleyballs hätte allerdings noch ein Duell mit einem weiteren Regionalpokalsieger gewartet, so dass die sprichwörtlichen Tränen auf Rumelner Seite schnell getrocknet sein dürften.

Für die kommende Spielzeit laufen die Planungen bereits auf Hochtouren. Unklar ist,  ob Sebastian Blum und Martin Clausnitzer weitermachen. Beide sind beruflich stark eingespannt. Zum Team stoßen soll noch ein erfahrener Außenangreifer, ein Mittelblocker, sowie ein Jugendspieler aus der Region. Spielertrainer Oliver Gies hüllt sich diesbezüglich aber in Schweigen. „Zu laufenden Verhandlungen gebe ich grundsätzlich keine Auskunft. Eventuelle Neuzugänge müssen charakterlich passen und dürfen unser Gehaltsgefüge nicht sprengen“, gibt er mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Als Saisonziel gibt er zunächst einmal einen gesicherten Mittelfeldplatz aus. All dies sei aber abhängig davon, ob die angepeilten Verstärkungen auch tatsächlich realisiert werden können. Auf jeden Fall wolle man sich frühzeitig von den Abstiegsrängen entfernen. „Dies sollte nach dem Rückzug von Schöneiche und Tecklenburg machbar sein“, so Gies. „Die Aufsteiger werden dieses Jahr nicht die Qualität haben wie im letzten Jahr“.

......................................................................................................................................................

21. Mai 2013 – 12:14 - by rtv

Herren 1 verpasst Teilnahme am DVV-Pokal

Den Zweitliga-Volleyballern des RTV ist es nicht gelungen, den Titel im WVV-Pokal zu verteidigen und die damit verbundene Teilnahme am DVV-Pokal zu sichern. Am vergangenen Sonntag unterlag man im Finale dem Ligakonkurrenten DJK Delbrück nach mäßiger Leistung mit 2:3. Leider gelang es der Mannschaft nicht, vier Wochen nach Saisonende an die letzten starken Auftritte anzuknüpfen.

Coach Alfred Gies verabschiedet seine Truppe nun in die verdiente Sommerpause, ehe zur nächsten Spielzeit ein weiterer Versuch in der 2.Bundesliga Nord genommen wird. Nach einer starken Auftaktsaison konnte man sich in dieser Spielzeit nochmals verbessern und auf einem guten 5.Platz abschließen. Diesen abermals zu toppen, wird also kein leichtes Unterfangen!

An dieser Stelle möchte sich die Mannschaft nochmals bei allen Fans und Helfern für die tolle Unterstützung bedanken und freut sich schon jetzt auf eine -hoffentlich ebenso erfolgreiche- Saison 2013/14!

......................................................................................................................................................

07. Mai 2013 – 14:17 - by Torben T.

RTV auf dem Weg zur Titelverteidigung

Unverhofft kommt oft: ursprünglich hatten die Zweitliga-Volleyballer vom Rumelner TV gedacht, sich mit einem Sieg gegen Meister und Nachbar RWE Volleys Bottrop für diese Saison von ihrem Heimpublikum verabschiedet zu haben. Da die Truppe von Coach Alfred Gies aber auch nach der Liga noch äußerst erfolgreich im Pokal aktiv war, steigt am Sonntag (Änderung Spielbeginn: 15.00h) im heimischen Albert-Einstein-Gymnasium das WVV-Pokalfinale gegen Ligakonkurrent DJK Delbrück.

Bereits im letzten Jahr konnten die Rumelner den Pokal zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte gewinnen und sind hochmotiviert, den Coup in diesem Jahr zu wiederholen. Denn genauso wie in der Vorsaison winkt als Lohn für den Pokalsieg die direkte Teilnahme am DVV-Pokal und ein Heimspiel gegen einen Erstligisten. Zu frisch sind bei den Spielern noch die Erinnerungen an das Volleyballfest gegen den TV Bühl vor ausverkauftem Haus.

RTV-Kapitän Nils Lieber blickt freudig zurück: „Das Spiel gegen Bühl war sicherlich eines der Highlights in der Rumelner Volleyballgeschichte. Wer weiß, wie oft diese Chance noch kommt, daher möchten wir unbedingt zugreifen um uns und unseren Zuschauern ein ähnliches Spektakel bieten zu können wie im vergangenen November.“

Bis dahin wartet aber noch ein harter Brocken. Konnten sich die RTVler im Halbfinale noch deutlich mit 3:0 (25:20, 25:13, 25:11) gegen Regionalligist SG Menden-Much/Windeck durchsetzen, wartet im Finale Ligakonkurrent DJK Delbrück. Bereits im letztjährigen Halbfinale trafen beide Teams in Westfalen aufeinander, damals siegten die Rumelner mit 3:1. In der Liga konnten beide Teams eine Partie –jeweils  in der Fremde- für sich entscheiden. Es gilt also, den Heimfluch gegen die DJK zu beenden. Als Unterstützung freut sich die Mannschaft –trotz des momentanen Sommerwetters und der fortgeschrittenen Jahreszeit- auf die zahlreiche und lautstarke Unterstützung ihrer Anhänger

......................................................................................................................................................

16. April 2013 – 12:12 - by Torben T.

RTV verabschiedet sich trotz Niederlage erhobenen Hauptes

Mit 1:3 musste sich der Rumelner TV am Samstagabend in der Brauereiturnhalle dem VC Bitterfeld-Wolfen geschlagen geben. Mehr als achtbar zog sich das Team um Spielertrainer Oliver Gies dabei aus der Affäre.

 

Ohne den etatmäßigen Zuspieler Torben Tidick, der zwecks beruflicher Fortbildung auf Mallorca weilte, gelang es den Westduisburgern über weite Strecken der Partie gegen einen starken Gegner mitzuhalten. In den ersten beiden Durchgängen, die letzten Endes an den Gastgeber aus Bitterfeld gingen, war jeweils sogar ein weiterer Satzerfolg für Gies' Mannen möglich. "Gerade im 2. Satz müssen wir am Ende cooler und entschlossener agieren," kommentierte Trainer Alfred Gies die beiden unglücklich verlorenen Durchgänge. "Insgesamt geht Bitterfelds Sieg aber in Ordnung" erkannte Rumelns Coach die gute Leistung des Kontrahenten aus Sachsen Anhalt an.

 

In Satz 1 rannte der Gast aus dem Ruhrgebiet bis zum Ende einem Rückstand hinterher, den Nils Lieber kurz vor Schluss durch eine Aufschlagserie egalisierte. Den letzten Punkt erzielte trotzdem Bitterfeld. Durchgang 2 war bis zum 21:20 aus Rumelner Sicht ausgeglichen. Auch hier setzte Bitterfeld den Schlusspunkt und ging zum letztendlich vorentscheidenden 2:0 in Führung. Der RTV ließ in dieser  Phase des Spiels zwei gute Breakchancen liegen und hatte daher erneut mit 23:25 das Nachsehen.


Nach den beiden knappen Rückschlägen gelang es Gies‘ Mannen den 3. Spielabschnitt konsequent zu Ende zu spielen. Diesmal triumphierte der Gast aus Westdeutschland am Ende mit 25:23. Nachwuchszuspieler Pascal Peters war nach einer starken Partie seinerseits trotz der Niederlage begeistert: "Eigentlich ist es schade, dass wir in den ersten Sätzen unsere Chancen nicht genutzt haben, aber ich wollte unbedingt mindestens meinen ersten Satz in der 2. Liga gewinnen. Den feiere ich später im Arrata".

 

Im finalen 4. Durchgang war bei Rumeln die Luft raus. Alle Versuche, sich nochmal aufzubäumen, misslangen. Recht deutlich entschied der Gastgeber aus Bitterfeld Satz und Spiel für sich und sicherte damit gleichzeitig den 4. Platz in der Abschlusstabelle.

 

RTV- Libero Mols war nach dem Spiel mit der Saison trotzdem zufrieden: "Mit unseren Mitteln 5. zu werden ist eine super Sache. Mit dem kleinsten Etat der Liga so weit oben zu landen, das muss man erstmal schaffen". Ganz vorbei ist die Saison für die Rumelner Volleyballer allerdings noch nicht. Donnerstag steht ein Pokalspiel gegen Solingen an. „Ein mehr als unglücklicher Termin, den der Verband da ausgewürfelt hat,“ befand Libero Mols nach dem Spiel.


......................................................................................................................................................

08. April 2013 – 16:35 - by Thomas S.

1000 Kilometer für (k)ein Barbecue?

Speis und Trank sollen am kommenden Samstag in rauen Mengen vorhanden sein in der Brauereiturnhalle zu Bitterfeld. Nebenbei werden die letzten großen Fragen der Saison 2012/2013 in der 2. Volleyballbundesliga für Mannschaft des Rumelner TV geklärt.  „Ich bin schon gespannt, ob wir auch ein Steak vom Grill bekommen“, ließ Coach Freddy Gies spaßeshalber verlauten.  „Nein, wir würden natürlich gerne den 4. Platz hinten raus mitnehmen und mit einem Sieg aus der Saison gehen“, fügt der Trainer des RTV schon etwas ernster hinzu.

 

Die, mit dem jüngsten Erfolg gegen den bereits feststehenden Meister aus Bottrop, auf nunmehr sieben Siege ausgebaute Serie lässt dabei eine gute Portion Optimismus zu. „Wir wissen, was wir können und sind hungrig“, stellt Kapitän Nils Lieber sowohl im Punktspiel, als auch beim anschließenden Barbecue eine gute Leistung in Aussicht.

 

Dabei haben die Gastgeber aus Sachsen-Anhalt jedoch noch ein Wörtchen mitzureden. Auch der VC Bitterfeld-Wolfen will den eigenen Fans zum Abschluss einer überaus erfolgreichen Premierensaison in der 2. Bundesliga, neben den Festlichkeiten, zunächst einen volleyballerischen Leckerbissen präsentieren.

 

Der Kontrahent bleibt für die Spieler aus Rumeln weiterhin ein kleines Mysterium. Zwar trafen beide Teams im Dezember vergangenen Jahres bereits aufeinander, allerdings gehören die Bitterfelder zu den Teams, bei denen aus verschiedenen Gründen nicht alle Spieler die Strapazen einer langen Auswärtsfahrt auf sich nehmen. Kapitän Hannes Müller z.B. tritt längere Auswärtsfahrten berufsbedingt grundsätzlich nicht an. Daneben steht Bitterfelds serbischer Mittelblocker Novovic nicht mehr im Kader von Rumelns kommendem Gegner.

 

Der RTV selbst kann ebenfalls nicht aus dem Vollen schöpfen. Neben Basti Blum (derzeit dienstlich versetzt) und dem verletzten Martin Clausnitzer wird Zuspieler Torben Tidick die Reise nach Bitterfeld nicht mit antreten. Tidick befindet sich derzeit in Deutschlands gefühltem 17. Bundesland, um dort an einem Seminar teilzunehmen. Er drückt seinem Team aus der Ferne die Daumen und ist zuversichtlich, dass das RTV Team auch ohne ihn bestehen können wird.

 

Ersetzen soll ihn Nachwuchszuspieler Pascal Peters, für den dies die erste lange Auswärtsfahrt mit dem RTV bedeutet. Geplant ist auf der Hinfahrt, die wieder mit den komfortablen Bussen der Rheinpower AG in Angriff genommen wird, einen kleinen Mittagssnack einzunehmen und vor Ort noch ein wenig frische Luft vor dem Spiel schnappen zu können. Zwar wird das Rumelner Team in der Abschlusstabelle auch bei einer Niederlage eine Steigerung zum Vorjahr erreichen (7. Platz), allerdings „fahren wir nicht 1000 Kilometer um zu verlieren“, so Spielertrainer Oliver Gies. 


......................................................................................................................................................

07. April 2013 – 21:24 - by Torben T.

 „Krönender Abschluss“ – RTV besiegt auch Meister RWE Volleys Bottrop

Die Zweitligavolleyballer des Rumelner TV haben auch ihr siebtes Spiel in Folge gewonnen und bezwangen am Sonntag in einem umkämpften Revierderby die RWE Volleys Bottrop mit 3:1 (25:23, 19:25, 25:21, 25:22). Die 250 begeisterten Zuschauer sorgten für eine tolle Kulisse beim letzten Heimspiel der laufenden Saison und gebührten beiden Teams „standing ovations“ für eine  spannende Saison.

 

Die Bottroper, die seit den zwei Siegen beim letzten Doppelspieltag bereits als Meister feststanden, mussten auf einige Spieler verzichten. Die Mannschaft von Trainer Goran Aleksov ging die Begegnung mit dem RTV trotzdem mit dem nötigen Ernst an, denn in der Startsechs fehlte einzig Mittelblocker Itamar Stein. Der RTV wollte sich anders als im Hinspiel nicht nochmal unter Wert verkaufen und bot dem großen Favoriten von Anfang bis Ende die Stirn. Nach gutem Start und erstem Satzgewinn konnte man dem Bottroper Aufschlagdruck im zweiten Satz nicht standhalten und lag früh zurück (0:6). Zwar kämpfte sich die Truppe von Coach Alfred Gies ein ums andere Mal heran, machte am Ende aber doch zu viele Eigenfehler um den Durchgang noch zu drehen.

 

Der Beginn des dritten Satzes verlief dann doch schon eher nach dem Geschmack der Gastgeber. Mit 8:4 lag man bei der ersten technischen Auszeit in Front. Die Führung wurde vom RTV –mit mehreren Höhen und Tiefen- verteidigt werden. Bottrops Hauptangreifer Miroslav Jakubov, der  zu Beginn der Partie noch nach Belieben punkten konnte, bekam die Rumelner Block- und Feldabwehr immer besser in den Griff. So konnten auch die folgenden beiden Sätze zu Gunsten der Duisburger gestaltet werden. Der vierte Durchgang entwickelte sich dabei zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen, beide Mannschaften zwangen die gegnerische Annahme desöfteren zu Fehlern. Am Ende waren es aber die Gastgeber , die die Nerven behielten und es war Kapitän Nils Lieber überlassen, das Spiel mit einem Ass zu beenden.

 

Für Spielertrainer Oliver Gies stand der Sieg schon vor der Partie fest, „da man ja auch in der letzten Saison den Zweitligameister Wuppertal zu Hause geschlagen habe.“ Durch die nächsten zwei Punkte und die Niederlagen der Konkurrenz aus Tecklenburg ist der RTV nun nicht mehr von Platz Fünf zu verdrängen. Im „Showdown“ am letzten Spieltag geht es dabei sogar noch um Platz Vier, schließlich tritt man beim punktgleichen Tabellenvierten VC Bitterfeld-Wolfen an. Das Hinspiel konnte der RTV mit 3:1 für sich entscheiden, bei gleichem Endstand wäre man Vierter und somit direkt hinter den Top-Teams aus Bottrop, Solingen und Lüneburg. Erleichtert wird die Aufgabe aber sicherlich nicht durch die Tatsache, dass mit Zuspieler Torben Tidick einer der RTV-Leistungsträger fehlen wird.

......................................................................................................................................................

04. April 2013 – 13:36 - by Torben T.

RTV: Erweist sich der Meister als Serienkiller?

Einen wahren Leckerbissen präsentieren die Volleyballer des Rumelner TV ihren Fans zum letzten Heimspieltag. Am Sonntag (16.00h) gastieren die RWE Volleys Bottrop – Reviernachbar und vorzeitiger Meister der 2.Bundesliga Nord- in der Sporthalle des Albert-Einstein-Gymnasiums.

 

Bei der Ausgangslage sind auch die Favoritenrollen klar verteilt, haben die Bottroper doch erst vier von 22 absolvierten Spielen verloren und damit fünf weniger als der RTV. Dennoch will sich die Truppe von Coach Alfred Gies nicht kampflos geschlagen geben. Schließlich hat die Mannschaft noch etwas gutzumachen, verlor man doch im Hinspiel sang- und klanglos mit 0:3. „Doch da waren wir meilenweit von unserer Top-Form entfernt und haben den Bottropern das Spiel überlassen. So kann man dort auch keinen Blumentopf gewinnen, dafür ist ihre Qualität zu groß.“

 

Wie groß dieses Potential wirklich ist, zeigt bereits ein kurzer Blick auf den RWE-Kader: neben aussichtsreichen deutschen Talenten prangen dort auch die Namen zahlreicher ausländischer Profis und Nationalspieler aus den USA, Portugal, der Slowakei und Israel. Hinzu kommt ein professioneller Trainingsbetrieb mit mindestens einer Einheit pro Tag. Kein Wunder also, dass das „Lebenswerk“ von Manager Wolfgang Donat nächste Saison wohl wieder in der 1.Volleyball-Bundesliga aufschlagen wird.

 

Verstecken müssen sich die RTV-Volleyballer vor dem großen Favoriten aber keinesfalls. Schließlich hat sich gerade in den letzten Spielen die gesunde Mischung aus erstligaerfahrenen Spielern und den „jungen Wilden“ bewiesen. Nach sechs Siegen in Serie treten auch die Duisburger mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen an.  Ähnlich sieht das auch Mannschaftskapitän Nils Lieber: „Wir haben uns durch die letzten Spiele eine entspannte Ausgangssituation geschaffen, die Stimmung ist gut und alle freuen sich auf das Kräftemessen mit dem Tabellenführer.“

 

Auch Zuspieler Torben Tidick und Libero Torben Mols –beide mit Bottroper Vergangenheit- blicken dem Aufeinandertreffen mit ihrem Ex-Klub gespannt entgegen. „Ich hoffe, dass es etwas enger wird als im Hinspiel und wir unseren Zuschauern attraktiven Volleyball und einen schönen Kampf liefern können. Die Voraussetzungen für einen tollen Heimspiel-Abschluss könnten nicht besser sein,“ so Mols.

 

Mannschaft und Verein sind gerade dabei, das ganze Rumelner Umfeld zu mobilisieren um dem Ganzen einen würdigen Rahmen zu schaffen. Freuen tuen sich die Spieler auch auf die Unterstützung der vereinseigenen Fussballer, die das AEG bereits schon zweimal in dieser Saison zum Hexenkessel verwandelten. Spielertrainer Oliver Gies hofft „auch auf ein paar Schaulustige aus Bottrop, die ihr Team auf der Ehrenrunde zur Meisterschaft begleiten. Eine volle Halle zum Ende einer kräftezehrenden Saison wäre für beide Teams sicherlich eine tolle Belohnung!“

 

Dann wird sich auch zeigen, ob den Rumelnern tatsächlich der siebte Sieg in Folge gelingt oder ob die RWE Volleys am Ende doch eine Nummer zu groß sind.

......................................................................................................................................................

25. März 2013 – 17:38 - by Thomas S.

Serientäter schlagen erneut zu

Kein Kapitalverbrechen, lediglich den sechsten Erfolg in Folge gab es am Samstagabend nach dem  Auswärtsspiel für Rumelns Zweitligavolleyballern bei der DJK Delbrück für die Westduisburger zu verbuchen. „Seit meinem Straftraining nach dem Schöneichespiel, haben wir nicht mehr verloren“ flachste ein zu Späßen aufgelegter Oliver Gies nach dem 3:1 (25:22, 25:17, 19:25, 25:15) Sieg seines Teams gegen den noch marginal abstiegsbedrohten Konkurrenten aus Ostwestfalen. 250 Zuschauer hatten dem über weite Strecken einseitigen Vergleich der beiden NRW Teams beigewohnt und den Spielertrainer der Rumelner besonders ins Herz geschlossen. 

 

RheinPower

„Neid muss man sich verdienen“ kommentierte Gies die zwischenzeitlichen Pfiffe des Delbrücker Publikums mit einem Augenzwinkern, nachdem er sich kleinere verbale Scharmützel mit den DJKlern geliefert hatte. Immerhin schienen die Vorkommnisse dem Rumelner Spiel gut zu tun, das zu diesem Zeitpunkt vor sich hin plätscherte. „Im 3. Satz dürfen wir nicht so fahrig agieren. Mit etwas Pech weckt man so schlafende Riesen“, kommentierte Kapitän Nils Lieber die schöpferische Pause seines Teams. Besagter Spielabschnitt sollte an diesem Tage allerdings der einzige Ausrutscher bleiben. Souverän entschied der RTV die anderen drei Durchgänge für sich. Jeweils früh konnte sich das Gästeteam absetzen. Lediglich eine Aufschlagsserie durch Delbrücks Kapitän Tobias Daniels ließ im 1. Satz gegen Ende nochmal ein wenig Spannung aufkommen. Ansonsten gab der RTV vor Allem in Person des kompromisslosen Nils Lieber, der unter der Woche krankheitsbedingt nicht trainieren konnte, wenig Anlass für großen Nervenkitzel. Delbrücks Trainer Kussin sprach nach der Partie von einem verdienten Sieg der Gäste.

 

Am kommenden Wochenende ruht der Ligaspielbetrieb. Anschließend erwartet der Rumelner TV den frischgebackenen Meister aus Bottrop im heimischen Albert-Einstein-Gymnasium. Libero Torben Mols und Namensvetter Tidick fiebern dem Spiel besonders entgegen, standen beide doch vor nicht allzu langer Zeit noch selbst im Bottroper Kader. Beim RTV hofft man, dem möglicherweise siegestrunkenen Meister ein Schnippchen schlagen zu können und die Serie auf 7 Spiele auszubauen. Für die DJK Delbrück wird es darum gehen den nächsten Spieltag möglichst mit zwei Siegen gegen die schlechter positionierten Teams aus Ammerland und Frankfurt abzuschließen und aus eigener Kraft den Klassenerhalt zu sichern.


......................................................................................................................................................

21. März 2013 – 18:00 - by Torben T.

RTV sinnt auf Revanche in Delbrück

Bereits zum dritten Mal in dieser Saison treffen die Zweitliga-Volleyballer vom Rumelner TV auf die DJK Delbrück. Am Samstagabend (Spielbeginn 19.00h) geht es in der Halle am Driftweg in Delbrück um die nächsten Punkte.

 

In der Hinrunde unterlag der RTV den Westfalen nach einer von beiden Seiten zerfahrenen und schwachen Partie knapp mit 2:3. Nach den zuletzt gezeigten Leistungen möchte die Mannschaft den Erfolgstrend fortsetzen und die Hinspielniederlage vergessen machen. Es wäre der sechste Sieg in Folge und würde den eroberten fünften Tabellenplatz weiter sichern.

 

Dass die Truppe von Coach Freddy Gies das Zeug dazu hat, auch in Delbrück zu bestehen, konnte sie bereits Ende September unter Beweis stellen. Der Sieg im Pokal war ein kleiner Mosaikstein auf dem Weg zu einem der bisherigen Highlights der Vereinsgeschichte, dem DVV-Pokal-Achtelfinale gegen den Erstligisten TV Bühl.

 

Spielertrainer Oliver Gies erwartet dennoch eine enge und umkämpfte Partie. „Wir können sicherlich befreit  und ohne jeden Druck aufspielen. Delbrück hingegen braucht nach den überraschenden Ergebnissen der abstiegsgefährdeten Teams in den letzten Wochen noch den ein oder anderen Sieg zum Klassenerhalt und wird alles in die Waagschale werfen.“

 

Die Saison bisher hat gezeigt, dass die Gastgeber an einem guten Tag jede Mannschaft in der Liga schlagen können. So stehen auf der Habenseite Siege gegen Ligaprimus RWE Volleys Bottrop sowie die Zweit- und Drittplatzierten Top-Teams aus Lüneburg und Bitterfeld.

......................................................................................................................................................

12. März 2013 – 10:14 - by Thomas S.

Reise nach Ammerland von Erfolg gekrönt

Ein Gewinner nach drei Sätzen-Am Bad Zwischenahner Meer, dass die Spieler des Rumelner TV angeführt und chauffiert von Coach Freddy Gies, nach nur minimaler Fahrtzeit erreichten, war nach 83 Minuten Spielzeit vor ca. 200 Zuschauern ermittelt . Die befürchteten Unwetter nach neuerlichem Wintereinbruch blieben aus, daher konnten sich Rumelns Zweitligavolleyballer auf die Partie bei der  nur theoretisch noch nicht abgestiegenen VSG Ammerland optimal vorbereiten. Neben dem eingeplanten, gemeinsamen Mittagsessen, konnten die RTVler sich vor dem Spiel gar noch kurz die Beine vertreten. „Die gemütliche Fahrt im Rheinpower Bus war schon sehr hilfreich“, bekannte Zuspieler Torben Tidick. „Meine Knie haben sogar Blocksicherungen zugelassen“.

 

RTV so mag er heißen, gab Platz 5 nicht aus der Hand.

 

Mit vier Siegen aus den vorangegangenen Partien im Gepäck präsentierte sich der RT(G)V in Bad Zwischenahn diesmal eher als kleine Lokomotive Emma, denn als französisches Prestigeobjekt auf Schienen. Nur 8 Akteure konnten den Weg in den Spielort, Bad Zwischenahn, antreten. Martin Clausnitzer, sowie Sebastian Blum fehlten aus beruflichen Gründen, während die Nachwuchsspieler Peters und Nacef Verpflichtungen in ihrem Stammverein in Moers nachgingen. Dem überschaubaren Kader gelang dennoch ein überzeugender 3:0 Auswärtserfolg (25:17, 31:29, 25:20). Lediglich eine kleine Schwächephase hatten die Akteure um Kapitän Nils Lieber in der Mitte des 2. Spielabschnitts zu überstehen. „Inzwischen sind wir aber durabler als noch zu Saisonbeginn und berappeln uns schneller wieder“,  gewann Lieber dem ungewollten Interludium seines Teams letztendlich noch Positives ab. Lieber war es auch, der in den Augen von Ammerlands Coach Thorsten Busch: „den Unterschied machte“.  

 

Rumeln würd gern wieder reisen…

 

Nach der insgesamt 5. Niederlage im 5. Aufeinandertreffen beider Teams werden die Gastgeber aus Niedersachsen wohl den Gang in die neugeschaffene 3. Liga antreten müssen. Der direkte Wiederaufstieg soll allerdings folgen. Angesichts der bisherigen Vergleiche hätte man in Duisburg vermutlich wenig dagegen einzuwenden. Der Rumelner TV will in den verbleibenden drei Partien alles daran setzen, den derzeitigen 5. Tabellenplatz zu verteidigen. Coach Gies rechnet damit, dass gerade die Spitzenteams aus Solingen und Lüneburg ohne ihre Beachvolleyballasse noch, „ den einen oder anderen Punkt gegen die direkte Konkurrenz liegen lassen. Wir müssen allerdings erstmal auf uns schauen und in zwei Wochen Delbrück schlagen“. Im  Hinspiel setzte es im heimischen Albert-Einstein-Gymnasium eine knappe Niederlage.


......................................................................................................................................................

06. März 2013 – 18:21 - by Torben T.

Rumelner TV: Serie ausbauen – Platz Fünf als neues Ziel

Nach zuletzt vier Siegen in Folge treten die Rumelner Volleyballer selbstbewusst beim letztjährigen Mitaufsteiger VSG Ammerland an. Spielbeginn ist am Sonntag um 16.00h im Schulzentrum Bad Zwischenahn.

 

Durch die zuletzt gezeigten Leistungen konnte sich der RTV in der Tabelle nach oben arbeiten und sich mit dem Doppelsieg am vorletzten Wochenende auch Rang Fünf sichern. Zeitgleich wurde auch das Abstiegsgespenst  vertrieben und sich jeglicher Sorgen um den Klassenerhalt entledigt. Grund genug für Spielertrainer Oliver Gies, ebendiesen fünften Platz als neues Saisonziel auszugeben. Es sei doch schön, „wenn wir uns kontinuierlich verbessern und in unserer zweiten Saison besser da stehen als in der Ersten.“ Ende Januar sah es für den RTV nach der Niederlage bei der abstiegsbedrohten TSGL Schöneiche alles andere als rosig aus, doch durch eine deutlich ansteigende Formkurve in den letzten Wochen hat man sich nun diese komfortable Situation verdient.

 

Nichtsdestotrotz gilt es nun alle verbleibenden Kräfte zu mobilisieren, um das neu vereinbarte Saisonziel zu erreichen.  Denn mit Tecklenburg, Giesen/Hildesheim und Delbrück lauern drei Teams im Nacken des RTVs, die nur zwei Minuspunkte mehr auf dem Konto haben. Dringend notwendig sind dafür zwei Siege in den nächsten beiden Spielen. Bevor es in zweieinhalb Wochen gegen eben jene  Delbrücker geht, treffen die Duisburger am Sonntag auf den Tabellenletzten Ammerland (wenn man das Volleyball-Internat Frankfurt in der Tabelle ignoriert, das ausser Konkurrenz spielt). Auf dem Papier eine klare Angelegenheit, konnte die Truppe von Coach Alfred Gies doch bisher alle vier Duelle inklusive der Aufstiegsrunde vor zwei Jahren gegen den Konkurrenten für sich entscheiden. Unvergessen dabei sicherlich die letztjährige Partie in Ammerland, als man im entscheidenden Tie-Break einen 11:14-Rückstand noch in einen 16:14-Sieg ummünzen konnte.

 

Zuspieler Torben Tidick ist überzeugt, dass es in Ammerland „kein Zuckerschlecken“ wird. Der Gegner  „steht mit dem Rücken zur Wand, hat gegen uns seine letzte realistische Chance auf den Klassenverbleib und wird sicherlich alles riskieren. Wir haben im letzten Jahr dort gemerkt, was passiert, wenn man ihnen den kleinen Finger reicht.“

 

Die letzten beiden Spiele werden für die RTVler deutlich schwerer. Am 07.04. gastieren als „Highlight“  beim letzten Heimspiel der Saison Reviernachbar, Tabellenführer und wohl kommender Aufsteiger in Liga Eins die RWE Volleys Bottrop. Einen interessanteren, aber auch schwierigeren Abschluss könnte es im AEG wohl kaum geben. Leichter gestaltet sich auch das Saisonende nicht, findet dieses doch beim Überraschungsteam dieser Spielzeit statt. Schließlich rangiert der VC Bitterfeld-Wolfen als Aufsteiger  derzeit sogar auf Rang Drei der 2.Bundesliga Nord. Zwar konnte der RTV in der Hinserie nach starkem Auftritt siegen, muss aber zum Saisonabschluss auf Zuspieler Torben Tidick verzichten, der beruflich auf Mallorca verweilt. Eine echte Bewährungschance also für Nachwuchstalent Pascal Peters, der wohl sein erstes Spiel von Anfang an bestreiten wird.

......................................................................................................................................................

25. Februar 2013 – 18:30 - by Thomas S.

RT(G)V rast binnen 23 Stunden auf Platz 5

Mit einer Energieleistung ist es dem Zweitligateam der Rumelner Volleyballabteilung gelungen, zunächst am Samstagabend  den TSV Giesen/Hildesheim (23:25, 25:23, 25:15, 25:21) und am Folgetag das Volleyballinternat Frankfurt (25:14, 23:25, 25:23, 27:25) mit jeweils 3:1 in die Schranken zu weisen. Vor ca. 200 Zuschauern am Samstag und etwa 180 am Sonntag im Albert-Einstein-Gymnasium Rumeln entwickelten sich zwei recht unterschiedliche Spiele.

 

Giesen, eines der arrivierten Teams der Liga und mit Ausnahme kurzer Ausflüge ins Volleyballoberhaus seit zehn Jahren eine feste Größe in der 2. Liga Nord, bot im Verlauf der Saison bereits zahlreiche Überraschungen in Bezug auf Mannschaftsaufstellungen oder Ergebnisse. Diesmal trat die Spielgemeinschaft aus der Nähe von Hannover ohne ihre etatmäßigen Mittelblocker an. Ein in Rumeln Altbekannter, Ex-Libero Marc Dilly, übernahm diesen Part und zeigte ein solides Spiel trotz seiner doch etwas bizarren Versetzung auf ungewohntes Terrain.

 

Das Volleyballinternat hingegen trat  erwartungsgemäß in kompletter Besetzung an und präsentierte sich im Vergleich zum Hinspiel aus dem vergangenen November in deutlich verbesserter Form. Die zahlreichen intensiven Trainingseinheiten scheinen bei Deutschlands Olympiahoffnungen von Morgen allmählich Früchte zu tragen.

 

Gegen das wesentlich routiniertere Team aus Giesen kam der RTV am Samstagabend nur schwer in Tritt. In den beiden ersten Durchgängen sahen die Akteure um Spielertrainer Oliver Gies  sich jeweils zur Satzmitte einem kleinen Rückstand gegenüber, (11:15, bzw.  12:15) den man zweimal zum Satzende hin egalisieren konnte. Lediglich im 2. Abschnitt hatte der RTV jedoch das bessere Ende für sich und glich mit dem 25:23 sowohl nach Sätzen, als auch nach Punkten aus. Vor Allem der engagierten Leistung von Kapitän Nils Lieber, kurz zuvor von einer Geschäftsreise aus Russland heimgekehrt, war es zu verdanken, dass die Randduisburger im Spiel blieben und die beiden folgenden Sätze souverän für sich entscheiden konnten (25:15, 25:21). Während die niedersächsische Spielgemeinschaft ihrem dünn besetzten Kader Tribut zollen musste und es Trainer Kontchevski an Wechseloptionen mangelte, kamen die Gastgeber immer besser in Tritt und siegten letztendlich ungefährdet gegen den Tabellennachbarn.

 

Keine 24 Stunden später hingegen begannen Rumelns Volleyballherren konzentriert und sicherten sich im Eiltempo den 1. Durchgang gegen Teile des bundesdeutschen Volleyballnachwuchses (25:14), um im Anschluss und wohl noch beschwipst vom Siegesrausch des Vortages, die Zügel schleifen zu lassen. Die Jungspunde aus der Bankenmetropole ließen ihre anfänglichen Hemmungen fallen und glichen verdient zum 1:1 (23:25) aus. Den Schwung konnte das Nachwuchsteam in die folgenden Sätze übertragen. Gemäß dem alten Turnermotto: „frisch, fromm, fröhlich, frei“ spielten die Internatler vor den Augen von  Friedrichshafens langjährigem Co-Trainer und Juniorenbundestrainer Ulf Quell eine starke Partie, vergaßen dabei allerdings die beiden entscheidenden Punkte hinzuzufügen. 3:1 hieß es am Ende, wie auch schon am Vortag für die Gastgeber aus Rumeln, die sich über die 2 gewonnenen Punkte trotz des mäßigen Auftritts freuen konnten. Spielertrainer Oliver Gies gab zu bedenken, dass man tags zuvor noch  „ein sehr anstrengendes Spiel hatte und Internatsmannschaften gerade in der 2. Saisonhälfte alles andere als Punktelieferanten sind“. Zuspieler Torben Tidick fügte mit einem Augenzwinkern hinzu, dass die Ente nunmal hinten fett werde. Durch die beiden Erfolge rückt der Rumelner TV in der Tabelle auf Platz 5 vor. Diesen gilt es in 2 Wochen bei der VSG Ammerland zu verteidigen.


......................................................................................................................................................

21. Februar 2013 – 10:24 - by Torben T.

Rumelner TV vor richtungsweisendem Wochenende

Gleich auf zwei Heimspiele können sich die Fans des Volleyball-Zweitligisten Rumelner TV am kommenden Wochenende freuen. Zunächst gastiert am Samstagabend (19.00h) die punktgleiche Mannschaft vom TSV Giesen/Hildesheim im AEG, bevor am Sonntag (16.00h) die Youngsters vom Volleyball-Internat Frankfurt anreisen.

 

Nach zuletzt zwei knappen , aber wichtigen 3:2-Siegen gegen die direkten Konkurrenten aus Schüttorf und Tecklenburg geht die Truppe von Coach Alfred Gies mit breiter Brust in die Partien. Durch die kleine Siegesserie konnte sich der RTV etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen und auf Rang Sieben der Tabelle klettern.  Diese gute Position soll auch am Wochenende verteidigt werden und mindestens zwei Punkte in Duisburg bleiben. Denn die Liga ist weiterhin sehr eng beieinander, zwischen Rang Fünf und Acht liegen gerade einmal zwei Punkte! Es ist also alles gerichtet für einen spannenden Schlussspurt.

 

Auch eine optimale Punkteausbeute scheint für die Rumelner möglich, konnten doch in der Hinrunde beide Gegner besiegt werden.  Beim TSV Giesen/Hildesheim (3:1-Sieg) zeigte der RTV dabei aber eine der besten und konstantesten Saisonleistungen, die für ein Erfolgserlebnis sicherlich auch am Samstag wieder von Nöten sein wird. Auf ein Wiedersehen freut man sich in Rumeln auch mit dem letztjährigen Libero Marc Dilly.

 

Die Nachwuchstalente vom VIF konnte der RTV im Hinspiel deutlich mit 3:0 besiegen. So leicht werden es die Youngsters den deutlich erfahreneren Rumelner Spielern allerdings nicht nochmal machen: seit der vergangenen U19-EM-Qualifikation im Januar, bei der auch drei Frankfurter Spieler nominiert waren, präsentiert sich das VIF deutlich stabiler und konnte Siege gegen Schüttorf und Tecklenburg verbuchen.

 

RTV-Zuspieler Torben Tidick sieht dem Wochenende voller Vorfreude entgegen, denn „seit der bitteren Niederlage in Schöneiche weiß jeder hier was die Stunde geschlagen hat und wir treten deutlich fokussierter auf. So macht es auch Spaß, gleich zweimal spielen zu dürfen.“ Coach Alfred Gies sieht seine Truppe derzeit „gut im Schwung“ und hofft, diesen mit in den Doppelspieltag nehmen zu können.

 

Spielertrainer Oliver Gies möchte dabei von Spiel zu Spiel denken, denn schlechte Erfahrungen mit dem letzten Doppelspieltag im November (nach einem deutlichen 3:0-Sieg in Frankfurt gab es eine 0:3-Heimblamage gegen Aufsteiger Schüttorf) haben sichtbar gemacht, dass man sich seine Kräfte gut einteilen muss.

 

Vor allem am Samstag erhoffen sich die Spieler lautstarke Unterstützung vom Rumelner Publikum. So hat erneut die Fußballabteilung ihr Kommen angekündigt, die das AEG bereits beim DVV-Pokalachtelfinale gegen den Erstligisten TV Bühl zum Hexenkessel verwandelte. Für eine gelungene „Heimspielparty“ fehlen also nur noch die anvisierten zwei Punkte.

 

Auf Einladung von RTV-Pressewart Kai Vogt erwartet wird zudem der Besuch von Oberbürgermeister Sören Link, Franz Hering und Helmut Gerecke vom Stadtsportbund Duisburg, Jürgen Dietz von DuisburgSport sowie Reinhold Spaniel von der Stadt Duisburg.


......................................................................................................................................................

11. Februar 2013 – 18:32 - by Thomas S.

Rumelner TV mit weiterem 5-Satz Krimi

Spiel Spaß und Spannung bieten derzeit neben Überraschungseiern auch die Zweitligavolleyballer des Rumelner TV. Erneut gingen die Spieler beim 3:2 Auswärtserfolg in Schüttorf über die volle Distanz von 5 Sätzen, ehe sie sich nach ca 2 Stunden und hartem Kampf 2 Punkte sichern konnten. Coach Alfred Gies hatte nach eigenem Bekunden:" längst nicht mehr hinsehen können". Ohnehin scheinen die Randduisburger ein Faible für Tiebreaks entwickelt zu haben.

 

 Wettbewerbsübergreifend bestritten sie bisher derer 7 und konnten dabei 5 siegreich beenden.
Kompensiert werden mussten diesmal die Ausfälle von Libero Torben Mols und Mittelblocker Sebastian Blum -insgesamt traten lediglich 8 Spieler die Reise in die Grafschaft Bentheim an. Gegner Schüttorf hatte durch das Auswärtsspiel beim Internat Frankfurt Tags zuvor ebenfalls keine optimale Ausgangsposition. Trotzdem boten beide Teams eine solide, kampfbetonte Zweitligapartie. Im Gegensatz zum Heimerfolg gegen die Tecklenburger Land Volleys vom vorangegangenen Spieltag bedufte es diesmal keines Weckrufs. Die RTVler behielten in zwei umkäpften Auftaktsätzen jeweils zum Ende hin die Ruhe und sicherten sich beide Durchgänge mit knappem Vorsprung (25:23, 25:22).


280 Zuschauer in der Schüttorfer Vechtehalle wollten sich ebenso wie die Heimmannschaft mit einer Niederlage allerdings nicht abfinden. So stellte Coach Bergmann sein Team ein wenig um und die Gäste aus Duisburgs Westen damit vor Schwierigkeiten. Der zwischenzeitlich ausgwechselte, angeschlagene Starangreifer Jan Romund kam zurück aufs Feld, zusammen mit dem etatmäßigen 2. Libero Alex Gergert auf ungewohnter Außenposition, dem es oblag die Ballannahme der Gastgeber zu stabilisieren. Schüttorfs sicher prominetester Akteur, neben Ex-Nationalspieler Bergmann als Mannschaftsverantwortlichem, hatte zuvor im Fadenkreuz der Rumelner Aufschläge gestanden und bekam durch Gergert entscheidende Entlastung zur Seite gestellt. Mit veränderter Aufstellung gewannen Bergmanns Schützlinge die beiden folgenden Abschnitte und erzwangen den Tiebreak.


Spielertrainer Oliver Gies machte seinem Team klar, dass es im Entscheidungssatz: "um alles geht" und sich zeigen wird: " wer der Chef im Ring ist". Schüttorfs Trainer wird sicher ähnlich martialische Worte zur Einstimmung seines Teams gefunden haben. Das Feld als Sieger, respektive "Chef im Ring" verließen nach einem weiteren umkämpften Durchgang die Gäste aus Duisburg.


Durch den Erfolg jedenfalls ist das Team ein deutliches Stück von den Teams der unteren Tabellenregion abgerückt und kann, einen erfolgreichen nächsten Spieltag vorausgesetzt, sogar mit dem Fünftplatzierten, Tecklenburger Land Volleys, gleichziehen. In zwei Wochen geht es für den RTV mit einem Doppelspieltag weiter. Mit dem TSV Giesen, Tabellennachbar im derzeitigen Classement, und dem Volleyballinternat Frankfurt stellen sich zwei Teams im Albert-Einstein-Gymnasium Rumeln vor, die im Hinspiel bezwungen werden konnten.


......................................................................................................................................................

07. Februar 2013 – 10:22 - by Torben T.

RTV: Revanche in Schüttorf? 

Am Sonntagnachmittag (17.00h Spielbeginn) treffen die Zweitligavolleyballer vom Rumelner TV beim FC Schüttorf 09 auf den aktuellen Tabellenfünften. Nach der couragierten Aufholjagd am letzten Wochenende gegen den VCB Tecklenburger Land will die Truppe von Coach Alfred Gies da anknüpfen, wo sie aufgehört hat.

 

Die Aufsteiger aus Schüttorf spielen –ähnlich wie der RTV im letzten Jahr- eine gute Premieren-Saison und liegen derzeit auf Rang Fünf der Tabelle, knapp hinter dem ebenfalls starken Mitaufsteiger Bitterfeld. Die Stärke der Grafschafter bekamen die Rumelner auch im Hinspiel zu spüren, als man sang- und klanglos mit 0:3 unterlag. Begründet war das aber sicherlich nicht nur durch die Leistung der Gäste, der RTV bot sicherlich eine der schwächsten Darbietungen der aktuellen Saison. Während man es selbst nicht schaffte, den Gegner mit Aufschlägen unter Druck zu setzen und Schüttorfs Angriffs-Waffe  Jan Romund unter Kontrolle zu bringen, wackelte die eigene Annahme ein ums andere Mal.

 

Genau da gilt es für Coach Alfred Gies und seinen Sohn –Spielertrainer Oliver- den Hebel anzusetzen. Ein umso schwereres Unterfangen, da Libero Torben Mols am Wochenende nicht zur Verfügung steht. Kreativität ist also gefragt und so wurden im Laufe der Woche einige Aufstellungsvarianten einstudiert. Vielleicht gelingt es damit ja auch, den Gegner etwas zu überraschen.

 

Kapitän Nils Lieber blickt dem Spiel optimistisch entgegen: „Wir haben schon in dem ein oder anderen Test gezeigt, dass wir Schüttorf schlagen können. Es wird zwar unter den gegebenen Umständen nicht leicht, aber es wäre wichtig, dass auch mal in einem Pflichtspiel zu zeigen.“


......................................................................................................................................................

04. Februar 2013 – 14:52 - by Thomas S.

RTV siegt in sagenhafter Manier 

Wie ein Phönix aus der Asche stieg der Rumelner TV beim 3:2 (21:25, 14:25, 25:17, 25:21, 15:10) Heimerfolg gegen die Tecklenburger Land Volleys nach zwei sehr schwachen ersten Sätzen empor und sicherte sich dadurch zwei Punkte, die das Gros der 150 Zuschauer im Albert-Einstein Gymnasium zwischenzeitlich bereits abgeschrieben hatte.

 

Ungleich dem mythischen Vogel war das RTV-Team zwar nicht verbrannt, hatte allerdings in den ersten beiden Sätzen eine nicht zweitligareife Leistung geboten, um anschließend nach drei starken kämpferischen Durchgängen doch noch das Feld als Sieger zu verlassen. Passend zur Rumelner Leistung zu Spielbeginn, bei der lichte Momente zur Ausnahme gehörten, verabschiedete sich nach dem ersten Satz auch ein kleiner Teil der Hallenbeleuchtung. Glücklicherweise betraf dies lediglich einen ungenutzten Teil der Halle, so dass das Spiel nach einer zehnminütigen Unterbrechung fortgesetzt wurde.

 

In den beiden ersten Abschnitten präsentierte sich die Sechs der Tecklenburg Volleys frischer und agiler. Jeweils zu Satzbeginn gelang es Ihnen deutlich davonzuziehen. 11:6 (1.Satz) und 11:3 (2.Satz) lauteten unter anderem die vielsagenden Zwischenstände aus Sicht der Gäste.

Spielertrainer Oliver Gies packte das Rumelner Team in der Satzpause bei der Ehre: „Das ist peinlich. So können wir uns Zuhause nicht präsentieren“, bot Fabian Dicken für Kapitän Nils Lieber als Diagonalangreifer auf und drehte seine Aufstellung um drei Positionen. Warme Worte, sowie Umstellungen griffen sofort. Besonders Fabian Dicken machte auf ungewohnter Position ein gutes Spiel. Der RTV erspielte sich bis zur Satzmitte eine komfortable Führung (13:8) und gewann am Ende deutlich mit 25:17.

 

Satz 4 verlief ausgeglichen. Erst gegen Ende konnten sich die Gastgeber vorentscheidend absetzen (23:19) und so den 2:2 Ausgleich (25:21), respektive den Tiebreak erzwingen.  

Im Entscheidungssatz sahen die Tecklenburger Land Volleys beim Seitenwechsel (8:4) bereits wie die sicheren Sieger aus, gaben danach allerdings die folgenden 9 Punkte ab. Eine Koproduktion beider Mittelblocker, durch Sebastian Blum am Aufschlag und Lars Wilmsen mit starken Blocks am Netz, ebnete den Weg zum Sieg für den Rumelner TV. Dementsprechend groß war der Jubel im Albert-Einstein Gymnasium. Trainer Alfred Gies zeigte sich: „…mit der Leistungssteigerung zufrieden, nicht aber mit den ersten beiden Sätzen. Die waren grausam“.

 

In jedem Fall kann der RTV die beiden Punkte gut gebrauchen. Der Abstand zu den bedrohten Plätzen ist durch den Sieg gegen den „Angstgegner“  wieder auf 4 Punkte angewachsen, wobei die Konkurrenz bereits jeweils ein Spiel mehr auf dem Konto hat.

 

Am kommenden Wochenende bietet sich gegen den Aufsteiger aus Schüttorf erneut die Chance auf einen Befreiungsschlag, um sich aus dem Hasardspiel Abstiegskampf möglichst bald komplett zu entfernen. Fehlen wird dann allerdings Libero Torben Mols.


......................................................................................................................................................

31. Januar 2013 – 11:51 - by Torben T.

RTV: Angstgegner zur falschen Zeit
Am Sonntag (16.00h) treten die Volleyballer des Rumelner TV gegen den VCB Tecklenburger Land an. Nach dem schwachen Auftritt in der letzten Woche bei der TSGL Schöneiche brennen die Spieler auf Wiedergutmachung.

 

Dass diese ausgerechnet gegen die „Tebus“ gelingen muss, macht es für den RTV nicht leichter. In den beiden zurückliegenden Zweitligajahren konnten die Westfalen von den Duisburgern noch nicht bezwungen werden, auch wenn es den ein oder anderen emotionalen Schlagabtausch auf Messers Schneide gab. Im Hinspiel führte der RTV bereits mit 2:1 nach Sätzen, lag im vierten Abschnitt schon mit 10:4-Punkten vorne und sah wie der sichere Sieger aus. Leider riss aber –wie schon so manches Mal in dieser Saison- der Faden und die Mannschaft ließ sich durch innere und äußere Umstände aus der Ruhe bringen. Am Ende siegten die „Tebus“ im Tie-Break.

 

Coach Alfred Gies gesteht sich ein, dass seine Mannschaft sich jetzt  unter Zugzwang gesetzt hat: „Die Niederlage in Schöneiche –so verdient sie nach unserer Leistung auch war- war nicht eingeplant und so sind wir jetzt mitten im Abstiegskampf und brauchen jeden Punkt.“ Statt sich auf sechs Punkte von den Abstiegsrängen zu distanzieren, lauern die Kieler, Schöneicher und Ammerländer jetzt mit nur noch zwei bis vier Punkten Rückstand auf den RTV.

 

Spielertrainer Oliver Gies malt dennoch nicht schwarz: „Wir haben noch acht wichtige Spiele vor uns, in denen wir gegen jeden Gegner eine Chance haben, wenn wir unsere optimale Leistung abrufen. Es wird aber allerhöchste Zeit, den Schalter umzulegen und mit mehr Konstanz zu agieren.“

......................................................................................................................................................

24. Januar 2013 – 16:13 - by Thomas S.

RTV hofft auf Sieg und besseres Wetter

Eine weite Reise steht den Spielern des Volleyballzweitligisten aus Rumeln am Wochenende bevor. Für sie geht es nach Schöneiche, zwischen Berlin und polnischer Staatsgrenze gelegen, zum richtungsweisenden Kellerduell mit der dort beheimateten TSGL. Selbst bei freier Bahn dauert der Trip bei legalem Fahrverhalten ca. fünfeinhalb Stunden. Spielertrainer Oliver Gies hofft daher auf eine stabile Wetterlage ohne Neuschnee, möglichst wenig fußballbedingte Verzögerungen auf der A 2 gen Osten und natürlich einen Sieg am Samstagabend in der Lehrer-Paul-Bester Halle. Netterweise hat der ehemalige Rumelner Spieler Arne Heusner seine alten Weggefährten zum Mittagessen bei sich im Hause eingeladen. Er wohnt inzwischen in Beeltiz, bei Berlin. Neben gutem Essen und gemütlichem Beisammensein erhofft man sich beim RTV auch ein wenig Erholung von den Strapazen der langen Anreise.

 

Beim Rumelner TV fehlen aller Voraussicht nach Martin Clausnitzer, sowie die beiden Moerser Jugendspieler, Pascal Peters und Safi Nacef, die zwar über ein Sonderspielrecht verfügen, jedoch in ihrem Stammverein in Moers gebraucht werden. Unter der Woche konnte Coach Gies auf den kompletten Kader zurückgreifen und sieht sein Team gut gerüstet für die sicher nicht ganz einfache Partie: „Im Hinspiel hat Schöneiche es uns sehr leicht gemacht. Das wird in der Form sicher nicht erneut geschehen. Wir müssen an unsere Leistung aus dem Spiel gegen Kiel abrufen, dann sieht es gut aus“.

 

In welcher Formation der Gegner des RTV antritt ist indes nicht ganz klar. Das Zusammenbrechen der Internetseite des Deutschen Volleyballverbandes erschwert die Recherchen.  Zeitungsberichten zufolge haben die  Brandenburger zwar einige angeschlagene Spieler in ihren Reihen, allerdings ist mit Diagonalangreifer Florian Perlick einer der Leistungsträger der letzten Jahre zurückgekehrt. Auch der im Hinspiel berufsbedingt abwesende Außenangreifer, Henry Curin, dürfte wieder mit von der Partie sein. Gerade aufgrund der veränderten Personalsituation auf Seiten der Gastgeber kann der erste Vergleich zwischen beiden Teams aus dem Oktober kein Gradmesser für das kommende Aufeinandertreffen sein.  Dennoch sollten die Akteure des Rumelner TV vor Allem an ihre Leistung in puncto Aufschlag aus diesem Spiel anknüpfen, um mit einem Erfolg den Vorsprung auf die Abstiegsränge auf 6 Punkte zu erhöhen.

......................................................................................................................................................

22. Januar 2013 – 17:05 - by Thomas S.

Rumeln unterliegt Solingens Strandhelden
Mit 0:3 (25:27,20:25,21:25) musste sich der Rumelner TV vor ca. 130 Zuschauern im heimischen  Albert-Einstein-Gymnasium den Solingen Volleys geschlagen geben. Dabei fuhr der Favorit aus dem Bergischen Land zwar nicht alle seine schweren sportlichen Geschütze auf und ließ die Beachvolleyballprofis Julius Brink und Alexander Walkenhorst, wie auch den Bundesligaerprobten Libero Fabian Kohl daheim. Allerdings erwies sich der erlesene „Rest“ des Solinger Kaders u.a. mit en beiden anderen berufsmäßigen Beachvolleyballern Sebastian Fuchs und Stefan Windscheif als zu stark für den RTV.

 

Trotz des namenhaften Aufgebots, das Gästetrainer Helmut Weißenbach nach ausgiebigem Ausnutzen seiner Telefonflatrate im Westderby zur Verfügung stand, gelang dem Rumelner TV ein guter Start in den ersten Satz. So konnten sich die Duisburger anfangs einen kleinen Vorsprung erspielen, den der Gast aus Solingen allerdings bis zur 2. Technischen Auszeit begünstigt durch vermeidbare Fehler auf Rumelner Seite egalisierte. Anschließend erzwangen die Klingenstädter ihrerseits einen 4-Punkte Vorsprung, den der RTV zum 24:24 ausglich. In der Verlängerung zeigten die Volleys jedoch den längeren Atem und entschieden den ersten Satz mit 27:25 für sich.

Die Gastgeber ließen sich vom knappen Satzverlust nicht aus der Ruhe bringen und legten  auch im zweiten Spielabschnitt einen Start nach Maß hin. Rumelns Akteure um das Trainergespann Gies/Gies konnten sich eine 13:9 Führung erspielen, die in der Folge Schikaneders Prinz Tamino, oder gemäß den Worten des Solinger Coaches:  „ drei engen Entscheidungen“, zum Opfer fiel. Etwas konsterniert, verlor der RVT den sprichwörtlichen Faden und gab den zweiten Satz am Ende recht deutlich mit 20:25 ab. Zuspieler Torben Tidick bemängelte die fehlende Ausgeglichenheit in schwierigen Situationen: „Wir dürfen uns nicht so einfach von äußeren Einflüssen aus der Ruhe bringen lassen. Sicher ist nicht alles glücklich gelaufen, trotzdem kann man solche Sätze auch anders beenden“.

 

Im dritten und letzten Durchgang fanden die Rumelner Spieler nicht zu ihrem Spiel zurück, auch weil Solingen sich als der erwartet starke Gegner erwies. Der letztjährige Bundesligatopscorer Fuchs zeigte, warum er für die Solingen Volleys in engen Situationen eine Art Lebensversicherung darstellt. Die Gäste aus dem Bergischen Lang gewannen den Abschnitt souverän mit 25:21. Durch die gleichzeitige Niederlage des  Tabellenführers RWE Volleys Bottrop gegen den derzeitigen Tabellendritten Lüneburg, sieht es momentan nach einem Dreikampf um Meisterschaft und Aufstieg zwischen Solingen und den beiden vorgenannten Teams aus. Der RTV hat nach wie vor 4 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Mit einem Erfolg am nächsten Wochenende bei der TSGL Schöneiche (nahe Berlin) könnte dieser Vorsprung auf 6  Zähler anwachsen.

......................................................................................................................................................

17. Januar 2013 – 23:05 - by Thomas S.

Starensemble stellt sich in Rumeln vor - Quo Vadis Westderby

Grundsätzlich versprechen sogenannte Derbys, also Duelle zwischen Mannschaften, die in einer Region oder benachbarten Regionen um eine Art Vorherrschaft kämpfen, meist eine besondere Spannung, verbunden mit oftmals etwas aggressiverer Grundstimmung von Beteiligten und Nahestehenden. Die Spiele zwischen Solingen und Rumeln sind allerdings durchaus von Fairness und gegenseitigem Respekt geprägt, obgleich zwei der letzten drei Spiele erst im Tiebreak nach jeweils hartem Kampf entschieden werden konnten.


Im letztjährigen Ligavergleich konnten hierbei die Solingen Volleys knapp die Oberhand behalten, mussten im September jedoch, im WVV Pokal, dem Konkurrenten aus Duisburg den Vortritt lassen. Rumelns darauffolgende, klare Hinspielniederlage war sicher verdient, stand jedoch unter keinem guten Stern, musste der RTV doch auf Zuspieler Torben Tidick verzichten.
Die allgemein etwas unkonstante Saison der Gastgeber macht eine Prognose für den Vergleich nicht gerade einfach, so dass man auf Seiten der Rumelner hofft, nach dem starken Jahresauftakt am vergangenen Sonntag, erneut ein gutes Spiel hinzulegen. Personell ist das Team dafür gut aufgestellt. Der komplette Kader ist einsatzfähig, abgesehen von einigen kleineren Blessuren, und hat sich unter der Woche komplett auf den interessanten Vergleich mit dem Ligakrösus einstellen können.


Unterschiedlicher könnten die Voraussetzungen trotzdem kaum sein. Während die Heimmannschaft mit eigenen und aus beruflichen Gründen zugezogenen Spielern an den Start geht, leistet sich der Kontrahent aus der Klingenstadt ein Starensemble das Seinesgleichen sucht und sogar dem Profiteam aus Bottrop die Stirn bieten konnte. Klangvolle Namen, wie Sebastian Fuchs (Topscorer 1. Bundesliga 2011/2012) oder Julius Brink, u.a Olympiasieger im Beachvolleyball, zieren die Mannschaftsliste, wobei letzterer eher repräsentative Aufgaben wahrnimmt. Auch der Rest des Teams muss sich sicher nicht verstecken. Unter Ihnen die Beachvolleyballprofis Alexander Walkenhorst und Stefan Windscheif, oder aber die letztjährigen Bundesligaspieler Fabian Kohl und Gergely Chowanski. Angesichts dessen ist die Favoritenrolle dem Gästeteam aus Solingen nur schwer abzusprechen. Fraglich ist allerdings, welche Aktiven letzten Endes tatsächlich auf dem Spielberichtsbogen, respektive dem Feld auftauchen werden, da für die Beachvolleyballprofis so langsam die heiße Phase ihrer Vorbereitung  beginnt. Brink und Fuchs, die sich erst vor einer Woche  als Team zusammentaten, haben ohnehin kaum Vorbereitungszeit, Walkenhorst wohnt inzwischen in Kiel und auch Windscheif wird nicht mehr ewig durch Norddeutschlands Hallen turnen können. Dazu fehlt neben Fuchs, Solingens anderer Diagonalangreifer, Oliver Staab wegen einer studienbedingten Mexikoreise. Stimmungskanone und "Kampfschwein" Marten Weßel laboriert weiter an einer hartnäckigen Wadenverletzung.Trainer und Macher Helmut Weißenbach bleibt selbst nach Abzug dieses Sextetts noch eine mehr als hochkarätig besetzte Zweitligatruppe, allerdings bieten die erneuten Umstellungen auf Seiten der Gegner vielleicht eine Chance für den RTV. Dieser hat bekanntlich ebenfalls vier ehemalige Bundesligaspieler in seinen Reihen.


Die Tabellensituation spricht für den Gast aus dem Bergischen Land. Die Solingen Volleys sind der ärgste Verfolger von Spitzenreiter Bottrop und würden mit einem Auswärtserfolg die Weichen stellen für ein echtes Spitzenspiel in zwei Wochen, während Rumeln im derzeitigen Mittelfeld zusammen mit 4 weiteren Teams dümpelt und sich durch einen Erfolg vermutlich endgültig von den bedrohten Rängen verabschieden könnte.

 
Dortmunds Fussballlegende Adi Preißler sagte einst dazu: " Grau is alle Theorie, entscheidend is auf'm Platz". Der Sieger wird am Sonntag ab 16 Uhr im Albert-Einstein-Gymnasium ermittelt.

......................................................................................................................................................

14. Januar 2013 – 18:29 - by Thomas S.

RTV glückt fast perfekter Start ins neue Jahr

Mit einer, über weite Strecken, eindrucksvollen Leistung haben sich die Volleyballer des Rumelner TV nach der Winterpause in der 2. Bundesliga Nord zurückgemeldet. Dabei ließen dem Gegner, KMTV Eagles Kiel, beim 3:1 (26:28, 25:10, 25:9, 25:15) vor ca. 120 Zuschauern im Albert-Einstein-Gymnasium Rumeln kaum Chancen. Lediglich den ersten Satz gab der Gastgeber aus dem Duisburger Westen aufgrund einiger Unkonzentriertheiten nach zwischenzeitlicher Führung in der Verlängerung ab. Danach zeigte das Team um Kapitän Lieber und Spielertrainer Gies eine nahezu fehlerlose und in der Verteidigung teilweise spektakuläre Leistung.

 

Dabei kam der RTV gut in Spiel. Schnell führte man mit 5:2 und auch kurz vor der 2. Technischen Auszeit lag man noch mit drei Punkten vorne, bis ein paar leichte Fehler für den Ausgleich sorgten. Keiner Mannschaft gelang es, sich bis zum Satzende entscheidend abzusetzen, so dass die Entscheidung erst in der Verlängerung zu Gunsten der Kieler fiel. Nicht unverdient ging der Männerturnverein aus dem hohen Norden  mit 1:0 nach Sätzen in Führung.

 

In den folgenden Abschnitten erhöhte Rumeln den Aufschlagdruck und lieferte vor Allem in der Verteidigung eine grandiose Leistung  ab, der Kiel nichts entgegenzusetzen hatte. Allen voran Libero Torben Mols hielt auch schwierigste Angriffsschläge seiner Gegner noch im Spiel, die seine Kollegen zumeist in Punkte zu dissipieren wussten. Dementsprechend deutlich gingen die Durchgänge2 und 3 mit 25:10 bzw. 25:9 an die Gastgeber.

 

Auch im 4. und letzten Satz der Begegnung ließ der RTV die Zügel nicht schleifen und agierte weiterhin druckvoll und konzentriert. Am Ende stand ein 25:15, gleichbedeutend mit einem 3:1 Heimsieg, für den Rumelner TV zu Buche. Spielertrainer Oliver Gies zeigte sich  beim obligatorischen Interview nach Spielende zufrieden mit der: „geschlossenen Mannschaftsleistung“ und bekräftigte sein Statement mit einem erhobenen rechten Daumen.

 

In der kommenden Woche folgt  das vierte Heimspiel in Folge. Zu Gast im AEG werden die Solingen Volleys sein, die vor der Saison als großer Titelfavorit gehandelt wurden. Gespannt sein darf man, welche Akteure aus dem mit Stars gespickten Kader die Reise nach Duisburg antreten werden. Spielbeginn ist um 16 Uhr am Sonntag dem 20.01.2013 im Albert-Einstein-Gymnasium Rumeln.

......................................................................................................................................................

11. Januar 2013 – 11:25 - by Torben T.

Vier-Punkte-Spiel zum Auftakt
Nach einer in dieser Saison zumindest dreiwöchigen Winterpause treffen die Zweitliga-Volleyballer des Rumelner TV am Sonntag in einer weiteren richtungsweisenden Partie auf die Eagles aus Kiel. Das Team mit dem neuerdings denglischen Mannschaftsnamen hatte sich nach Ablauf der Vorsaison umbenannt. Aus den Adlern wurden die Eagles.

 

Der Kader der Vorsaison ist im Großen und Ganzen beisammen geblieben, gespickt bleibt er weiterhin mit zahlreichen Beachvolleyball-Profis, von denen sicherlich Nils Rohde und Florian Huth, beide mit zahlreichen Auftritten und Erfolgen bei den Deutschen Beachmeisterschaften, herausstechen. Hinzustoßen alljährlich weitere Talente, die sich dem Beachvolleyball-Leistungsstützpunkt Kiel anschließen, um dort den Grundstein für weitere Karriereschritte in der Sandvariante der Sportart zu legen. Star des Teams ist jedoch Trainer Thomas Kröger, seines Zeichens Olympiateilnehmer 2008 in Peking  als aktiver Spieler mit der deutschen Nationalmannschaft sowie deutscher und österreichischer Meister. 

 

Vor der Winterpause konnte der Gast aus dem hohen Norden mit zwei ansehnlichen Leistungen aufwarten. Gegen den starken Aufsteiger aus Schüttorf gewann man in drei Sätzen. Gegen den vor der Saison hochgehandelten TSV Giesen verlor man denkbar knapp mit 3:1. Trainer Alfred Gies ist sicher, dass es „ein schweres Spiel für uns wird. Kiel wird sicher nicht groß pausiert haben und heiß sein, trotz der langen Anreise“.  Dass die Kieler diese nun antreten müssen, haben sie einem Tausch des Heimrechts zu verdanken. In Rumeln war man nicht sicher, ob die Turnhalle des Albert-Einstein-Gymnasiums rechtzeitig fertiggestellt sein würde. Daher verständigten sich beide Vereine auf den vorgenannten Tausch. Das Hinspiel im September konnte der Rumelner TV nach fünf Sätzen und einem umkämpften Tiebreak für sich entscheiden. Nachtwanderungsatmosphäre beim Einspielen, Verletzungen, Liberowechsel, sowie Farbenprächtiges in Händen der Offiziellen gaben dem Aufeinandertreffen einen gewissen Reiz.

 

Die Akteure des RTV sind seit dem 2. Januar wieder im Training. Das Trainergespann Gies/Gies wollte nach der anstrengenden Hinrunde mit der zusätzlichen Pokalbelastung einen Schnitt nach dem letzten Heimspiel 2012 setzen und im neuen Jahr in aller Ruhe den Spielbetrieb wieder aufnehmen. Ein für Mittwoch angesetztes Testspiel gegen Solingen musste dabei leider entfallen. Für Spielertrainer Oliver Gies allerdings kein Grund zur Sorge, konnte er sich doch trotz des Ausfalls über rege Trainingsbeteiligung freuen.  Für ihn ist es entscheidend, „ einen besseren Start als im Hinspiel zu erwischen. Dann sehe ich gute Siegchancen“. 

......................................................................................................................................................

17. Dezember 2012 – 17:53 - by Thomas S.

Rumeln ruft nur zeitweise höchstes Niveau ab
Im letzten Vergleich vor den Weihnachtferien unterlag die Mannschaft des Rumelner TV vor ca. 100 Zuschauern im Albert-Einstein-Gymnasium Duisburg den Gästen von der SVG Lüneburg. Phasenweise hatte es dabei ausgesehen, als könnten die nun auf Platz 9 in der Tabelle gelisteten Gastgeber dem Favoriten aus dem hohen Norden ein Bein stellen. Am Ende triumphierte nach einer ansehnlichen Zweitligapartie die SVG Lüneburg, deren großer und gleichermaßen gut wie ausgeglichen besetzter Kader  auch in engen Situationen stets zuzulegen vermochte.

 

Mit Spannung war vor Allem Lüneburgs Neuzugang, Falko Steinke, erwartet worden, seines Zeichens vor drei Jahren noch Topscorer in der 1. Bundesliga. Gästetrainerin Sylvia Roll jedoch wartete mit einer Überraschung auf und ließ ihren Starspieler zunächst auf der Bank Platz nehmen. Wohl dem, der sich solch einen Luxus leisten kann.

 

Der Leistung der SVG tat dies zunächst keinen Abbruch. Beim 2:9 im 1. Satz sah sich der Rumelner TV bereits klar im Hintertreffen. Im weiteren Verlauf konnte sich das Team um Kapitän Nils Lieber jedoch steigern und gar in Folge einer Aufschlagsserie durch Zuspieler und Geburtstagskind Torben Tidick zum 21:21 ausgleichen. Letztendlich musste sich der RTV allerdings dem in der Endphase etwas konsequenter agierenden Gast mit 22:25 beugen.

 

Die gezeigte Leistungssteigerung konnte das Rumelner Team konservieren und startete furios in den 2. Durchgang. Zwischenzeitlich führten die Gastgeber mit 17:10 und zwangen Gästetrainerin und Ex-Nationalspielerin Roll dazu Beachvolleyballprofi Markus Böckermann und besagten Falko Steinke aufzubieten. Vor Allem Strandmodellathlet Böckermann belebte das Lüneburger Angriffsspiel. Der RTV hingegen schaltete einen Gang zurück, besann sich erst ab dem 17:15 wieder seiner Stärken und fuhr den Satz am Ende knapp mit 25:23 ein.

 

Auch in Spielabschnitt Nummer 3 erwischte die Heimmannschaft um das Trainergespann Gies/Gies einen guten Start, der in einer 10:6 Führung gipfelte. In der Folge verlor der RTV dabei leider den Faden. Schwächen in der eigenen Annahme und daraus resultierende Probleme einen starken Lüneburger Block zu überwinden  sorgten für eine schnelle Kehrtwende und die 2:1 Führung der Niedersachsen. Die Zuschauer hatten bereits während der Drangphase ihrer Rumelner auguriert: „Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir das Niveau halten können“. Der 4. Und letzte Satz des Tages wurde zur klaren Angelegenheit für die Gäste. Von Beginn an ließen Sie keinen Zweifel am Ausgang der Partie aufkommen. Spätestens als sich Spielertrainer Oliver Gies auf Seiten der Rumelner verletzt auswechseln musste, war die Messe gelesen. Der Gästeblock agierte weiterhin konsequent und auch die Verteidigung um Abwehrführer Immo Brüggemann lief zu großer Form auf.

 

Die Mannschaft des Rumelner TV verabschiedet sich mit 12:14 Punkten in die Winterpause und wünscht allen Mitgliedern, Fans, Angehörigen, Freunden und weiteren dem Team wohlgesonnenen Personen geruhsame Festtage und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.


......................................................................................................................................................

14. Dezember 2012 – 09:38 - by Torben T.

RTV erwartet wiedererstarkte Lüneburger zum Rückrundenauftakt

Zum Abschluss eines weitestgehend erfolgreichen Jahres  erwartet die Volleyballer vom Rumelner TV ein absoluter Härtetest. Zu Gast am Sonntag im Duisburger Albert-Einstein-Gymnasium ist die SVG Lüneburg. Spielbeginn ist um 16.00h.

 

Die Norddeutschen rangieren derzeit mit 16:8-Punkten auf Rang Vier der Tabelle. Die Platzierung täuscht aber über die wahre Stärke hinweg, wurde doch so manches Spiel durch verletzungsbedingte Ausfälle mehrerer Leistungsträger verloren. Dazu ist der SVG mitten in der Saison noch ein Transfercoup gelungen und man konnte Falko Steinke verpflichten, der vor zwei Jahren noch Top-Scorer der 1.Bundesliga war. Auch an der Seitenlinie steht mit dem Trainer-Duo aus Bernd Schlesinger und Sylvia Roll jede Menge Erfahrung.

 

Die Aufgabe ist also nicht leichter geworden für den RTV, nachdem man schon das Hinspiel in Lüneburg mit 0:3 verloren hatte. Allerdings präsentierte sich die Mannschaft damals auch weit unter ihren Möglichkeiten und mit zwei Neuzugängen in der Startaufstellung auch etwas nervös.

 

Spielertrainer Oliver Gies ist daher auch optimistisch, dass es diesmal anders aussehen wird. „Wir haben  nichts zu verlieren und möchten unseren Fans mit viel Kampf für die Unterstützung und viele tolle Erlebnisse in 2012 danken.“ Nachdem man am letzten Wochenende den Tabellendritten Bitterfeld im AEG niedergerungen hat, hofft man insgeheim auch auf einen Prestigeerfolg gegen die SVG. Aber auch der ein oder andere Satzgewinn gegen die starken Gäste wäre schon als Erfolg zu verbuchen.


......................................................................................................................................................

10. Dezember 2012 – 18:24 - by Torben T.

Rumeln lässt sich nicht lumpen – Sieg gegen starken Aufsteiger

„Bei uns entscheidet die Tagesform,“ sagte Co Trainer Freddy Gies vor dem Spiel und die sollte heute stimmen. Der Rumelner TV gewinnt -nach zuletzt durchwachsenen Leistungen- gegen den Aufsteiger VC Bitterfeld-Wolfen vor gut 125 Zuschauern mit 3:1 (25:17 / 23:25 / 25:21 / 25:18).

 

Rumeln konnte sich im ersten Satz gegen den dezimierten Kader der Bitterfelder über 10:3 und 16:6 frühzeitig absetzen und die Führung bis zum ungefährdeten 25:17 halten. Im zweiten Satz stemmte sich Bitterfeld mit druckvollen Aufschlägen erfolgreich gegen die drohende Niederlage. Auch die beiden Hauptangreifer der Gäste, den Brasilianer Eder Pinheiro und Kapitän Christopher Harpke bekam der RTV in Block und Abwehr nicht in den Griff. Darüberhinaus konnte man den Aufschlagdruck nicht aufrechterhalten und es schlichen sich leider wieder leichte Fehler auf Seiten der Rumelner ein. Die Jungs aus Sachsen Anhalt führten schon mit 16:9 als der RTV zunehmend besser ins Spiel fand und bei 20:21 das Spiel noch einmal spannend machen konnte, zwei Fehler am Ende des Satzes  brachte den Gästen jedoch den Satzgewinn mit 23:25. Den Schwung des Satzendes  konnte der RTV aber in die Sätze drei und vier mitnehmen und ungefährdet den 3:1-Erfolg nach Hause fahren.

Die Einstellung der Mannschaft stimmte heute, tolle Ballwechsel, sehenswerte Finten von Zuspieler Torben Tidick und mit zunehmender Spieldauer auch immer mehr  spektakuläre Block- und Abwehraktionen sorgten heute  für ein hochklassiges Spiel.

 

Alle Spieler kamen zum Einsatz, so wurden z.B. die erst16 jährigen Safi Nacef und Pascal Peters ungewohnt oft für den Aufschlag eingewechselt. „Kalt von der Bank zum Aufschlag eingewechselt zu werden und dann keinen Fehler zu machen ist nicht leicht,“ sagte Freddy Gies.

 

Nach dem Spiel war Trainer Oliver Gies erleichtert und froh „endlich wieder gezeigt zu haben, dass wir Volleyball spielen können.“ Zum Abschluss der Hinrunde war der Sieg umso wichtiger, denn am verrückten zwölften Spieltag gewannen fast alle Tabellennachbarn der Rumelner gegen die Top-Teams der Liga. Aber auch der RTV ließ sich nicht lumpen und belegt nun zur Halbzeit mit 12:12-Punkten Rang 7. Wie eng die Liga in dieser Saison zusammengerückt ist, zeigt ein Blick aufs Tableau. Vier Teams liegen mit ausgeglichenem Punktekonto gleichauf auf den Plätzen 5-8, nur zwei Punkte dahinter folgen Giesen/Hildesheim und Kiel.

 

Es bleibt also weiter spannend im Kampf um Klassenerhalt und Mittelfeld.

 

Zum Abschluss des Jahres lädt der RTV am dritten Adventssonntag. Zu Gast sein wird mit dem Tabellendritten SVG Lüneburg eines der Top-Teams der Liga, das im Pokal auch schon eine Sensation schaffte und den Erstligisten VC Dresden aus dem Wettbewerb warf.


......................................................................................................................................................

06. Dezember 2012 – 12:43 - by Torben T.

RTV erwartet Überraschungsteam der Saison

Am Sonntag (16.00h) erwarten die Volleyballer vom Rumelner TV den Aufsteiger VC Bitterfeld-Wolfen.  Die Gäste sind sicherlich das Überraschungsteam der Saison, belegen die Jungs aus Sachsen-Anhalt derzeit doch einen herausragenden zweiten Tabellenplatz.

 

Der RTV hat vor der Winterpause noch zwei Heimspiele vor der Brust. Nach der Partie gegen Bitterfeld ist noch die starke SVG Lüneburg zu Gast. Um ein halbwegs entspanntes Weihnachtsfest feiern zu können, sollte noch eins der beiden Spiele gewonnen werden. Schließlich haben die Duisburger schon genug Punkte unnötig liegen gelassen und diese Saison auch noch keinen Überraschungscoup gegen eins der Topteams landen können.

Das dieses Unterfangen kein Leichtes wird, ist klar, wenn man sich die Qualität der beiden nächsten Gegner anschaut. Die Bitterfelder mussten sich bisher nur Spitzenreiter Bottrop, Lüneburg und Giesen/Hildesheim geschlagen geben. Ein kleiner Hoffnungsschimmer für den RTV: gegen eben jene Niedersachsen konnte man –mit der bis dato wohl besten Saisonleistung- deutlich gewinnen.

 

Nach dem ernüchternden und schwachen Auftritt vor Wochenfrist im Revierderby (RWE Volleys Bottrop) wird es also wieder Zeit, die Zügel anzuziehen und den Bitterfeldern mit einer couragierten Leistung den Kampf anzusagen.


......................................................................................................................................................

04. Dezember 2012 – 18:24 - by Thomas S.

Deutliche Niederlage im Revierderby

Das  mit Spannung erwartete Nachbarschaftsduell wurde zur Erleichterung des Bottroper Managements letztendlich doch kein Sonntagnachmittagskrimi. Mit 0:3 (18:25, 19:25, 17:25 zog die Mannschaft des Rumelner TV den Kürzeren beim  Meisterschafts- und Aufstiegsanwärter RWE Volleys Bottrop. Dabei konnten die Gäste auch kein Kapital aus den Verletzungsproblemen der Bottroper schlagen, bei denen mit Jozef Janosik und Marcel Keller Gil zwei Stammkräfte fehlten.

 

Die Sätze 1 und 2 begannen aus Rumelner Sicht noch recht akzeptabel. Bis etwa zur Satzmitte konnte man mithalten, nutzte jedoch so gut wie keine der wenigen sich bietenden Breakchancen, während die RWE Volleys ruhig und abgeklärt agierten. Vor Allem das überlegene Blockspiel der Hausherren begann sich mehr und mehr auszuzahlen. So gingen die beiden ersten Durchgänge mit 18:25 bzw. 19:25 an den Ligaprimus aus Bottrop. Im letzten Spielabschnitt erwischte Bottrop gleich einen guten Start und konnte sich schnell mit 5 Punkten absetzen. Die letzte kleine Chance für den RTV das Spiel nochmal zu drehen bestand beim zwischenzeitlichen 9:11, allerdings hätte es dazu einer in allen Belangen besseren Leistung bedurft. Am Ende hieß es 17:25 aus Sicht des Rumelner TV.  „Wir haben heute etwa 40 % unseres Leistungsvermögens abgerufen, Bottrop ca. 90%. Damit gewinnt man hier nicht“, befand Spielertrainer Oliver Gies bei den obligatorischen Interviews nach dem Spiel.

 

Vor Allem die Block-Abwehr Leistung der Gäste ließ kein besseres Ergebnis zu. Im Gegensatz zum erfolgreich bestrittenen Testspiel im November gelang es nur sehr selten die favorisierte Heimmannschaft vor Probleme zu stellen.

 

Die RWE Volleys Bottrop ziehen nun nach den Niederlagen der Konkurrenz an der Tabellenspitze einsam ihre Kreise und scheinen, uneinholbar, dem Rest der Liga enteilt. Für den RTV gilt es, sich auf die kommenden schweren Aufgaben gegen Bitterfeld und Lüneburg vorzubereiten und eine deutlich engagiertere Leistung als zuletzt zu zeigen.


......................................................................................................................................................

29. November 2012 –  10:25 - by Torben T.
RTV zum Revierderby nach Bottrop

Am kommenden Sonntag steht für die Rumelner Volleyballer das wohl schwerste und zeitgleich auch leichteste Spiel der Saison an. Beim Reviernachbarn RWE Volleys Bottrop wartet der aktuelle Tabellenführer auf die Mannschaft von Coach Alfred Gies. Spielbeginn ist um 16.00h in der Dieter-Renz-Halle.

 

Die Gastgeber führen die Tabelle der 2.Bundesliga Nord derzeit mit 18:2-Punkten an, sind zu Hause noch unbesiegt, einzig eine Niederlage bei den Solingen Volleys steht zu Buche. Die Vorzeichen für die Partie könnten unterschiedlicher nicht sein. So trainiert der letztjährige Absteiger aus der deutschen Eliteliga weiterhin unter professionellen Bedingungen bis zu zweimal täglich und kann viele international  erfahrene Profis in seinen Reihen vorweisen.  Rumeln hingegen setzt auf Talente aus der Umgebung oder Spieler, die berufsbegleitend aus alter Verbundenheit für ihren Heimatverein antreten.

 

Durch die vermeidbare 2:3-Niederlage am letzten Wochenende gegen die DJK Delbrück haben sich die RTVler selbst unter Druck gesetzt und müssten nun eines der beiden letzten Spiele gegen die Spitzenteams Bottrop oder Bitterfeld gewinnen, um die  Hinspiel-Serie mit ausgeglichenem Punktekonto zu beenden.  Ein schweres Unterfangen, wie auch Coach Alfred Gies weiß: „Natürlich haben wir Bottrop schon geschlagen, aber ein Testspiel ist halt nur ein Testspiel. Die RWE Volleys konnten damals auch ihren etatmäßigen Zuspieler nicht einsetzen und sind dementsprechend gewarnt. Wir haben aber nichts zu verlieren!“

 

RTV-Kapitän Nils Lieber bläst ins gleiche Horn: „Bottrop ist sicherlich haushoher Favorit und will mit seinen Fans den nächsten Heimsieg feiern. Wir haben aber in den letzten Jahren gezeigt, dass wir immer mal wieder für eine Überraschung gut sind.“

 

Ein besonderes Spiel wird es für zwei Rumelner Spieler werden. Schließlich spielten Torben Mols (2003-2008) und Torben Tidick (2007-2010) mehrere Jahre für die RWE Volleys Bottrop und freuen sich auf ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern in Mannschaft und Umfeld. Auch auf der Bottroper Trainerbank sitzt ein alter Bekannter: Goran Aleksov stand in der Saison 2008/2009  noch als Aktiver gemeinsam mit Tidick im erfolgreichen Bottroper Aufstiegsteam und konnte auch schon 2001/2002 beim Moerser SC mit Tidick und Mols den Aufstieg in die 1.Bundesliga feiern.

 

Am Freitag steht aber zunächst nochmal eine gelungene Abwechslung bevor, ist der RTV doch zu Gast bei der Duisburger Sportschau im Theater am Marientor und hat dort gleich zwei Chancen auf einen Titel: Freddy Gies als Duisburgs Trainer des Jahres und die Spieler als Mannschaft des Jahres. Darüberhinaus gibt es ein attraktives Bühnenprogramm und ein abschließendes Buffet.


......................................................................................................................................................

27. November 2012 – 16:19 - by Thomas S.

Rückschlag in richtungsweisendem Duell

Vor ca. 100 Zuschauern mussten sich die Volleyballer des Rumelner TV im heimischen Albert-Einstein Gymnasium am Samstagabend der DJK Delbrück mit 3:2 (25:17, 17:25, 24:26, 25:17, 15:17) beugen. Nach zuvor errungenen 3 Siegen aus 4 Partien zog der Gastgeber aus Duisburgs Westen dieses Mal überraschend den Kürzeren. Das siegreiche Team aus Ostwestfalen konnte durch den Auswärtserfolg sein Punktekonto ausgleichen und sich „Luft nach unten“ verschaffen, während es für den RTV durch die nicht eingeplante Schlappe schwer werden dürfte, angesichts des harten Restprogramm, den zuvor angepeilten Anschluss an die Verfolgerplätze zu halten.

 

Begonnen hatte die Partie aus Sicht der Rumelner eigentlich optimal. Delbrück kam zu Beginn überhaupt nicht ins Spiel, leistete sich viele unnötige Fehler in allen Elementen, während die Gastgeber ruhig und konzentriert Satz 1 mit 25:17 einfuhren.  Aus unerklärlichen Gründen stellte der RTV danach allerdings das Spielen ein. Sicherheit und Aufschlagdruck gingen verloren, während sich die DJKler stabilisierten und den sprichwörtlichen Spieß umdrehten. Das 17:25 bedeutete den Satzausgleich. Auch im dritten Durchgang hielt die Schwächeperiode des RTV an (1:8), ehe Spielertrainer Oliver Gies mit einer Aufschlagserie den Abstand um fünf  Punkte, auf 6:8, verkürzte. In der Folge blieb der knappe Abstand konstant. Gegen Satzende konnte Rumeln erneut zulegen und erspielte sich gar einen Satzball (24:23). Nach Abwehr des Satzballes gelang es Delbrück durch 2 weitere Punkte den 3. Abschnitt doch noch für sich zu entscheiden (24:26).

 

Durchgang 4 wurde ein Duplum des Auftaktsatzes. Rumeln spielte sicher, konzentriert und druckvoll, während Delbrück sich einige unnötige Fehler leistete. Die logische Konsequenz war der erneute Satzausgleich, bzw. der folgende entscheidende Tiebreak, in dem der RTV die ersten 5 Punkte erzielen konnte,  trotzdem lediglich mit einer 3:2 Führung belohnt werden sollte (Honi soit qui mal y pense). Anschließend verlief der Entscheidungssatz ausgeglichen, kein Team konnte sich vorentscheidend absetzen. Am Ende gewannen die Gäste aus Ostwestfalen, auch weil Rumeln in der Endphase des Spiels kaum mehr einen Aufschlag ins gegnerische Feld bekam. Trainer Freddy Gies wollte: „eigentlich mit mindestens ausgeglichenem Punkteverhältnis in die Rückrunde starten. Das wird gegen die beiden Spitzenteams der Liga (Bottrop und Bitterfeld) natürlich schwerer zu realisieren sein“.


......................................................................................................................................................

22. November 2012 – 21:05 - by Torben T.

Rumelner TV empfängt DJK Delbrück
Erneut am Samstagabend um 19.00h bestreiten die Volleyballer vom Rumelner TV ihr nächstes Heimspiel im Albert-Einstein-Gymnasium. Zu Gast ist diesmal die Mannschaft der DJK Delbrück.

 

Bereits Ende September haben sich beide Mannschaften in dieser Saison gegenübergestanden. Damals konnte der RTV das WVV-Pokal-Halbfinale nach hartem Kampf mit 3:1 in Delbrück für sich entscheiden.  Lieber, Tidick&Co. werden sicherlich alles daran setzen, wieder ein ähnliches Ergebnis zu erreichen. Durch den 3:0-Sieg am letzten Wochenende gegen die VSG Ammerland konnten erstmals in dieser Saison zwei Ligaspiele in Folge gewonnen werden und damit ein positives Punktekonto errungen werden.

 

Nun soll der Sieg-Hattrick her, damit könnten sich die Rumelner in der oberen Tabellenhälfte festsetzen und sich etwas Luft auf die gefährdete Abstiegszone verschaffen. Da auch Außenangreifer Thomas Stark wieder zur Verfügung steht, kann Spielertrainer Oliver Gies aus dem Vollen schöpfen und ist dementsprechend optimistisch: „Wir haben Delbrück schonmal geschlagen, obwohl wir nicht gut gespielt haben. Die Formkurve zeigt nach oben, geschenkt gibt es aber natürlich nichts.“

 

Denn auch die DJK sinnt sicherlich auf Revanche für die Pokalpleite und könnte mit einem Sieg ihrerseits in der Tabelle wieder am Rumelner TV vorbeiziehen.


......................................................................................................................................................

18. November 2012 – 12:40 - by Torben T.

RTV: Trotz Handicap souverän zum Sieg

Auch im vierten Aufeinandertreffen mit der VSG Ammerland behielten die Rumelner Volleyballer die Oberhand und siegten am Ende verdient mit 3:0 (25:16, 25:23, 25:20) vor etwa 100 Zuschauern.

 

Der Erfolg ist nicht zu unterschätzen, ging der RTV doch doppelt gehandicapt in dieses Spiel. Nicht nur, dass Thomas Stark urlaubsbedingt fehlte, für den Fabian Dicken ins Team rückte und seine Sache ordentlich machte. Auch Spielertrainer Oliver Gies musste stark grippegeschwächt und ohne Training antreten, da kein Annahmespieler mehr als Alternative zur Verfügung stand. Verständlich, dass ihm daher an diesem Abend ein wenig die gewohnte Durchschlagskraft im Angriff fehlte, sein Beisein aber moralisch für die Mannschaft sehr wichtig war.

 

Dafür sprangen andere in die Bresche. Die Angriffslast wurde dementsprechend verteilt, wobei natürlich größte Teil der Zuspiele beim gut aufgelegten Hauptangreifer Nils Lieber landete. Auch mit dem Aufschlag konnte der RTV immer wieder Druck ausüben und im Block ein ums andere Mal zugreifen. Hier tat sich gestern vor allem Youngster Lars Wilmsen hervor, der die gegnerischen Diagonalspieler reihenweise zur Verzweiflung trieb.

 

Folglich konnten die Gastgeber die ersten beiden Sätze deutlich bestimmen, sich früh absetzen und für sich entscheiden. Einzig Ende des zweiten wurde es durch eine kurze Schwächephase des RTV nochmal eng, ehe Zuspieler Torben Tidick den Satzball nach guter Annahme von Libero Torben Mols persönlich verwerten konnte.

 

Auch im dritten Satz sah alles nach einer klaren Angelegenheit für die Duisburger aus, ehe sich Gäste-Mittelblocker Jan Hartkens beim Stand von 16:12 schwer am Sprunggelenk verletzte. Das Spiel wurde für gut zwanzig Minuten unterbrochen, bis Sanitäter und Notarzt die Versorgung abgeschlossen hatten.  Im Anschluss hatte der RTV kurz seinen Rhythmus verloren, produzierte vier Aufschlagfehler in Serie und agierte auch im Angriff nicht mehr so konsequent wie zuvor. Beim Spielstand von 20:19 für den RTV schienen die Gäste wieder in Schlagdistanz, Rumeln war aber rechtzeitig in der Lage, den Hebel wieder umzulegen und das Satz und Spiel mit 25:20 souverän zu Ende zu bringen.

 

Auch Gästetrainer Torsten Busch erkannte die Niederlage „gegen den erwartet starken Gegner an. Wir hatten gehofft, Rumeln in der Annahme knacken zu können. Wenn man das nicht schafft, hat man quasi keine Chance.“ Ein verstecktes Lob für das Rumelner Annahme-Duo Oliver Gies und Torben Mols, die quasi das ganze Spiel im altehrwürdigen 2er-Riegel angenommen haben.

 

Durch den Sieg stehen die RTVler vorerst auf Rang Sechs der Tabelle, so gut wie noch nie in der aktuellen Saison. In der nächsten Woche kommt mit der DJK Delbrück ein weiterer Tabellennachbar ins AEG. Mit weiteren zwei Punkten möchte sich die Truppe von Coach Alfred Gies in der oberen Tabellenhälfte festsetzen.

 

Spieler, Trainer und Fans des RTV möchten auf diesem Wege auch nochmals beste Genesungswünsche an VSG-Mittelblocker Jan Hartkens schicken.


......................................................................................................................................................

15. November 2012 – 11:41 - by Torben T.
Rumelner TV will weiße Weste gegen Ammerland wahren

Zur ungewohnten Zeit am Samstagabend (19.00h) treten die Rumelner Volleyballer im heimischen Albert-Einstein-Gymnasium gegen die VSG Ammerland an. Es ist zugleich das vierte Aufeinandertreffen der beiden letztjährigen Aufsteiger.

 

Bisher steht es in dem Duell 3:0 für Rumeln und Coach Freddy Gies hätte sicherlich nichts dagegen einzuwenden, wenn dies auch der Endstand am Samstag wäre. Davor steht aber noch ein hartes Stück Arbeit. Zwar sind die Ammerländer mit fünf Niederlagen in die Saison gestartet und stehen derzeit mit 4:12-Punkten nur auf Rang Elf der Tabelle. In den letzten Partien zeigten die Niedersachsen allerdings eindeutig aufsteigende Tendenz, konnten sogar die starken Lüneburger besiegen. Der RTV-Tross ist also gewarnt, gerade weil die Ammerländer nach dem missratenen Saisonstart mit dem Rücken zur Wand stehen und um jeden Punkt kämpfen werden.

Rumeln steht nach einem Auftakt mit vielem Auf und Ab derzeit auf Rang Acht der Tabelle (8:8-Punkte) und brennt darauf, mit einem Heimsieg endlich mal ein positives Punktekonto aufzuweisen. Darüberhinaus ist es natürlich umso wichtiger, gegen die direkten Konkurrenten in den nächsten beiden Spielen zu punkten, um den Abstand nach unten zu halten, bestenfalls zu vergrößern und den Anschluss ans gesicherte Mittelfeld herzustellen.

 

Verzichten müssen die RTVler am Wochenende auf Außenangreifer Thomas Stark. Spielertrainer Oliver Gies ist dennoch optimistisch, eine schlagkräftige Truppe aufs Spielfeld schicken zu können, haben sich doch in den letzten Wochen einige Alternativen angeboten.

Darüberhinaus hofft die Mannschaft durch den tollen Pokalfight und die überragende Stimmung im AEG beim Spiel gegen den TV Ingersoll Bühl genügend Begeisterung entfacht zu haben, um wieder viele lautstarke Zuschauer  anzulocken. Diesmal gibt es dann hoffentlich auch einen Sieg zu feiern.



......................................................................................................................................................

11. November 2012 – 17:41 - by Thomas S.
Rumelner TV schnappt sich 2 Punkte aus der Wundertüte der Liga
Einen insgesamt deutlichen und verdienten 3:1  Auswärtserfolg konnte der Rumelner TV bei seiner Partie gegen den TSV Giesen am Samstagabend vor schätzungsweise 150 Zuschauern verbuchen. Dabei rief  das Team um das Trainergespann Gies/Gies anders als in den meisten vorherigen Pflichtspielen eine größtenteils konstante Leistung ab. Das Wiedersehen mit Ex-Mannschaftskamerad Marc Dilly entfiel, da dieser sich im Urlaub in Kanada befindet. Ansonsten trat der TSV Giesen zur Abwechslung dieses Mal in kompletter Besetzung an.

 

Gleich von Beginn an zeigte sich der RTV hellwach und konnte durch druckvolle Aufschläge und eine konzentrierte Blockleistung früh in Führung gehen (9:4). Bis zur zweiten technischen Auszeit hatte der Vorsprung Bestand, bevor auf Rumelner Seite die Konzentration im Spielaufbau nachließ. So musste der erste Satz in der „Overtime“ entschieden werden und ging trotz des erneuten Verspielens eines eigentlich klaren Vorsprungs mit 32:30 an das Team aus dem westlichen Ruhrgebiet.

 

Die deutliche Leistungssteigerung konnten die Gastgeber nicht in den 2. Abschnitt mitnehmen. Die Gäste aus dem „Pott“ zeigten in der Folge vor Allem in den Sätzen 2 und 4 eine starke Leistung, obwohl sie ab dem dritten Satz auf Spielertrainer Oliver Gies verzichten mussten, den erneut Knieschmerzen zur Aufgabe zwangen. Im zweiten Abschnitt ging sein Team erneut direkt in Führung (6:1), spielte dieses Mal aber  konzentriert weiter und gewann auch diesen Satz mit 25:18.

 

Giesens Trainer Mikhail Kontchevski veränderte daraufhin seine Aufstellung und beorderte Diagonalangreifer Hauke Wagner auf die Außenpostition. Der Plan funktionierte. Giesen ging durch starke Aufschläge von Wagner in Führung. Zwar konnte Rumeln zur Satzmitte ausgleichen, musste sich aber mit 25:23 den Gastgebern am Ende beugen.

 

Bis zum 8:8 konnte der TSV Giesen seine Leistungssteigerung in den finalen 4. Durchgang transferieren. In der Folge gelang es den Duisburgern wieder Giesens Annahmeschwächen zu dekuvrieren und in Punkte umzumünzen.  Zur zweiten technischen Auszeit führten die Gäste mit 16:10. Besonders Mittelblocker Lars Wilmsen lief zu großer Form auf und konnte drei spektakuläre Blockerfolge hintereinander verzeichnen.  In der Endphase konnte der TSV zwar nochmal Boden auf den RTV gutmachen, den 3:1 (2:30, 25:18, 23:25, 25:22) Erfolg des Rumelner TV jedoch nicht verhindern, der sich in den entscheidenden Momenten stets auf Kapitän Nils Lieber verlassen konnte. Spielertrainer Oliver Gies war nach dem Spiel: „zufrieden 2 megawichtige Punkte mitgenommen zu haben“ und will in den kommenden beiden Vergleichen mit der VSG Ammerland und der DJK Delbrück:  „möglichst ein Polster zu den unteren Tabellenrängen aufbauen“. Anschließend ging es für die Spieler des RTV zu einer kleinen Siegesfeier in das XXL-Restaurant von Sebastian Blums Onkel.

......................................................................................................................................................

09. November 2012 – 17:41 - by Thomas S.
Rumelner TV fährt voller Spannung zur Wundertüte

Den Spielern des Rumelner TV steht nach einem kurzen Heimspielintermezzo von zwei Vergleichen (gg. Schüttorf und Bühl) am kommenden Wochenende eine weitere ca. 3-stündige Auswärtsfahrt bevor.

 

Sie wird die Mannen um das Trainergespann Gies/Gies nach Giesen führen. Der kleine beschauliche Ort liegt in der Nähe der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover.  Spielbeginn ist am Samstag um 20 Uhr in der Giesener Sporthalle an der Emmerker Straße. Die Gastgeber kann man getrost inzwischen als eine Art Urgestein der 2. Bundesliga Nord bezeichnen. Seit über 10 Jahren nimmt der TSV am Ligageschehen teil, lediglich unterbrochen durch einen eine Saison währenden Ausflug in die 1. Bundesliga. Dementsprechend kann man aus Rumelner Sicht von einer schweren Aufgabe sprechen, die es zu bewältigen gilt, auch wenn der TSV Giesen die  Wundertüte der Liga darstellt.

 

Ausgestattet mit einem enorm kleinen Kader fehlen immer wieder, gerade bei Auswärtsspielen, wichtige Stützen des Teams. So fand sich Rumelns ehemaliger Libero Marc Dilly, mit dem es ein Wiedersehen geben wird, bereits als Außenannahmespieler und gar als Zuspieler auf dem Feld wieder. In der Hoffnung,Trainer Mikhail Kontchevski mehr Alternativen bieten zu können, wurde während der Saison zusätzlich, Beachvolleyballjugendnationalspieler und amtierender Beachvolleyballmeister (U19), Wichard Lüdje vom Drittligisten USC Braunschweig verpflichtet. Vor der Saison konnte bereits die Rückkehr von Hauke Wagner verkündet werden, der zwischenzeitlich bei Evivo Düren Erstligaerfahrung sammeln durfte. Die Qualität des arg dezimierten Kaders steht außer Frage. Ein wenig gespannt sein darf der RTV also, ob der Gegner in Bestbesetzung antreten kann, vor Allem auch ob Zuspieler und Regisseur Robin Gietzelt wieder einsatzfähig ist. Auf Rumelner Seite steht noch ein kleines Fragezeichen hinter dem Einsatz von Spielertrainer Oliver Gies. Er verspürte während des Pokalspiels gegen den TV Bühl leichte Knieschmerzen und wechselte sich infolgedessen aus. Aus beruflichen Gründen nicht mit antreten wird die Reise Martin Clausnitzer.

 

Sicher ist, dass beide Teams in der aktuellen Spielzeit schwankende Leistungen zeigten. So konnten die Kontrahenten jeweils Erfolge gegen Ligakrösus Solingen einfahren, zeigten aber auch gerade in der vergangen Woche ihre schwächsten Partien dieser Spielzeit – Giesen verlor in Ammerland, Rumeln gegen den FC Schüttorf. Im Anschluss an die Partie wird das Duisburger Team gemeinsam in einem  XXL-Restaurant essen gehen. Inhaber ist der Onkel von RTV-Mittelblocker Sebastian Blum, der genau wie das RTV-Team eine Siegesfeier statt eines Frustessens bevorzugen würde.

......................................................................................................................................................

08. November 2012 – 17:41 - by Thomas S.
Keine Überraschung im Spiel des Jahres

Die Rahmenbedingungen, soweit von den Verantwortlichen beeinflussbar, stimmten und auch die Leistung, die der Rumelner TV im Pokalspiel gegen den Bundesligisten aus Bühl bot war über weite Strecken der Partie mehr als akzeptabel. Zum ganz großen Wurf oder aber einem Satzgewinn hat es am Ende dennoch nicht gereicht.  Der Favorit aus dem Süden der Republik setzte sich mit 3:0 (19:25, 20:25, 21:25)durch. Etwa 500 Zuschauer, waren den im Vorfeld gestarteten Aufrufen gefolgt, um den RTV im Achtelfinale des DVV-Pokal gegen den TV Ingersoll Bühl im heimischen Albert-Einstein Gymnasium zu unterstützen. Vor allem die Rumelner Vereinskollegen aus der Fußballabteilung sorgten für einen stimmungsvollen Abend.

 

Dabei war zunächst nicht klar, ob die Partie stattfinden würde. Gegen 18 Uhr, gut zwei Stunden vor Spielbeginn, hatte es an der Rumelner Spielstätte einen kleinen Brand im Kabinentrakt gegeben, infolgedessen zwei Kabinen gesperrt werden, und  die Hallentür während der Partie geöffnet bleiben musste.

 

Anfangs agierte der Außenseiter aus Rumeln etwas verhalten. Bühl nutze die sich bietenden Chancen und zog zu Beginn des 1. Satzes auf 3:7 davon, konnte den Vorsprung allerdings nicht halten. Schon beim Stand von 9:9 war die Partie wieder ausgeglichen. Der RTV konnte dieses Niveau nur für kurze Zeit halten. Bühl spielte seine körperlichen Vorteile am Netz aus und lag zur zweiten technischen Auszeit  wieder vorne (16:13). Routiniert sicherten sich die Gäste aus Süddeutschland den 1. Satz.

 

Die Durchgänge 2 und 3 verliefen ausgeglichener. Nachdem die Gastgeber die anfängliche Nervosität abgelegt hatten, konnten sie in beiden Durchgängen zwischenzeitlich Führungen herausarbeiten und hielten den 2. Spielabschnitt bis zum Stand von 18:19 recht offen. Hier offenbarte sich den Zuschauern der Unterschied zwischen den beiden höchsten Spielklassen. Während der TV Bühl seinen Aufschlagdruck aufrechterhielt, verschlugen die Gastgeber 3 Aufschläge hintereinander und verschenkten so die Möglichkeit auf einen Satzgewinn. Mit 20:25 ging der Abschnitt an die Gäste.

Auch im finalen Durchgang bot der RTV ansehnlichen Volleyball und konnte erneut bis zur 2. Technischen Auszeit dem Favoriten Paroli bieten, bevor das Profiensembleaus dem Schwarzwald Kapital aus seiner physischen Prävalenz und seinen druckvolleren Angaben schlagen konnte. Das 21:25 aus Rumelner Sicht besiegelte den 3:0 Erfolg der bislang in der Saison arg gebeutelten Bühler Mannschaft. Insgesamt hielt die Mannschaft aus dem Duisburger Westen über weite Strecken der Partie gut mit dem klassenhöheren Gegner mit. „Um gegen einen Bundesligisten einen Satz zu holen muss schon alles stimmen“, befand Kapitän Nils Lieber, selbst erstligaerfahren, nach dem Spiel. Für Mittelblocker Lars Wilmsen war das Spiel „:Einfach Wow“.

 

Er, wie auch der Rest der Mannschaft bedankten sich noch mehrere Minuten bei einem grandiosen Publikum, dass über die gesamte Spielzeit für eine tolle Pokalatmosphäre gesorgt hatte. Wehrmutstropfen auf beiden Seiten waren die Verletzung von Spielertrainer Oliver Gies auf Rumelner, sowie die von Diagonalangreifer Marvin Prolingheuer auf Bühler Seite.

 

Für den RTV geht am kommenden Samstag bereits der Ligaalltag weiter mit einem schweren Auswärtsspiel beim TSV Giesen, einem der Ligafavoriten in der 2. Bundesliga Nord.

......................................................................................................................................................

06. November 2012 – 16:41 - by Thomas S.
Janusköpfiger Rumelner TV zeigt erneut beide Gesichter

Mit einem Sieg und einer Niederlage hat der Rumelner TV das Auftaktwochenende zur „englischen Woche“ abgeschlossen. Konnte das Team um Spielertrainer Oliver Gies am Samstag vor ca. 50 Zuschauern noch einen ungefährdeten 3:0 Sieg einfahren, so musste es am darauffolgenden Sonntag vor ca. 150 Zuschauern im heimischen Albert-Einstein Gymnasium in Rumeln eine ebenso deutliche 0:3 (21:25, 17:25, 20:25) Heimniederlage gegen den wesentlich frischer wirkenden und agierenden Aufsteiger aus Schüttorf hinnehmen.

 

In Frankfurt begannen die Rumelner recht verhalten. Erst beim Stand von 10:11 für das junge Internatsteam aus der Bankenmetropole erwachten die Gäste aus dem Ruhrgebiet, besannen sich ihrer Stärken und konnten den 1. Satz letztendlich mit 25:19 gewinnen. Nahtlos knüpfte der RTV in Satz zwei an die engagierte und fehlerlose Leistung aus Satz 1 an.  Gleich zu Beginn erspielte man sich eine hohe Führung, die in einem 25:13 gleichbedeutend mit der 2:0 Satzführung aufging.

 

Auch im 3. Durchgang bestimmte das Team aus dem Duisburger Westen über weite Teile das Geschehen, erspielte sich einen 16:11 Vorsprung,  ließ dann aber die sprichwörtlichen Zügel ein wenig schleifen und ermöglichte den, sich nicht willenlos ergeben wollenden, Frankfurtern gar eine 21:23 Führung. Wirkungsvolle lange Flatteraufschläge, durch Spielertrainer Oliver Gies persönlich, gepaart mit konzentrierter Blockarbeit, gaben dem Satzverlauf eine erneute Wendung und führten zum letztendlich verdienten 3:0 (25:19, 25:13, 26:24) Auswärtssieg. Insgesamt bot der RTV eine konzentrierte, stabile Leistung und gab dem mitgereisten Anhang zu keiner Zeit Anlass am positiven Ausgang der Partie zu zweifeln. Lange Zeit um sich über den Erfolg zu freuen blieb  den Rumelner Spielern allerdings nicht, waren sie doch keine 24 Stunden später erneut gefordert.

 

Wie schon das Samstagsspiel in Deutschlands Finanzhauptstadt, dauerte auch der Vergleich mit dem FC Schüttorf 09 lediglich 69 Minuten, allerdings lag zwischen den gezeigten Leistungen des RTV eine große Repugnanz. Zu Beginn der Partie zeigten sich die Gastgeber noch ähnlich spielfreudig und konzentriert wie am Vortag und erspielten sich eine 8:6 Führung, jedoch folgte anschließend ein Bruch im eigenen Spiel. Ungenauigkeiten in allen Elementen schlichen sich im Spiel der Hausherren ein. Schüttorf musste lediglich auf die zahlreichen Rumelner Gastgeschenke warten und nutzte durch eigenes solides Blockverhalten und ein auf wenig Fehler bedachtes Spiel die Verunsicherung auf Seiten des RTV. Bis zur 2. technischen Auszeit setzte sich das Team aus der Grafschaft Bentheim mit 16:10 ab und sicherte sich so den 1. Satz mit 21:25.

 

Auch in Durchgang 2 gelang es dem RTV nicht, Normalform zu erreichen. Das Spiel glich nun einem Katz-und-Maus-Spiel, mit dem Unterschied, dass sich die Maus in Gestalt des Rumelner Teams scheinbar  nicht aus der Umklammerung lösen wollte. So zogen die Gäste bis zur zweiten technischen Auszeit immer wieder auf bis zu drei Punkte davon. Rumeln gelang es zwar mehrfach zu kontern und wieder in Schlagdistanz zum Gegner zu kommen, brachte sich aber unter anderem durch leichte Aufschlagsfehler  um die Chance auszugleichen oder selber in Führung zu gehen. Die logische Folge war der deutliche 17:25 Satzverlust nach einer längeren Aufschlagsserie der Grafschafter.

......................................................................................................................................................

04. November 2012 – 19:39 - by Torben T.
RTV fiebert Highlight entgegen

Am kommenden Mittwoch (20.00h) steht für die Volleyballer vom Rumelner TV der vorläufige Saisonhöhepunkt an. Im Achtelfinale des DVV-Pokals ist mit dem TV Ingersoll Bühl zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ein Erstligist zu Gast im Duisburger Albert-Einstein-Gymnasium.

 

Trotz der schwachen Leistung und der ernüchternden 0:3-Niederlage  beim Heimspiel am vergangenen Sonntag gegen Aufsteiger Schüttorf hoffen Mannschaft und Trainer auf volle Ränge, tolle Stimmung und eine Leistungssteigerung. Coach Freddy Gies ist diesbezüglich auch optimistisch: „Der Vorverkauf läuft gut und auch wenn wir in dieser Saison noch nicht mit der nötigen Konstanz agieren, hat die Mannschaft in besonderen Spielen und Situationen immer wieder ihr wahres Potential aufblitzen lassen.“

 

Auch die Gäste aus dem Schwarzwald sind alles andere als erfolgreich in die Saison gestartet. Vor der Spielzeit als Überraschungsmannschaft hinter den Top Drei aus Haching, Berlin und Friedrichshafen gehandelt, steht man derzeit mit 0:8-Punkten zusammen mit Aufsteiger VC Dresden und den Talenten vom  VC Olympia Berlin am Tabellenende. Nach der 0:3-Niederlage beim Nachbarn Moerser SC am Wochenende sitzt der Frust sicherlich tief.

 

Dennoch ist der TV Ingersoll Bühl natürlich haushoher Favorit. „Sie haben eine eingespielte Mannschaft punktuell verstärkt und trainieren zweimal pro Tag unter Profibedingungen. Diese Phase des Leistungssports haben viele unserer Spieler schon lange hinter sich gelassen,“ so Coach Alfred Gies.

 

Mannschaftskapitän Nils Lieber verspricht, „dass wir –anders als am Sonntag- um jeden Ball kämpfen werden  und dann mal sehen, zu was es reicht.“ Ein Satzgewinn wäre sicherlich schon ein Riesenerfolg, glücklich könnte man auf Rumelner  Seite schon sein, wenn man den Gästen eine halbwegs offene Partie liefern könnte.

 

Spielertrainer Oliver Gies freut sich auf Mittwoch und hofft, „dass wir zusammen mit unseren Fans einen unvergesslichen Pokalabend erleben werden, auch wenn der Traum vom DVV-Pokal-Viertelfinale am Ende platzen sollte.“

......................................................................................................................................................

01. November 2012 – 11:33 - by Torben T.

Rumelner TV ist am Wochenende gleich doppelt gefordert

Eine harte Woche steht den Volleyballern des Rumelner TV bevor.  Am Wochenende treten die Schützlinge von Coach Alfred Gies beim Volleyball-Internat Frankfurt an (Samstag, 15.00h), bevor am Sonntag (16.00h) der starke Aufsteiger FC Schüttorf 09 zu Gast im heimischen Albert-Einstein-Gymnasium ist.

 

Bereits Mittwoch kommt es dann im DVV-Pokal-Achtelfinale zum Aufeinandertreffen mit dem Erstligisten TV Bühl, bevor am Samstag das Gastspiel beim TSV Giesen/Hildesheim wartet. Ein äußerst straffes Programm also, mit vier Spielen in sieben Tagen.

 

Die erste Hürde beim Volleyball-Internat Frankfurt wird wohl schwieriger zu überspringen sein als in der letzten Saison, in der der RTV zweimal souverän mit 3:0 gewinnen konnte. Die Nachwuchstalente des deutschen Volleyball-Verbandes sind dieses Jahr schon deutlich besser in der Spur und haben nach sechs Spielen bereits zwei Siege auf dem Konto. Im letzten Jahr mussten die Youngsters zwölf Spieltage auf den ersten Sieg warten, es zeigt sich also eine –in dem Alter zu erwartende- Entwicklung nach oben, schließlich entstammen die Spieler zum großen Teil den Jahrgängen 1994/95.

 

 Eine zweite richtungsweisende Partie findet dann am Sonntag in heimischen Gefilden statt. Zu Gast ist der gut gestartete Aufsteiger aus Schüttorf, momentan Tabellenvierter mit 6:4-Punkten. Allerdings trennen den RTV trotz derzeit Rang 9 auch nur zwei Punkte von den Schüttorfern. Ein Wiedersehen wird es für viele Rumelner mit dem Ex-Bottroper Jan Romund und für Thomas Stark mit seinem Beach-Partner Benny Nibbrig geben.

 

Auch wenn es am letzten Wochenende für die Duisburger eine knappe 2:3-Niederlage beim VCB Tecklenburger Land zu verkraften gab, zeigt die Formkurve weiter nach oben und Spielertrainer Oliver Gies hofft nun, auch was Zählbares mitzunehmen: „Mit vier Punkten an diesem Wochenende könnten wir uns endlich was Luft nach unten verschaffe. Dafür gilt es, all unsere Kräfte einzusetzen.“

......................................................................................................................................................

30. Okotber 2012 – 10:01 - by Thomas S.
Rumelner TV macht den Sack nicht zu

Eine knappe 3:2 (25:23, 21:25,25:18,23:25,11:15) Auswärtsniederlage musste der Rumelner TV beim  VCB Tecklenburger Land am Samstagabend vor ca. 200 Zuschauern hinnehmen.

 

Besonders schwer wogen dabei ein verspielter 6-Punkte-Vorsprung im 4. Satz, sowie die Tatsache, dass die Tebu Volleys, so der Name der Bundesligaabteilung des Vereins, vor dem Spieltag direkter Tabellennachbar der Rumelner waren.  

 

Bis zu besagtem Vorsprung hatte der RTV eine solide Leistung abgeliefert. Direkt zu Spielbeginn präsentierte man sich, in der traditionell gut gefüllten, phonetisch einem Hexenkessel gleichenden Halle am Burgweg, spielerisch und geistig auf der Höhe. Infolgedessen ging  Rumeln beim Stand von 10:7 in Satz 1 erstmals mit zwei Breaks in Führung und konnte  diese bis auf 21:14 ausbauen. Im Gefühl des sicheren Satzgewinns schlichen sich bei den Gästen allerdings einige Unzulänglichkeiten in der Annahme ein. Am Satzende stand lediglich ein 25:23 für das Team aus dem Duisburger Westen zu Buche.

 

Den neugewonnenen Schwung aus Satz 1 konnten die nun aggressiver auftretenden Gastgeber mit in den zweiten Durchgang nehmen. Rumelns Annahmeschwierigkeiten blieben und konnten erst durch taktische Umstellungen behoben werden, als  das Team um Spielertrainer Oliver Gies bereits mit 10:18 ins Hintertreffen geraten war. Zwar konnte sich der RTV nochmal herankämpfen und hatte bei 18:21 gar die Chance  den Abstand auf 2 Punkte zu verkürzen, ließ diese jedoch ungenutzt. Das 21:25 aus Sicht der RTVler bedeutete den 1:1 Satzausgleich.

 

Auch den Rumelner Gästen gelang es die Leistungssteigerung vom Ende des 2. Satzes in den folgenden Durchgang zu übertragen. Das Team um das Trainergespann Gies/Gies präsentierte sich in allen Elementen stabil und nutze Tecklenburgs Schwachstellen in der Annahme  gezielt aus.  Der Aggressivität der Gastgeber tat dies keinen Abbruch. So mussten sich Rumelner Spieler während der Ballwechsel zum Teil „Verbalinjurien a là Materrazzi“ anhören. Zudem nahm sich die gesamte Heimmannschaft immer wieder heraus, was eigentlich dem Kapitän vorbehalten ist, und „redete“ auf das Schiedsgericht ein. Leider zeigte sich dieses davon recht beeindruckt.  Im Anschluss an die Partie wurde einzig und allein Rumelns Spielertrainer Oliver Gies bestraft, dem dies auf dem Parkplatz weit nach Spielende mitgeteilt wurde. Welches Verhalten die Offiziellen als „ungebührlich“ werteten, ist angesichts des zuvor akzeptierten archaischen Gebarens der Gastgeber  ein Mysterium geblieben. Trotz des hitziger werdenden Spiels konnte der Rumelner TV den 3. Satz mit 25:18 für sich entscheiden.

 

Bis zur Mitte des 4. Satzes sah alles nach einem 3:1 Erfolg für den Gast aus dem Ruhrgebiet aus. Mit 11:5 führte der RTV bereits, ehe zwei  klare Fehlentscheidungen und zwei Angriffsfehler die Partie wieder öffneten. Beim Stand von 14:13 aus Rumelner Sicht, war der Satz wieder ausgeglichen. Bis zum 20:18 lag der RTV zwar noch vorne, ließ jedoch zwei Breakchancen liegen und wurde letzten Endes dafür bestraft. Ein Ass und  Zwei Angriffe, die im tecklenburger Block hängenblieben sorgten für die erstmalige Führung der Tebu Volleys (23:21), die diese zum 25:23 ins Ziel retteten.


Der Tiebreak wurde für den VCB zur klaren Angelegenheit. Mit erhöhtem Aufschlagdruck und solidem Blockspiel wandelten die Hausherren die anfängliche 4:2 Führung Rumelns in einen 10:6 Vorsprung um.  Mit 15:11 gewann der VCB Tecklenburger Land den entscheidenden 5. Satz und damit die Partie. 

 

Für den RTV heißt es am kommenden Wochenende gegen das Internat Frankfurt und den starken Aufsteiger aus Schüttorf, mit seinen Topbeachern Jan Romund und Benny Nibbrig, möglichst zwei Siege einzufahren, um sich aus dem Tabellenkeller schnell wieder verabschieden zu können.



......................................................................................................................................................

24. Okotber 2012 – 22:28 - by Torben T.
RTV will ersten Sieg gegen „Tebus“

Am Samstagabend um 20.00h treten die Zweitliga-Volleyballer vom Rumelner TV zu ihrem fünften Saisonspiel beim VCB Tecklenburger Land an. In der Halle am Burgweg  erwartet die RTVler dabei für gewöhnlich eine lautstarke Atmosphäre.

 

Die „Tebus“ sind eins von nur zwei Teams, gegen das die Truppe von Coach Alfred Gies in der vergangenen Premieren-Saison nicht mindestens ein Spiel gewinnen konnte. Im Hinspiel musste der RTV allerdings auf Kapitän und Leistungsträger Nils Lieber verzichten, im Rückspiel fand man gegen gut aufgelegte Tecklenburger nicht zur Top-Form. Umso größer ist nun die Motivation, es im dritten Anlauf besser zu machen.

 

Positiv stimmt Spielertrainer Oliver Gies dabei der Aufwärtstrend der letzten Wochen. Nach magerem Saisonstart konnte man sowohl  im westdeutschen Pokalfinale als auch im ersten Ligaheimspiel gegen die TSGL Schöneiche deutlich mit 3:0 gewinnen und zeigte dabei auch leistungstechnisch aufsteigende Tendenz.  Mitte der laufenden Woche konnte auch ein Testspiel gegen den aktuellen Tabellenführer und Reviernachbar RWE Volleys Bottrop 3:0 gewonnen werden (ein zusätzlich gespielter vierter Satz wurde allerdings verloren).

 

Zusätzliche Brisanz erhält das Duell mit den Westfalen durch die aktuelle Tabellensituation. Beide Teams befinden sich mit derzeit 4:4-Punkten auf den Plätzen 8 (Tecklenburg) und 9 (Rumeln) der Tabelle. Da die Liga allerdings noch sehr ausgeglichen ist, winkt dem Sieger der Partie der Sprung in die obere Tabellenhälfte mit Anschluss an die Spitzengruppe, während der Verlierer sich erstmal weiter im Tabellenkeller aufhalten wird.

 

RTV-Neuzugang Thomas Stark freut sich bereits auf die Partie am Samstag, sind die Spiele gegen die „Tebus“ doch meist  sehr emotionsgeladen, spannend und die Stimmung im Tecklenburger Land sehr  gut. „Aber genau so macht Volleyball doch Spaß“ der trockene Kommentar des Außenangreifers. Umso ausgelassener wäre die Stimmung auf Rumelner Seite, wenn man auch endlich zwei Punkte gegen die „Tebus“ gewinnen könnte.

......................................................................................................................................................

23. Okotber 2012 – 22:50 - by Thomas S.
Rumeln dominiert Schöneiche beim Heimdebüt in der „neuen alten Heimat“

Es war zwar nicht der sprichwörtliche Stein, der den Spielern des Rumelner TV nach dem 3:0 (25:16, 25:16, 26:24)Erfolg beim ersten Heimspiel der Saison gegen die TSGL Schöneiche vom Herzen fiel,  eine gewisse Erleichterung war allen Akteuren sowie den ca. 150 Zuschauern unmittelbar nach der Partie dennoch anzumerken.

 

2:4 Punkte und ein 9. Tabellenplatz standen vor der Partie für den RTV zu Buche. Dabei hatte man jeweils deutliche Niederlagen gegen die beiden Titelaspiranten aus Lüneburg bzw. Solingen hinnehmen müssen, und auch gegen die  vor der Saison als Abstiegskandidaten gehandelten Eagles aus Kiel eine durchwachsene Leistung an den Tag gelegt. Das vom Trainergespann Gies/Gies ausgegebene Ziel lautete  daher, die Heimpremiere in der frisch renovierten Sporthalle des Alber-Einstein-Gymnasiums (AEG) möglichst ohne Satzverlust für sich zu entscheiden, um nicht am Saisonanfang tief in untere, abstiegsbedrohte Tabellenregionen hinabzugleiten.

 

In Erwartung eines spielstarken Gegners auf Augenhöhe, der sich in der Vorsaison im Abschlusstableau der 2. Bundesliga Nord knapp vor den RTVlern hatte platzieren können, war am Morgen vor der Partie gar noch ein einstündiges Abschlusstraining im AEG absolviert worden.

 

Die morgendliche Einheit verfehlte ihre Wirkung nicht. Schöneiche, dass ersatzgeschwächt antrat, sah sich mit druckvollen Rumelner Flatteraufschlägen konfrontiert und sollte über die gesamte Spieldauer kein wirksames Mittel finden, deren Annahme längerfristig zu stabilisieren - Spielertrainer Oliver Gies beispielsweise eröffnete die Begegnung mit 3 Servicewinnern. 8:5 und 16:8 aus Sicht der Heimmannschaft lauteten die Spielstände mit denen es jeweils in die vorgeschriebenen technischen Auszeiten ging. Folgerichtig ging Satz 1 mit 25:16 an die Gastgeber aus Rumeln, die sich insgesamt weniger unnötige Fehler leisteten, besser aufeinander abgestimmt wirkten und mit deutlich höherem Aufschlagdruck agierten.

 

Durchgang 2 sollte ein beinahe exaktes Duplum des Ersten werden. Diesmal war es Zuspieler Tidick am Aufschlag vorbehalten, die Heimmannschaft mit 4:2 in Front zu bringen. Kontinuierlich wurde dieser kleine Vorsprung weiter ausgebaut. 14:7 stand es, ehe der RTV erstmals in der Partie die Zügel ein wenig schleifen ließ und der Vorsprung zur 2. technischen Auszeit auf 16:12 zusammenschmolz. Die richtigen Worte, vorgebracht durch Trainerstab und Kapitän, auf dem Spielfeld schnell umgesetzt durch die RTV-Sechs, sorgten jedoch relativ zügig wieder für klare Verhältnisse. Mit 25:16 konnte Duisburgs Mannschaft des Jahres den 2. Satz für sich entscheiden. Nachwuchsspieler und Gesangstalent Safi Nacef kam sogar noch zu seinem ersten Zweitligaeinsatz und aus der spaßeshalber im Vorfeld erhofften Fällung der (Schön)Eiche wurde eher eine Brandrohdung größeren Ausmaßes, die auch der Konsum mehrerer Hektoliter einer bekannten deutschen Biersorte nicht auszugleichen vermocht hätte. Gästetrainer Matthes versuchte dem Spiel durch Wechsel und Umstellungen noch eine positive Wendung zu geben. Ihm fehlten an diesem Tag allerdings die notwendigen Alternativen.

 

Satz 3 begann ausgeglichen. Zwar konnte sich der Rumelner TV auf 8:5 absetzen, die TSGL konterte allerdings ihrerseits und glich bei 10:10 bereits wieder aus. In der Folge erspielte sich der Gast aus Brandenburg erstmalig einen kleinen Vorsprung von 14:12, der jedoch prompt vom RTV in eine eigene 17:14 Führung umgewandelt wurde. Bis zum 24:22 konnten die Hausherren den Vorsprung halten, ehe zwei leichte Fehler für den unerwarteten Ausgleich sorgten. Schöneiche befand sich an diesem Tag glücklicherweise in keiner guten Verfassung. Ein Aufschlagfehler, sowie ein direkter Angriffsfehler besiegelten die 0:3 Niederlage der Gäste, respektive den 3:0 Heimerfolg der Mannen um das Familienunternehmen Freddy und Oliver Gies.

......................................................................................................................................................

18. Okotber 2012 – 23:36 - by Torben T.
Rumelner TV: Heimspielpremiere am vierten Spieltag

Lange mussten die Zweitligavolleyballer vom Rumelner TV warten, bis sie sich endlich ihrem Heimpublikum präsentieren dürfen. Am Sonntag ist es dann soweit und mit der TSGL Schöneiche ist der gleiche Gegner zu Gast wie zur Heimspielpremiere der Saison 2011/12. Spielbeginn ist um 16.00h in der Sporthalle des Albert-Einstein-Gymnasiums in Rumeln.

 

Mit positiven Erinnerungen denken die Mannen von Coach Alfred Gies an das letzte Aufeinandertreffen in Duisburg mit den Brandenburgern zurück, konnte man damals doch mit einem deutlichen 3:0-Sieg als Aufsteiger aufhorchen lassen.

 

Beide Teams sind etwas durchwachsen in die Saison gestartet. Während Rumeln nach schwachem Auftakt derzeit mit 2:4-Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz rangiert, haben die Gäste bereits ein Spiel mehr absolviert und stehen mit 4:4-Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Eine Platzierung, die der RTV den Schöneichern gerne abknüpfen würde.

 

Generell scheint die Liga diese Saison sehr ausgeglichen und fast in jedem Spiel ein „Überraschungssieg“ möglich.

 

Spielertrainer Oliver Gies sieht den RTV im Aufwärtstrend und hofft, die Leistung aus dem letztwöchigen WVV-Pokalfinale bestätigen zu können. Es „war zwar noch nicht alles Gold was glänzt, aber wir haben zumindest vom Kopf her gezeigt, dass wir bereit sind und die Saison jetzt losgehen kann.“

......................................................................................................................................................

15. Okotber 2012 – 15:22 - by Thomas S.
Sympathiegranate bringt TuB-Schrauber zum Absturz
Unerwartet und letztlich gar ungefährdet konnte sich die Mannschaft des Rumelner TV im Finale des WVV-Pokals vor ca. 200 Volleyballinteressierten beim TuB Bocholt mit 3: 0 durchsetzen.

 

Dabei hatte man sich auf Seiten der Gastgeber bereits auf einen „epischen Erfolg“ eingestellt und in der Vorberichterstattung nur allzu gerne an ein Testspiel  aus dem September erinnert, in welchem der TuB die Oberhand behalten hatte. Unbeeindruckt vom medial geworfenen Fehdehandschuh spulte  der RTV, angeführt von Kapitän Lieber und dem Trainergespann Gies/Gies, sein Programm ab.

 

Lediglich zu Beginn des 1.  Satzes konnten die Hausherren das als historisch angekündigte Spiel offen gestalten. Ab dem 12:14 aus Sicht der Rumelner begannen diese sich zu fangen. Gute Flatteraufschläge durch Nils Lieber, effektives Blockverhalten, sowie taktisch besonnen platzierte Angriffe,  durch den als „Symphatiegranate“ in der gegnerischen Presse  annoncierten Oliver Gies, sorgten für eine Kehrtwende und einen letztendlich klaren 24:17 Satzerfolg.

 

Der 2. Durchgang begann, wie der vorangegangene geendet hatte. Gleich zu Beginn setzte sich das Team aus dem Duisburger Westen mit 5:0 ab. Lediglich beim zwischenzeitlichen 14:12 für die Gäste keimte ein wenig Hoffnung beim reserviert agierenden Bocholter Publikum auf.

 

Ungenauigkeiten in der Annahme und daraus resultierende durchschaubare oder fehlerhafte Angriffe auf Bocholter Seite sorgten auch in Satz 2 dafür, dass der RTV sich wieder deutlich absetzen konnte. TuB-Zuspieler Sebastian Sent musste an diesem Tag eine Laufleistung antiken Ausmaßes vollbringen. Wechselversuche verpufften wirkungslos oder erhöhten die Nervosität auf Seiten der Gastgeber. Mit 25:16 sicherte sich Rumeln den 2. Satz. Der erhoffte Pokalsieg und die damit verbundene Teilnahme am Achtelfinale des DVV-Pokals waren greifbar nahe.

 

Routiniert und mit zwei Satzerfolgen im Rücken starteten die Gäste aus dem Ruhrgebiet in den 3. Durchgang. Wieder erspielten sie sich schnell eine 8:3 Führung, die schließlich in einem 25:22 Satzerfolg aufging. Der RTV nutzte Matchball NR.2 und Kapitän Nils Lieber durfte den WVV-Pokal aus den Händen von WVV-Vertreter Martin Vollenbruch in Empfang nehmen. Coach Alfred Gies meinte sehr zufrieden: „Es war immer mein Ziel, einmal einen Bundesligisten ins heimische AEG zu holen. Dass das jetzt geklappt hat ist eine große Sache“!

 

Besagtes Spiel wird am 7. November im Albert-Einstein-Gymnasium in Rumeln stattfinden. Gegner ist der TV Bühl, der von Experten als Überraschungsteam der in Kürze beginnenden Bundesligasaison gehandelt wird. Vorher heißt es aber für den RTV nach einem mäßigen Start in die Liga seine Saisonbilanz aufzubessern. Schon am kommenden Sonntag ist die TSGL Schöneiche zu Gast in Duisburg zum ersten Pflichtheimspiel dieser Spielzeit.

......................................................................................................................................................

10. Okotber 2012 – 17:52 - by Torben T.
Rumelner TV kämpft um Teilnahme am DVV-Pokal

Am kommenden Sonntag treten die Rumelner Volleyballer zum Finale des WVV-Pokals (Regionalpokal West) beim Drittligisten TuB Bocholt an. Spielbeginn ist um 16.00h in der Euregio-Halle in Bocholt.

 

Die Partie bietet für beide Mannschaften einen besonderen Anreiz, hat der Sieger doch am 7.November Heimrecht im DVV-Pokal gegen den Erstligisten TV Bühl.

Nach dem für den RTV relativ ernüchternd verlaufenden Saisonstart in der 2.Bundesliga Nord mit nur einem Sieg aus drei Spielen, würde dem Team ein Sieg sicherlich gut tun. Die Motivation ist aufgrund des angesprochenen Lohns, einen Erstligisten herausfordern zu dürfen, sicherlich groß. Um optimal vorbereitet zu sein für das Finale am Sonntag wird am heutigen Mittwoch noch ein Testspiel beim Erstligisten evivo Düren absolviert.

Denn auch wenn die Bocholter eine Liga tiefer aktiv sind, ist ihr Kader sehr gut besetzt. Der Kern der Mannschaft besteht aus vielen Talenten der bekannt guten Bocholter Jugendarbeit, ergänzt durch manch bundesligaerfahrenen Spieler. So ist zu Beginn der Saison der Holländer Bart-Jan van der Mark (vom holländischen Meister Doetinchem) zum Team gestoßen sowie der gebürtige Bocholter Max Lake zurückgekehrt, der auch schon mit dem VCO Berlin und dem TV Rottenburg in der deutschen Eliteliga aktiv war.

Nicht überraschend stehen die TuB-Jungs somit derzeit ungeschlagen auf dem zweiten Tabellenplatz in der dritten Liga.

RTV-Coach Alfred Gies ist dennoch überzeugt, „dass wir gute Siegchancen haben, wenn wir unsere PS auf die Straße bringen und vor allem endlich mal unsere Aufschlagstärke in die Waagschale werfen.“

Die passenden Worte wird der Coach schon finden, um seine Jungs zu anzuspornen, sofern dies überhaupt nötig ist. Schließlich ist es seit Jahren sein Traum, die erste Liga einmal in das heimische AEG zu zwingen.

......................................................................................................................................................

09. Okotber 2012 – 17:02 - by Thomas S.
Rumeln kann Solingen nur im 2. Satz Paroli bieten

Experten und Marketingstrategen des Gastgebers hatten im Vorfeld der Partie zwischen dem Rumelner TV und den Solingen Volleys kräftig die Werbetrommel gerührt, von einem Klassiker, dem Westderby, war berichtet worden. Allen Ankündigungen zum Trotz ging die Partie letzten Endes relativ unspektakulär mit 3:0 (25:13, 25:22,25:18) vor einem 380 Personen zählenden, stimmungsvollen Publikum an die Solinger.

 

Die Dramatik, die man dem Vergleich der beiden benachbarten Westteams versucht hatte zu adjungieren, war  schon eine Woche zuvor einer klaren Rollenverteilung gewichen. Solingen war der haushohe Favorit, musste der Rumelner TV nach einer zweifelhaften Hinausstellung gegen Zuspieler Torben Tidick im vorangegangen Ligaspiel nun wegen der daraus resultierenden Sperre auf seinen Regisseur verzichten. Seinen Part sollten, wie schon in der Vorwoche, zwei der Mittelblocker im Team übernehmen, die ihre ungewohnte Aufgabe unauffällig erfüllten.

 

Passend zu den nicht allzu rosigen Aussichten gestaltete sich der Spielverlauf für die Gäste. Bis zum Stand von 8:8 konnte der RTV mit den Solingern noch mithalten. Danach zogen diese auf 17:8 davon. Drei Nachlässigkeiten in Rumelns Annahme und solide Blockbildung der Hausherren gegen hohe Pässe auf die Außenpositionen ebneten den Weg. Mit 25:13 setzte sich der Favorit durch.

 

In Durchgang 2 wollte man auf Seiten des RTV eine neuerliche Serie des Gegners möglichst verhindern, und probieren, auf dessen Fehler zu warten. Jeweils mit einem Punkt Vorsprung ging man in die beiden technischen Auszeiten und beim 21:18 hatte das Team aus dem Duisburger Westen gar die Möglichkeit diesen Satz für sich zu entscheiden, jedoch machten gute Aufschläge von Alexander Walkenhorst und Oliver Staab die Rumelner Hoffnungen zunichte.

 

Den 3. Satz begann der RTV zur Abwechslung mit seinem 2. Zuspieler. Nachwuchshoffnung Pascal Peters war inzwischen in der Solinger Spielstätte eingetroffen. Er war zuvor für die Reserve des Moerser SC im Einsatz gewesen. Auch mit ihm konnte der RTV dem Spielverlauf an diesem Tag keine positive Wendung geben. Solingen sicherte sich den 3. Abschnitt mit 25:18. Spielertrainer Olli Gies war nach dem Spiel der Ansicht, dass: „Solingen solide gespielt hat und Tidicks Fehlen erwartungsgemäß genutzt hat, in Bestbesetzung allerdings ein erneuter Coup möglich gewesen wäre“.

......................................................................................................................................................

06. Okotber 2012 – 15:04 - by Torben T.
Rumelner TV: Gehandicapt nach Solingen

Am Sonntag treten die Zweitliga-Volleyballer vom Rumelner TV bereits zum zweiten Mal in dieser Saison bei den TSG Solingen Volleys an. Spielbeginn ist um 16.00h in der Friedrich-Albert-Lange Sporthalle.

 

Allzu gerne würden die RTVler dabei an den 3:2-Pokalerfolg vor drei Wochen anknüpfen. Ein schwieriges Unterfangen, muss die Mannschaft von Coach Alfred Gies dabei doch auf Zuspieler Torben Tidick verzichten, der aufgrund einer Schiedsrichterbeleidigung beim letzten Spiel in Kiel die rote Karte sah und für ein weiteres Spiel gesperrt ist. Auch Nachwuchszuspieler Pascal Peters steht wahrscheinlich nicht zur Verfügung. So wird es spannend zu beobachten, welche Aufstellung Coach Gies und sein Sohn, Spielertrainer Oliver Gies, aus dem Hut zaubern, um die Solingen Volleys  dennoch in Bedrängnis bringen zu können. Auch beim letzten Spiel in Kiel konnte man einen Satz ohne Zuspieler erfolgreich absolvieren, ob sich dieser Coup aber über eine volle Spieldistanz wiederholen lässt, wird sich zeigen.

 

Die Solingen Volleys, als einer der heißen Meisterschaftskandidaten gestartet und mit vielen Hochkarätern besetzt (u.a. den Beachvolleyballern Stefan Windscheif und Alexander Walkenhorst sowie den letztjährigen Erstligaspielern Fabian Kohl und Gergely Chowanski) , strauchelten unter der Woche überraschend deutlich beim TSV Giesen/Hildesheim mit 0:3.

 

Entsprechend werden die Klingenstädter sicherlich mit einer Portion Wut im Bauch in die Partie gehen, nicht zuletzt auch wegen der schmerzhaften Pokalniederlage gegen den RTV.

 

Für die Rumelner hingegen gibt es unter den Voraussetzungen nicht viel zu verlieren und man kann befreit und mit viel Risiko agieren. Jeder Satzgewinn wäre sicherlich schon ein großer Erfolg.

......................................................................................................................................................

27. September 2012 – 09:33 - by Torben T.
Rumelner TV brennt auf Wiedergutmachung

Nach dem verkorksten Saisonstart am vergangenen Wochenende wollen es die 2.Liga-Volleyballer vom Rumelner TV diese Woche besser machen. Dabei geht es erneut in den hohen Norden, diesmal noch etwas weiter zu den KMTV Eagles Kiel. Spielbeginn ist am Samstag um 20.00h.

 

Bevor es aber in der Liga wieder ernst wird, treten die Duisburger bereits am Donnerstag (20.30h) beim Ligakonkurrenten DJK Delbrück zum WVV-Pokalhalbfinale an. Der Sieger bestreitet in der folgenden Woche das Finale des WVV-Pokals und spielt um den Einzug ins DVV-Pokal-Achtelfinale gegen den Erstligisten TV Bühl.

 

Für Coach Alfred Gies ist dies ein großer Traum, einen Erstligisten ins heimische Albert-Einstein-Gymnasium zu locken. Außerdem bietet das Pokalspiel die Gelegenheit, sich unter Wettkampfbedingungen weiter einzuspielen und sich auf das zweite Ligaspiel in Kiel vorzubereiten.

 

An die Nordlichter haben die Gies-Schützlinge gute Erinnerungen, konnte man in der letzten Saison sowohl das Hin- als auch das Rückspiel ungefährdet mit 3:0 gewinnen. Allerdings ist Kiel –im Gegensatz zum RTV- mit einem 3:2-Heimsieg gegen den TSV Giesen/Hildesheim gestartet und wird sich so voller Selbstvertrauen und Euphorie präsentieren.

 

Für den RTV geht es darum, den schwachen Auftritt in Lüneburg vergessen zu machen und zu mehr Konstanz zu finden. Das Potential in der Mannschaft ist sicherlich vorhanden, wie teilweise in den Vorbereitungsspielen und beim Pokalsieg gegen Ligafavorit TSG Solingen Volleys zu erkennen war.

 

Zwar steht der RTV aufgrund der deutlichen Auftaktpleite derzeit auf dem letzten Tabellenplatz, Kapitän Nils Lieber sieht darin aber noch kein Problem: „Wir haben nicht gut gespielt, aber werden sicherlich nicht die einzige Mannschaft bleiben, die in Lüneburg deutlich verliert. Umso wichtiger ist es, jetzt in Kiel ein gutes Spiel zu machen und zwei Punkte  zu holen, um uns schnell aus dem Tabellenkeller zu verabschieden.“

 

Schließlich wartet auf die Rumelner Volleyballer in der Woche drauf mit dem Derby bei den TSG Solingen Volleys der nächste harte Brocken.

......................................................................................................................................................

26. September 2012 – 16:52 - by Thomas S.
Viel vorgenommen hatte sich die Mannschaft des Rumelner TV für das Auswärtsspiel bei der SVG Lüneburg, seines Zeichens immerhin Vizemeister des Vorjahres.

 

Nach dem Pokalsieg über den Meisterschaftsfavoriten Solingen rechnete man sich Chancen auf einen erneuten Coup bei einem starken Gegner aus, war man von der Lüneburger Presse doch gar zum Meisterschaftsanwärter hochstilisiert (für Freunde eines Massenballsports: hochsterilisiert) worden. Am Ende setzte es vor 400 Zuschauern für den RTV eine deutliche 3:0 (17:25, 23:25, 15:25) Niederlage, beziehungsweise erspielte sich die SVG Lüneburg zwei verdiente Punkte und tätigte zugleich eine Kampfansage in Richtung Solingen, das erst im Tiebreak den stark aufspielenden Aufsteiger aus Schüttorf niederringen konnte.

 

Dabei hatte das Spiel aus Rumelner Sicht akzeptabel begonnen.  Bis zur Satzmitte des ersten Durchgangs blieb das Spiel ausgeglichen, ehe Lüneburgs gutes Block-Abwehrverhalten Früchte zu tragen begann. Mit 25:17 ging der erste Satz an die SVG.

 

Der RTV kam zum zweiten Abschnitt personell unverändert zurück auf das Spielfeld, allerdings mit dem Vorsatz,  unnötige Angriffsfehler abzustellen und mehr Druck bei eigenem Service zu erzeugen. Zu Satzbeginn gingen die Spieler des Trainergespanns Gies/Gies in Führung. 8:4 stand es zur ersten technischen Auszeit. Bis zur zweiten hatte der Gastgeber den Durchgang wieder offen gestaltet (16:15). Zu viele Nachlässigkeiten im Angriff des RTV und zwei oder drei glückliche Aktionen auf Seiten der SVG Lüneburg sorgten im weiteren Verlauf für eine 21:19 Führung. Zwar gelang es dem Gast aus Rumeln den Rückstand erneut auszugleichen, allerdings sorgte ein weiterer unforced error für den Endstand von 23:25 aus Sicht der Gäste.

 

Durchgang Nummer 3 startete aus Rumelner Sicht denkbar schlecht. Von Beginn an lief man einem Rückstand hinterher. Lüneburg, dessen zwischenzeitlich eingewechselte Ergänzungsspieler sich nahtlos in die Mannschaft einfügten, zog ab dem 10:7 davon und entschied den Satz letztendlich mit 25:15 für sich. Auch das Trainergespann des Rumelner TV hatte, was Spielerwechsel anbelangt, nichts unversucht gelassen, jedoch war, wie Spielertrainer Oliver Gies befand: “heute einfach der Wurm drin. Ohne Durchschlagskraft im Angriff und Aufschlagdruck holt man hier keinen Blumentopf“.

 

Nächste Pflichtspieltermine sind das WVV-Pokalhalbfinale in Delbrück am kommenden Donnerstag, gefolgt vom schweren Auswärtsspiel zwei Tage später in Kiel, dass mit dem überraschenden Sieg über den TSV Giesen einen famosen Start hingelegt hat.

......................................................................................................................................................

20. September 2012 - 12:34 - by Torben T.
Rumelner TV macht sich auf zur Revanche in die Gellersen-„Hölle“

Direkt zum Saisonauftakt wartet ein echter Härtetest auf die Bundesliga-Volleyballer vom Rumelner TV. Am Samstagabend (Spielbeginn 20.00h) geht es beim vorjährigen Liga-Vize SVG Lüneburg um die ersten Punkte.


Vor knapp einem Jahr boten beide Mannschaften den 550 Zuschauern eine packende und begeisternde Partie, die am Ende wohl mit der bittersten Niederlage der gesamten Saison für den RTV endete. Nach 2:0-Satzführung und zwei Matchbällen beim Stand von 24:22 im dritten Satz musste man sich am Ende doch noch geschlagen geben.

                                                                                                                                           

Bereits im Rückspiel konnten die Duisburger die Niederlage auswetzen und gewannen relativ sicher und eindeutig mit 3:1. Allerdings fehlten den Norddeutschen dabei schon einige ihrer Beachvolleyball-Cracks.


Derzeit scheint alles darauf hinzudeuten, als würde den Zuschauern in der immer gut gefüllten Gellersen-Halle (letztes Jahr kamen im Schnitt 450 Zuschauer: Ligarekord) wieder eine ähnlich hochklassige und nervenaufreibende Partie „drohen“. In Lüneburg spricht man vom „Topspiel des 1.Spieltags.“ Denn beide Mannschaften haben in den letzten Wochen bereits gute Frühform gezeigt. Während die SVG dem Erstligisten TV Rottenburg trotz 0:3-Niederlage in einem Testspiel ordentlich Paroli bot, besiegten die Rumelner am letzten Sonntag im WVV-Pokal die Solingen Volleys, heißer Mitfavorit auf den Zweitligatitel.

Mitte der Woche absolvierte der RTV dann noch ein ordentliches Testspiel, in dem man Aufsteiger und Ligakonkurrent FC Schüttorf 09 mit 3:2 besiegen konnte, obwohl mit Kapitän Nils Lieber und Libero Torben Mols zwei wichtige Stützen des Teams fehlten.

Demzufolge ist die Vorfreude in Rumeln groß. Kapitän Nils Lieber meint: „Abgesehen von unserer weiten Anreise kann es doch kaum einen schöneren Ligaauftakt geben und eine größere Motivation, als direkt mit so einem Topspiel zu starten. Ergänzend dazu RTV-Zuspieler Torben Tidick: „Wir freuen uns auf die Partie und die tolle Stimmung in der Gellersen-Halle. Das Spiel im letzten Jahr hat –bis auf das Ende- sehr viel Spaß gemacht. Und ich glaube auch, jeder Zuschauer, der das gesehen hat, kommt gerne wieder.

Ob die RTV-Jungs diesmal auch die zwei Punkte im Gepäck mit zurück nach Duisburg bringen, wird sich dann Samstagabend zeigen.

......................................................................................................................................................

12. September 2012 - 19:31 - by Torben T.

Erfolgreiches Vorbereitungsturnier und letzte Generalprobe

Am letzten Wochenende absolvierten die Volleyballer vom Rumelner TV ein erfolgreiches Vorbereitungsturnier beim Ligakonkurrenten TSG Solingen Volleys.

 

Obwohl beim RTV mit Neuzugang Thomas Stark und Torben Mols zwei etablierte Annahmespieler fehlten, zeigte der minimierte Kader über den gesamten Turnierverlauf eine couragierte Leistung.
Im ersten Spiel konnte man den Gastgeber und Ligafavoriten aus Solingen mit 2:1 besiegen. Es muss aber dazu gesagt werden, dass Trainer Helmut Weissenbach insgesamt nur sieben Spieler und wenige Stammspieler zur Verfügung standen. Immerhin dabei waren allerdings die hochkarätigen Neuzugänge aus der ersten Liga – Zuspieler Gergely Chowanski (lange Zeit in Wuppertal, zuletzt Rottenburg) und Libero Fabian Kohl (evivo Düren).


Das zweite Spiel des RTV lief gegen den Regionalligisten SG Menden-Much/Windeck etwas entspannter. Zu Beginn der Sätze ließ der RTV-Tross auch etwas die Zügel schleifen und den Gegner etwas mitspielen, konnte aber gegen Satzende immer frühzeitig einen Gang hochschalten. Am Ende stand ein ungefährdeter 3:0-Sieg.


Im letzten Spiel des Tages ging es dann gegen den Drittligisten SG Ratingen/Düsseldorf. Da Spielertrainer Oliver Gies verletzt passen musste, wurde die RTV-Sechs erneut verändert und verschiedene Startaufstellungen getestet werden. Im ersten Satz gelang es, den Gegner ausgiebig mit dem Aufschlag unter Druck zu setzen und zu kontrollieren. Nach einem schwächeren zweiten Satz, bedingt vielleicht auch durch den eintretenden Kraftverschleiß, gelang es den RTVlern zum Ende des Turniers noch einmal zuzulegen und sich mit einem 2:1-Erfolg ungeschlagen aus Solingen zu verabschieden.


Ein verheißungsvoller Auftakt, steht doch mit den fehlenden Spielern noch mehr Potential zur Verfügung. Schließlich werden die nächsten Wochen auch nicht leicht für den RTV, steht doch bereits am Sonntag das WVV-Pokal-Viertelfinale bei eben jenen Solingen Volleys an bevor am 22.9. die Saison beim letztjährigen Vize-Meister SVG Lüneburg startet.


Kapitän Nils Lieber war dennoch zufrieden mit dem Auftritt seiner Jungs: „Natürlich gibt es in so einer frühen Phase noch viel zu verbessern. Wir haben aber alles gegeben und konnten viele verschiedene Spieler auf unterschiedlichen Positionen testen und uns einspielen.“

......................................................................................................................................................

 

Die Berichte der vergangenen Saison sowie Ältere Berichte finden Sie im Archiv.

 

Saisonende

RTV

 

Rumelner TV
vs.

-

 

 DVL

Pokalspiel

12.05.2013 - 15:00 Uhr

RTV RTV

2 : 3


Rumelner TV
vs.

DJK Delbrück

 

 

 

..............................................

 

Rumelner TV goes Facebook: Die Gruppe der Internetplattform soll eine Austauschmöglichkeit zwischen Spielern, Verantwortlichen, Fans und weiteren Interessierten bieten. Hier gehts zur Gruppe: