> Aktuelles

> Termine

> Liga-Tabelle

> DVL-Live-Ticker

 

> Trainer

> Mannschaftsliste

> Spieler

> Training

 

Gewinnspiel

> Anreise, Tickets etc.

> Medien & Archiv

> Sponsoring

> Links

> Kontakt

> Gästebuch

> Impressum

Berichte der Saison 2010/2011 ( Regionalliga West)

 

15. Juni 2011 - 16:33

Rumeln spielt in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga!

RTV-Volleyballer schaffen den Aufstieg ohne ein einziges Spiel zu verlieren.

Nach den beiden Auftaktsiegen gegen den SV Warnemünde (3:1) und den MTV Wittenberg (3:0) gewannen die Jungs von Trainer Freddie Gies auch das abschließende Spiel gegen Mitaufsteiger VSG Ammerland mit 3:0.

 

Die RTVler konnten sich in den ersten beiden Sätzen zu Beginn immer deutlich absetzen, führten in der Mitte des Satzes immer mit 5-8 Punkten. Dann schlichen sich aber immer wieder Nachlässigkeiten ein, so dass die Sätze am Ende spannender wurden als eigentlich nötig.

 

Erfreulich aber, dass alle Spieler zum Einsatz kamen. Julian Banse vertrat im kompletten vierten Satz den angeschlagenen Torben Mols hervorragend.

 

Am Ende einer herausragenden Saison stehen für den RTV 25 Siege in 25 Meisterschaftsspielen zu Buche, insgesamt wurden nur 7 Sätze abgegeben. In der nächsten Saison geht es nun in der 2.Bundesliga Nord weiter. Eine ähnlich erfolgreiche Saison wird es so schnell wohl nicht mehr geben. Nichtsdestotrotz freuen sich Spieler, Trainer und Verantwortliche auf die neue Saison 2011/12 und hoffen auf die gleiche zahlreiche Unterstützung, welche das Team in der vergangenen Saison erfahren durfte.

 

......................................................................................................................................................

 

 

11. April 2011 - 19:16 - by Torben T.

RTV bleibt ungeschlagen

3:0-Auswärtssieg in Düren

 

Eine tolle Saison nahm am Samstag Abend ihren Abschied. Erwartungsgemäß gewannen die Rumelner Volleyballer auch am letzten Spieltag beim Schlusslicht Dürener TV II souverän mit 3:0 (25:17, 25:17, 25:16) und krönten damit die reguläre Spielzeit mit dem 22. Sieg im 22.Spiel.

Bei der letzten Partie in Düren spielte der RTV zwar nicht mit der letzten Konsequenz, geriet aber durch die spielerische Überlegenheit nie ernsthaft in die Gefahr eines Satzverlustes.
Außerdem bot sich die Gelegenheit, alle Spieler einzusetzen, so dass die Mannschaft im Anschluss bei einem gemeinschaftlichen Grillabend die erfolgreiche Saison zufrieden ausklingeln lassen konnte.

Zunächst richtet sich der Blick des RTV nun auf das Pokalspiel am kommenden Freitag. Im Finale des Bezirkspokals trifft man auf den Tabellenführer der Oberliga, die SG Ratingen/Düsseldorf.
Für einige RTVler wird es dabei ein Wiedersehen mit den Ex-Rumelnern Marc Piskun und Lars Lindstaedt geben. Für die entsprechende Motivation ist also auf beiden Seiten gesorgt.

Anschließend bleiben Coach Freddy Gies noch vier Wochen, um das Team auf die mit Spannung erwarteten Relegationsspiele zur 2.Bundesliga in Duisburg (13.-15.Mai) vorzubereiten.

......................................................................................................................................................

07. April 2011 - 16:14 - by Torben T.

Ein letztes Mal um Punkte

RTV-Volleyballer wollen beim Schlusslicht ungeschlagen bleiben



 

Am Samstag Abend steht für die Schützlinge von Freddy Gies das letzte Saisonspiel an. Die makellose Bilanz von 21 Siegen in 21 Spielen soll weiter ausgebaut werden.
An ein Scheitern kurz vor dem Ziel gegen den Tabellenletzten und feststehenden Absteiger Dürener TV II (2:40-Punkte) glaubt keiner, aber gerade hierin besteht die Gefahr.

Das Hinspiel, welches die RTVler in der Mülheimer RWE-Halle als Vorspiel vor dem DVV-Pokal-Viertelfinale austrugen- gewann man deutlich mit 3:0. Der erste Satz war mit 25:6 der höchste Satzgewinn der aktuellen Saison!

Mannschaftskapitän Nils Lieber möchte trotzdem keinen Schlendrian aufkommen lassen: "Wir sind jetzt so kurz vorm Ziel, ungeschlagen zu bleiben und wollen uns dies auch nicht mehr nehmen lassen. Ausserdem macht es viel mehr Spaß, die Saison mit einem guten Spiel zu beenden."

Freddy Gies hofft weiterhin darauf, die Formkurve Richtung Aufstiegsspiele nach oben zu treiben und gleichermaßen allen Spielern Spielpraxis geben zu können.

.......................................................................................................................................................

04. April 2011 - 10:20 - by Torben T.

RTV-Serie bleibt auch in Schwelm bestehen

Umkämpfter 3:0-Auswärtssieg

Nur noch ein weiterer Sieg fehlt den Rumelnern nun noch, um die Saison in der Regionalliga West ungeschlagen zu absolvieren. Am letzen Spieltag wartet mit dem Dürener TV II das Schlusslicht der Liga und somit eine lösbare Aufgabe.

Am vergangenen Wochenende taten sich die RTVler aber zu Beginn durchaus schwer. Der Aufsteiger aus Schwelm präsentierte sich wie auch im Hinspiel als unangenehmer Gegner. Der RTV brillierte nicht, konnte sich aber in den entscheidenden Phasen immer wieder leicht absetzen.
Somit konnten die ersten beiden Sätze knapp gewonnen werden (25:23, 25:22).
Erst den dritten Satz konnten die Rumelner durch druckvolle Aufschläge deutlicher für sich entscheiden (25:14).

Auch die Rumelner Außenangreifer Fabian Dicken und Julian Banse kamen über die gesamte Spielzeit abwechselnd zum Einsatz und konnten so Spielpraxis sammeln.

.......................................................................................................................................................

01. April 2011 - 09:43 - by Torben T.

Eine Frage des Charakters

Auswärtsspiel bei TG RE Schwelm

Die Meisterschaft ist gewonnen, das letzte Heimspiel und die abschließende Feier mit den heimischen Fans passé.
Nach den Highlights der letzten Wochen wartet nun das Auswärtsspiel bei der TG RE Schwelm, die momentan den Relegationsplatz 9 einnimmt.
Die Spannung ist ein bisschen raus, denn für beide Teams wird sich an der Tabellensituation nichts mehr ändern, es geht mehr ums Prestige.

Auf Rumelner Seite geht es dennoch darum, die weiße Weste bis zum Saisonende zu verteidigen. Dafür wird eine ordentliche Leistung notwendig sein: das Hinspiel gewannen die RTV-Volleyballer zwar mit 3:0, spielten dabei aber nachlässig, was zu einigen knappen Satzergebnissen führte.
Besonders in Aufschlag, Block und Feldabwehr agierten die Gies-Schützlinge nicht so effektiv wie gewohnt.

Der Trainer ist trotzdem optimistisch: "Die Mannschaft ist im Laufe der Saison jedem Gegner mit dem nötigen Respekt entgegengetreten. Ich denke, dass sich das auch jetzt nicht geändert hat und wir ein gutes Spiel machen werden."

Schließlich gilt es auch, für die in Mai anstehenden Relegationsspiele in die 2.Bundesliga in guter Form zu bleiben.

.......................................................................................................................................................

 

29. März 2011 - 13:40 - by Torben T.

RTV auch von Windeck nicht aufzuhalten

3:0-Heimsieg nach starker Leistung

Die Rumelner Volleyballer hatten sich viel vorgenommen zum letzten Heimspiel: mit einem tollen Spiel wollten sie sich von den heimischen Fans für diese Saison verabschieden und sich für die gute Stimmung während der Heimspiele bedanken.

Optimal starteten die RTVler demnach auch in die Partie, in den ersten beiden Sätzen dominierte man den Gegner aus Windeck -immerhin Zweitligaabsteiger und derzeitiger Tabellendritter- deutlich (25:9, 25:14). Rumeln spielte mit großer Spielfreude, fast fehlerlos und am oberen Limit. Windecks starkes Angriffsspiel wurde durch gute Aufschläge frühzeitig unterbunden, wohl auch weil die Gäste ohne ihren etatmäßigen Libero antreten mussten.

Der dritte Satz gestaltete sich deutlich ausgeglichener, auf Rumelner Seite war durch die ersten zwei überlegen geführten Sätze wohl etwas Spannung und Konzentration verloren gegangen. Nach 10:14-Rückstand konnte die Mannschaft die Zügel allerdings erneut anziehen und die entscheidenden Punkte zum 25:23-Satzgewinn machen.

Kapitän Nils Lieber zeigte sich hinterher zufrieden und sagte mit einem Lächeln im Gesicht: "Wir haben in Windeck ein schlechtes Spiel gemacht und nur mit Ach und Krach gewonnen. Das wollten wir heute unbedingt besser machen und ich denke, das ist uns ganz gut gelungen."

Nach dem Spiel gab es bei Snacks und Freigetränken noch ein gemütliches Beisammensein von Mannschaft und Fans, um die Saison ausklingen zu lassen. Ein Abschied auf Zeit allerdings, schließlich stehen vom 13.-15.Mai bereits die Relegationsspiele in Duisburg an. Das Team hofft dann wieder auf die zahlreiche Unterstützung ihrer Anhänger, schließlich soll dann der Aufstieg in die 2.Bundesliga perfekt gemacht werden und diese herausragende Saison gekrönt werden.

Zunächst stehen für den RTV aber noch die beiden Auswärtsspiele der Regionalliga in Schwelm und Düren an, in denen der Nimbus der Unbesiegbarkeit gewahrt werden soll.

.......................................................................................................................................................

 

15. März 2011 - 10:04 - by Torben T.

Rumeln kann alles klar machen

Auswärtssieg reicht zum Gewinn der Meisterschaft

 

Am kommenden Samstag (19.30h) treten die RTV-Volleyballer beim TSC Münster an.

Es könnte das entscheidende Spiel um die Meisterschaft werden, schließlich patzte der ärgste Verfolger Alemannia Aachen im vorgezogenen Spitzenspiel gegen TuB Bocholt. Den Rumelnern fehlen somit nur noch 3 Sätze zum endgültigen Gewinn der Meisterschaft.

 

Eine besondere Genugtuung wäre es für den RTV, den Titel in Münster einzufahren. Schließlich erwartete man den TSC zu Saisonbeginn als einen der härtesten Konkurrenten um die Tabellenspitze, die Münsteraner warben mit dem Slogan "TSC - to see champions" um die Gunst der Zuschauer. Diesem Motto könnten sie nun einmal gerecht werden, mit Hilfe des Gastauftritts der Rumelner.

Schließlich spielen die TSCler eine - an den eigenen Erwartungen gemessen - eher schwache Saison.

 

Der Gewinn der Meisterschaft in Münster wird für den RTV dennoch alles andere als einfach. Zwar gewann man das Hinspiel -auch in den Sätzen- äußerst deutlich mit 3:0, zeigte dabei aber eine der besten Saisonleistungen. Der TSC hingegen präsentierte sich in den letzen Saisonspielen stark formverbessert, sicherte sich mit 3 Siegen aus 5 Spielen den vorzeitigen Klassenerhalt.

Es wird auf Rumelner Seite viel darauf ankommen, den ehemaligen Bundesliga-Spieler Jan Romund ähnlich gut in den Griff zu bekommen wie im Hinspiel.

 

Coach Freddy Gies ist  sich dessen bewusst und dennoch optimistisch: "Die Spielpause kam genau zur rechten Zeit. Die Mannschaft ist wieder heiß auf den Saisonendspurt und freut sich vor allem auf die Spiele gegen Münster und Windeck."

 

Es ist also eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis der ersehnte Meistertitel endgültig eingefahren wird.

.......................................................................................................................................................

28. Februar 2011 - 5:52 - by Torben T.

Unnötiger Satzverlust gegen SV Bayer Wuppertal II

Meisterschaft rückt immer näher

Kein Durchkommen für Wuppertal: Andi Engel und Torben Tidick im Block

 

Die Rumelner Volleyballer grüßen weiter souverän von der Tabellenspitze der Volleyball-Regionalliga West. Am Sonntag siegte man gegen den Vorjahresdritten Bayer Wuppertal mit 3:1 (25:15, 25:20, 20:25, 25:18).

In den ersten beiden Sätzen reichte dem RTV-Team eine konzentrierte - wenn auch nicht überragende- Leistung zu zwei ungefährdeten Satzerfolgen. Im dritten Satz konnte die Spannung leider nicht mehr aufrecht erhalten werden, durch viele leichte Fehler lag man schnell mit 5:13 zurück. Der RTV kämpfte sich zwar noch mal auf 18:20 heran, konnte aber den Satzverlust nicht mehr ganz abwenden, auch weil einige Punktchancen ungenutzt blieben.
Im letzten Satz starteten die Volleys aber wieder aggressiver und hatten das Wuppertaler Team besser unter Kontrolle.

Der 18.Sieg war ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Meisterschaft, allerdings wiegt der Satzverlust schwer: ohne diesen hätte man bereits am nächsten Spieltag mit einem deutlichen Sieg beim TSC Münster Meister werden können.

-> Bildergalerie zum Spiel <-

.......................................................................................................................................................

24. Februar 2011 - 13:16 - by Torben T.

Auf in den Endspurt

Volleyball-Regionalligist empfängt SV Bayer Wuppertal II

 

Am Sonntag (18Uhr) tritt der Rumelner TV in der neuen Heimspielstätte Sporthalle Karlstraße in Duisburg-Ruhrort an. Gegner ist die Zweitvertretung des Erstligisten Wuppertal Titans.

Das Team hofft, durch einen weiteren Sieg den nächsten Schritt in Richtung Meisterschaft zu machen.

 

Das Hinspiel in Wuppertal gewannen die Rumelner deutlich mit 3:0 in unter einer Stunde Spielzeit, zeigten dabei eine der besten und konstantesten Saisonleistungen.

Dennoch sollte man das Rückspiel nicht auf die leichte Schulter nehmen, schließlich haben sich die Wuppertaler nach durchwachsenem Saisonstart gefangen und stehen im gesicherten Mittelfeld der Tabelle.

Auftrieb könnte der Mannschaft auch die Erfahrung von Spielertrainer Dirk Grübler (in der ersten Liga lange bei Wuppertal und Moers aktiv) geben, der nach langer Verletzungspause wohl wieder mitwirken kann.

 

Der Spitzenreiter ist also gewarnt. Coach Freddy Gies sagt zum Spiel: „Wir möchten uns jetzt nicht mehr aufhalten lassen. Wenn wir so intelligent aufschlagen wie im Hinspiel und konsequent unseren Angriff durchbringen, bin ich sehr optimistisch.“

 

Drei Siege braucht der RTV noch aus den verbleibenden fünf Spielen, um die Meisterschaft endgültig unter Dach und Fach zu bringen. Schritt eins soll am Wochenende unternommen werden.

 

.......................................................................................................................................................

20. Februar 2010 - 22:39 - by Torben T.

3:0-Auswärtssieg mit Anlaufschwierigkeiten

Nach holprigem Start siegt der Spitzenreiter auch im "Mendener Partydome"

Die Rumelner Volleyballer haben mit dem 17.Sieg die Tabellenführung weiter untermauert und streben mit großen Schritten der Meisterschaft entgegen.
Verfolger Alemannia Aachen siegte allerdings auswärts beim Dritten Germania Windeck, so dass der Vorsprung bei noch fünf ausstehenden Spielen weiterhin sechs Punkte beträgt.

Den ersten Satz hat das RTV-Team fast verschlafen, agierte nicht sehr druckvoll im Aufschlag und ermöglichte dem Gegner so viele Punkte über die Mitte. Die vielen ungewohnten Eigenfehler konnten aber gegen Ende des Satzes wieder einmal reduziert werden, vor allem Kapitän Nils Lieber führte das Team mit wichtigen Angriffspunkten zum Satzgewinn.

Im zweiten und dritten Satz agierten die Rumelner deutlich konzentrierter und -angestachelt u.a. von einigen strittigen Schiedsrichterentscheidungen zu Gunsten der Mendener- aggresiver. Folglich konnte man sich bereits zu Beginn der Sätze deutlich absetzen und den Vorsprung sicher ins Ziel bringen.

Coach Freddy Gies war auch nach dem Spiel wieder zufrieden: "Es war wieder mal beeindruckend, wie sich die Mannschaft nach dem schwächeren ersten Satz frei gespielt und den Gegner danach dominiert hat."

.......................................................................................................................................................

14. Februar 2011 - 19:34 - by Torben T.

Souveräner Auswärtserfolg

Durchschlagskräfitg: Julian Banse spielte zum ersten Mal in der Start-6.

 

Die Siegesserie der Rumelner Volleyballer hält weiter an. Erwartungsgemäß gewann der ungeschlagene Regionalliga-Spitzenreiter auch das Rückspiel gegen den VV Humann Essen II deutlich mit 3:0 (25:12, 25:16, 25:21).

Die Rumelner begannen in der gewohnten Stammformation. Einzig Julian Banse startete für Torben Mols auf der Außen-Annahme-Position und setzte vor allem im Angriff einige Akzente.
Das RTV-Team begann hochkonzentriert und dominierte den ersten Satz gegen die junge und körperlich deutliche unterlegene Essener Mannschaft nach Belieben.
Auch in den folgenden Sätzen geriet man -trotz einiger Nachlässigkeiten- nie wirklich in die Gefahr eines Satzverlustes.
Zwar führte Essen -begünstigt durch ein paar weitere Umstellungen beim RTV- in der Mitte des dritten Satzes mit 3-4 Punkten Vorsprung. Mit der nötigen Routine, dem erforderlichen Druck im Aufschlag und einigen gelungenen Abwehraktionen des auch ansonsten gut aufgelegten Liberos Jochen Neumann gelang es dennoch, auch den dritten Satz und damit das Spiel zu gewinnen.

Mannschaftskapitän Nils Lieber, der den erkrankten Coach Freddy Gies als Spielertrainer vertrat, war dementsprechend zufrieden: "Es war schön zu sehen, das wir auch in andere Aufstellung effektiv spielen können. Jetzt gilt es aber im Training, die Messlatte für die kommenden, schwereren Aufgaben wieder höher zu legen.
Schließlich möchte man auch am nächsten Wochenende beim heimstarken Aufsteiger VC Menden/Much bestehen und die komfortable Situation an der Tabellenspitze (6 Punkte Vorsprung) weiter verteidigen bzw. sogar ausbauen.

.......................................................................................................................................................

10. Februar 2011 - 9:46 - by Torben T.

Erneut in die Wolfskuhle

Regionalliga-Volleyballer treten gegen Humann Essen erneut auswärts an

 

Im Hinspiel sehr erfolgreich: Tamas Szekeres über die Mitte.

 

Aufgrund der Hallenproblematik haben die Rumelner ihr Heimrecht getauscht und bestreiten nun am Sonntag (18h) das Rückspiel gegen den VV Humann Essen II abermals in der Sporthalle Wolfskuhle.

Das Ergebnis darf nach dem Willen des Spitzenreiters gerne das Gleiche bleiben, schließlich gewann man das Hinspiel relativ deutlich mit 3:0.

 

Optimistisch darf man beim RTV auch deshalb sein, da die Mannschaft nach einigen krankheitsbedingten Ausfällen beim letzten Heimspiel gegen den SV BW Aasee wieder komplett ist. Jetzt geht es darum, in der verbleibenden Trainingswoche wieder an die Form der Vorwochen anzuknüpfen.

 

Coach Freddy Gies warnt auch davor, den Gegner zu unterschätzen: „Es geht wieder von Null los.“ Unterstrichen wird die Aussage des Trainers durch den Aufwind der Essener in den letzten Spielen, schließlich gewann man gegen die direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt (Schwelm, Aasee, Münster) und verlor nur knapp gegen Spitzenteams wie den Vorjahresmeister SG Alfterer SC/SSF Fortuna Bonn. Dadurch haben die Essener wieder beste Karten, sich den Klassenerhalt direkt zu sichern, steht man derzeit noch auf dem Relegationsplatz.

 

Ob der Positivtrend von Humann allein an der guten Entwicklung der jungen Mannschaft liegt oder ob alte, bundesligaerfahrene Akteure aus der 3.Mannschaft hochgezogen wurden, wird sich am Sonntag zeigen. RTV-Kapitän Nils Lieber ist sich aber sicher: „Wenn wir zu unserem Spiel finden, werden wir auch in Essen gewinnen. Egal, wer auf der anderen Seite steht.“ Darauf gilt es sich zu fokussieren, schließlich möchte sich der RTV bis zum Saisonende nicht mehr von der Tabellenspitze verdrängen lassen.

.......................................................................................................................................................

 

02. Februar 2011 - 14:44 - by Torben T.

Kämpferische Leistung mit nur 8 gesunden Spielern

RTV-Volleyballer siegen gegen Aufsteiger Aasee auch in ungewohnter Aufstellung

 

Mit stark dezimierter Truppe gewinnt der RTV auch am 15. Spieltag nach einer spannenden Partie gegen den SV BW Aasee. Ohne die zwei etatmäßigen Zuspieler Torben Tidick und Arne Heußner musste der Rumelner TV tief  in die Trickkiste greifen, um überhaupt eine spielfähige Mannschaft auf die Beine zu stellen. Zusätzlich fehlten grippebedingt Tamás Szekeres, Martin Clausnitzer und Kapitän Nils Lieber.

Verantwortung als Zuspieler übernahm der sonst als Libero agierende Jochen Neumann - mit nur einer Woche Training.  „Jochen hat seinen Job heute perfekt gemacht. Er hat Verantwortung auf einer für Ihn unbekannten Position übernommen und ein starkes Spiel abgeliefert. Ohne Ihn wäre heute die erste Niederlage sicher möglich gewesen“,  freut sich Coach Freddy Gies nach dem Spiel. Ansonsten blieb die Aufstellung, soweit möglich, unverändert. Somit hatten Oliver Gies und Torben Mols die Hauptverantwortung in der Annahme und im Angriff der Rumelner. Nur zu Beginn des ersten Satzes zeigten sich noch einige Unsicherheiten aufgrund der Umstellungen und dieser ging folgerichtig verloren. Ab dem zweiten Satz  war der RTV dann konzentrierter bei der Sache. Mols und Gies agierten nun immer erfolgreicher. Durch druckvolles Aufschlagspiel und viel Einsatzbereitschaft konnte der SV BW Aasee immer wieder zu Fehlern gezwungen werden. Zusätzliche erfolgreiche Tempobälle über Basti Blum sowie Fabian Dicken, der Hauptangreifer Nils Lieber blendend vertrat, entlasteten die Angriffsbemühungen des RTV. Auch längere Ballwechsel wurden nun immer häufiger zu Punkten für Rumeln.

Am Ende stand der RTV als Sieger fest. Mit  3 : 1 (22:25,25:19,25:21,25:20) ging die Partie zu Ende. „Zum Glück haben wir  am nächsten Wochenende spielfrei, so können sich alle wieder erholen. Aber heute bin ich zunächst sehr stolz auf alle meine Spieler, die sich heute trotz schwieriger Bedingungen niemals aufgegeben haben und trotz des 1: 0-Satzrücksandes weiter gekämpft haben“,  resümiert Trainer Gies.

Das nächste Spiel bestreitet der RTV nach Heimrechtstausch am 13.02. um 18:00 Uhr in der Essener Wolfskuhle. Aufgrund der immer noch schwierigen Hallensituation und der Sperrung des AEG in Rumeln hat der RTV auf das Heimrecht verzichtet und tritt gegen den VV Humann Essen II erneut auswärts an.

 

.......................................................................................................................................................

19. Januar 2010 - 17:51 - by Jochen
Dann kam Rumeln

 

Mit voller Mannschaftsstärke zum Auswärtssieg in Bonn


Die gesamte letzte Saison und die komplette Hinrunde dieser Saison war die Mannschaft vom Alfterer SC/SSF Fortuna Bonn in der heimischen Hardtberghalle ungeschlagen, doch dann kam der Rumelner TV. Nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit gewannen die Jungs von Trainer Freddy Gies das Auswärtsspiel in Bonn mit 3:0 (25:18, 25:19, 25:23) und holten somit ihren 14. Sieg im 14. Spiel.
Nach einer ordentlichen Trainingswoche war man – auch angesichts des bisherigen Saisonverlaufs – mit viel Selbstvertrauen nach Bonn gefahren in dem sicheren Wissen, in jeder Halle gegen jeden Gegner der Regionalliga bestehen zu können. So zeigte der RTV auch von Beginn an ein konzentriertes und druckvolles Spiel, dem der letztjährige Meister aus Bonn zunächst nicht viel entgegenzusetzen hatte. Erst im zweiten Satz wurde das Spiel der Gastgeber druckvoller, die durch gute Aufschläge und eine starke Block- und Abwehrarbeit den ein oder anderen Spielzug der Rumelner entschärften und somit den Satz bis zum Stand von 18:18 offenhielten. Dann kam jedoch der für seine variantenreichen Angriffe gefürchtete Basti Blum zum Aufschlag und legte eine Serie hin, die alle Hoffnungen auf einen Satzgewinn auf Bonner Seite im Keim erstickte. Klug platzierte Flatteraufschläge zwangen den Gegner zu durchsichtigem Angriffsspiel, das gegen eine kompakt verteidigende Rumelner Mannschaft lediglich noch einmal zum Erfolg führte. Mit 25:19 wurde somit auch dieser Satz am Ende sehr sicher nach Hause gebracht.
Der dritte Satz ist schnell erzählt. Lange liefen die Gies-Männer einem Rückstand hinterher, ließen diesen jedoch nie auf mehr als 3 Punkte anwachsen. Als sich dann die Chancen allmählich boten zu verkürzen, war man hellwach und gewann am Ende mit 25:23 zum verdienten 3:0-Auswärtssieg in der Hardtberghalle. Insgesamt zeigte der RTV wieder einmal eine geschlossene Mannschaftsleistung, aus der Tamas Szekeres mit großer Präsenz am Netz und einigen raffinierten Angriffen herausragte. Nach 14 Spieltagen führt Rumeln die Tabelle der Regionalliga West mit 28:0 Punkten an und kann sich eigentlich nur noch selbst ein Bein stellen auf dem Weg zu Meisterschaft.

 

.......................................................................................................................................................

19. Januar 2011 - 17:51 - by Torben T.

Zu Gast beim Vorjahresmeister

Volleyballer möchten Tabellenspitze weiter festigen

 

Anspruchsvoller hätte der Start in die Rückrunde für den Regionalliga-Spitzenreiter vom Rumelner TV nicht sein können: nach den beiden Siegen gegen die ärgsten Verfolger aus Bocholt und Aachen folgt nun das nächste Auswärtsspiel beim Tabellenfünften und Vorjahresmeister Alfterer SC/SSF Fortuna Bonn.

 

Nach dem nervenaufreibenden 3:2-Sieg letzte Woche in Aachen hoffen die Rumelner darauf, wieder etwas souveräner aufzutreten. Eine schwere Aufgabe, schließlich sind die Bonner bisher zu Hause in der Hardtberghalle ungeschlagen und gehören mit Windeck zu den zwei Teams, die dem RTV in der Hinrunde jeweils einen Satz abknüpfen konnten.

Allerdings erwischte der RTV im Hinspiel einen schwachen Tag in der Annahme und agierte mit zu wenig Druck im Aufschlag. Das kam dem annahme- und abwehrstarken Gegner entgegen.

Wenn sich der RTV in diesen Bereichen besser präsentiert und auch die körperliche Überlegenheit in Angriff und Block auszunutzen weiß, dürfte für die Bonner wieder nicht mehr drin sein als (vielleicht) ein Satzgewinn.

 

Zuspieler Torben Tidick gibt sich kämpferisch: „Wir haben nach dem Hinspiel natürlich Respekt vor Bonn. Ich denke aber trotzdem, dass wir die bessere Mannschaft sind, wenn beide Teams ihr normales Leistungsniveau erreichen.“

 

Ein Sieg könnte für den RTV schon von vorentscheidender Bedeutung sein, schließlich hätte man dann bereits drei Top-Teams in der Rückrunde geschlagen. Eine Rumelner Niederlage würde die Liga allerdings wieder sehr spannend machen.

 

.......................................................................................................................................................

16. Januar 2011 - 14:51 - by Torben T.

Unnötig spannend gemacht

RTV-Volleyballer zittern sich zum 3:2-Auswärtssieg


Eingesetzt aber nicht zum Zuge gekommen: Die Rumelner Ergänzungsspieler


Eigentlich hätten die Rumelner mehr als glücklich sein können: Spitzenspiel gewonnen, Tabellenführung ausgebaut und weiterhin verlustpunktefrei. Das Spiel zuvor zehrte aber sehr an den Nerven und Kräften des Spitzenreiters: zum ersten Mal in dieser Saison ging es über die volle Distanz, am Ende siegte man glücklich mit 3:2 (25:16, 25:22, 25:27, 21:25, 16:14) beim Tabellenzweiten Alemannia Aachen.

Dabei hatte es nach einer knappen Stunde wiedermal nach einem souveränen Sieg des RTV ausgesehen. Mit 2:0-Sätzen in Front führte man im dritten Satz bereits mit 19:10 und hatte die 2 Punkte schon so gut wie sicher im Gepäck. Rumeln verlor nun aber leider etwas den Rhythmus -geschuldet auch an einigen Spielerwechseln- und brachte die Alemannia somit wieder ins Spiel. Unnötigerweise verlor man tatsächlich noch den dritten Satz. Im vierten Satz wirkte die Mannschaft zunächst etwas verunsichert ob der überraschenden Wende, agierte nicht mehr so druckvoll im Aufschlag und konnte sich daher kaum mehr Punktchancen erarbeiten. Ein paar fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen auf beiden Seiten sorgten ebenfalls nicht für Ruhe. Die Alemannia auf der anderen Seite spielte sich nunmehr in einen Rausch und gewann auch den vierten Satz.

Der RTV musste also zum ersten Mal in dieser Saison in den entscheidenden Tie-Break. Dieser gestaltete sich als kleines Wechselbad der Gefühle. Nach ausgeglichenem Beginn führte die Alemannia mit 9:6. Erst eine Aufschlagserie von RTV-Mittelblocker Tamas Szekeres brachte die Rumelner wieder mit 11:9 in Front. Die Führung konnte bis auf 14:11 ausgebaut werden, aber selbst dieser Vorsprung reichte gegen die kampfstarken Aachener nicht zur direkten Entscheidung. Erst in der Verlängerung konnte Käpitan Nils Lieber das Spiel per Block zu Gunsten des RTVs entscheiden.

Es ist also gerade nochmal gut gegangen. Vielleicht ein Warnschuß zur rechten Zeit für das RTV-Team, dass man trotz der bisher gezeigten Souveränität gut daran tut damit fortzufahren, jeden Gegner bis Spielende ernst zu nehmen.
Schließlich wartet am nächsten Wochenende ein weiteres Spitzenspiel beim Vorjahresmeister Alfterer SC/SSF Fortuna Bonn.

 

.......................................................................................................................................................

14. Januar 2011 - 17:20 - by Torben T.

Es geht wieder los!

Volleyball-Regionalligist startet in die Rückrunde

 

Die Winterpause endet für den Rumelner TV genauso spannend, wie sie begonnen hat.

Nach dem klaren 3:0-Sieg gegen Verfolger TuB Bocholt erwartet die Volleyballer am Wochenende das nächste Spiel: Gegner ist am Samstag abend Alemannia Aachen.

 

Die Alemannia hat bisher erst zwei Spiele verloren, darunter eine über weite Strecken deutliche 0:3-Niederlage beim RTV. Im zweiten Satz allerdings bewiesen die Aachener, dass sie ein ernstzunehmender Gegner sind. Mit Ach und Krach konnten die Rumelner diesen nach 18:24-Rückstand noch mit 26:24 für sich entscheiden.

 

Mit Spannung wird also auch die morgige Partie erwartet, gerade nach der Winterpause müssen beide Teams zunächst wieder zu ihrem Spiel finden. Aachen kommt dabei sicherlich der Heimvorteil zu Gute, in dieser Saison ist man zu Hause noch unbesiegt. Der RTV hat sich deshalb auf die schwere Aufgabe in den letzten beiden Trainingswochen und auch in vielen Testspielen gegen die Zweitligisten Leverkusen, Lintorf und Essen erfolgreich und intensiv vorbereitet und konnte spielerisch weitgehend bereits wieder überzeugen.

 

Die Mannschaft freut sich, dass es endlich wieder losgeht und ist hochmotiviert, sich weiter oben an der Tabellenspitze abzusetzen.

Libero Jochen Neumann ist optimistisch: „Wir haben uns optimal vorbereitet und in den Testspielen auch viel Selbstvertrauen tanken können. Ich denke, wir haben die Mittel, um auch in Aachen zu bestehen.

 

Mit einem Sieg könnte man die Tabellenführung auf sechs Punkte ausbauen, bei einer Niederlage würde allerdings auch alles wieder sehr eng zusammenrücken.

 

.......................................................................................................................................................

09. Januar 2011 - 23:14 - by Torben T.
Rumelner TV in guter Frühform

Regionalliga-Spitzenreiter bietet Zweitligisten Paroli

 

Trotz der langen Winter- und Trainingspause haben sich die Volleyballer des Rumelner TV beim eigenen Turnier am Wochenende in guter Form präsentiert. Eingeladen waren als Gegner die Teams vom VFL Lintorf und TSV Bayer Leverkusen.

 

Nachdem sich die beiden Zweitligisten zunächst ein knappes Duell geliefert hatten (2:1 für Leverkusen), trafen die Rumelner auf den VFL Lintorf. Der vom langjährigen Nationalspieler Ralph Bergmann trainierte Verein ist im letzten Jahr in die zweite Bundesliga aufgestiegen und rangiert  derzeit mit 8:14-Punkten auf Rang 9.

Zu Beginn hatte der RTV noch leichte Anlaufschwierigkeiten, fand aber im Laufe der Partie immer besser seinen Rhythmus und gewann die ersten beiden Sätze mit 25:22 und 25:21.

Den dritten Satz, in dem beide Teams mit verschiedenen Aufstellungsvarianten experimentierten, konnte Lintorf knapp für sich entscheiden (23:25).

 

Das zweite Spiel des Tages für die Rumelner sollte von der Papierform her das Schwierigere sein. Bayer Leverkusen war in der letzten Saison Meister der 2.Bundesliga Nord und steht aktuell als Tabellenzweiter auch wieder weit oben.

Zu Spielbeginn merkte man beiden Teams durch einige Unkonzentriertheiten ein wenig die Ermüdung aus der ersten Partie an, im Laufe des Matches entwickelte sich aber eine Begegnung auf gutem Niveau. Der erste Satz verlief lange ausgeglichen, gegen Ende konnte sich der RTV sogar etwas absetzen. Bei 24:22 ließen die Rumelner allerdings zwei Sätzballe ungenutzt und mussten sich dann knapp mit 27:29 geschlagen geben.

Im zweiten Satz –nun mit Julian Banse für Torben Mols und Arne Heußner für Jochen Neumann in der Startformation- lagen die Rumelner stetig einige Punkte in Front und brachten diese Führung mit 25:21 auch sicher ins Ziel.

Den dritten Satz –leider ohne Hauptangreifer und Mannschaftskapitän Nils Lieber- konnte Leverkusen mit 25:23 wiederum knapp für sich entscheiden.

 

Coach Freddy Gies zeigte sich nach dem Turnier sichtlich zufrieden: „Ich denke, dass war genau das richtige Turnier für uns. Sicherlich sollte man die Ergebnisse nicht überbewerten, schließlich haben alle Teams eine lange Pause hinter sich. Aber wir haben gesehen, dass wir jetzt schon auf mittlerem Zweitliganiveau mithalten können. Wir haben unseren Spielrhythmus schnell wieder gefunden und Selbstvertrauen für den Rückrundenstart sammeln können.“

 

Das wird auch bitter nötig sein, schließlich geht es am nächsten Wochenende direkt zum Tabellenzweiten Alemannia Aachen.

  

Die Ergebnisse im Überblick:

 

TSV Bayer Leverkusen – VFL Lintorf         2:1

Rumelner TV – VFL Lintorf                       2:1 (25:22, 25:21, 23:25)

Rumelner TV – TSV Bayer Leverkusen      1:2 (27:29, 25:21, 23:25)

.......................................................................................................................................................

19. Dezember 2010 - 20:23 - by Torben T.
Ungeschlagen in die Weihnachtspause

3:0-Auswärtsieg bei Verfolger TuB Bocholt

Jubelnd in die Winterpause: Die Rumelner Herren


Die Rumelner Regionalliga-Volleyballer haben sich mit einer weißen Weste in die verdiente Weihnachtspause verabschiedet. Beim Tabellendritten aus Bocholt gewann man mit 3:0(25:21, 25:19, 25:21).

Das Satzergebnis klingt aber deutlicher als das Spiel wirklich war. Die RTVler legten zwar los wie die Feuerwehr, führten durch druckvolles Spiel schnell mit 11:5. Mit riskanten Aufschlägen kämpfte sich das junge Bocholter Team aber zurück und hielt den Satz lange offen.
Gegen Ende der Sätze setzte sich aber die Qualität und Erfahrung der Rumelner durch. Das zog sich auch weiter durch die Partie: der Tabellenführer agierte nicht mit der gewohnten Präzision und machte ungewohnt viele Eigenfehler.
In den entscheidenden Phasen waren aber Aufschlag sowie Block- und Feldabwehr zur Stelle und die Sätze wurden relativ sicher ins Ziel gebracht.

Coach Freddy Gies zeigte sich abschließend auch sehr zufrieden: "Trotz aller Verstärkungen hätte ich niemals mit solch einer beeindruckenden Bilanz gerechnet. Ich denke, wir können ein überaus positives Jahresfazit ziehen und glücklich Weihnachten und den Jahreswechsel genießen."
Schließlich ist man mit 24:0-Punkten und 36:2-Sätzen souveräner Herbstmeister.

In der Rückrunde wird man aber direkt wieder gefordert mit den Auswärtsspielen beim Tabellenzweiten Alemannia Aachen und Vorjahresmeister Alfterer SC/SSF Fortuna Bonn. Beide Teams sind bisher zu Hause noch ungeschlagen!
Um sich optimal vorzubereiten, findet am 8.Januar ein Testspiel gegen den Zweitligisten VFL Lintorf statt. Trainer ist der langjährige Nationalspieler Ralph Bergmann.

.......................................................................................................................................................

 

17. Dezember 2010 - 15:25 Uhr - by Torben T.

Rumelner TV: Echter „Kracher“ zum Jahresabschluss

 

Torben Mols im Angriff

 

Nach zuletzt deutlichen Siegen gegen den Aufsteiger von der TG Rote Erde Schwelm und den Tabellenletzten Dürener TV II wartet am 4. Advent ein echter Härtetest auf den Regionalliga-Spitzenreiter Rumelner TV. Die Duisburger Volleyballer treffen auf TuB Bocholt, derzeit Tabellendritter (punktgleich mit der zweitplatzierten Mannschaft von Alemannia Aachen).

 

Kurz vor der Weihnachtspause wird es also nochmal spannend. Nach der Hallensperrung des Albert-Einstein-Gymnasiums haben sich mittlerweile neue Trainingszeiten gefunden, alle Spieler sind wieder fit, so dass der RTV gut vollzählig trainieren konnte und gut vorbereitet in das letzte Spitzenspiel des Jahres geht.

Dieses bildet den Auftakt zu einer wichtigen Saisonphase, denn direkt nach der Winterpause warten die Partien gegen den derzeit Zweitplatzierten Aachen und den Vorjahresmeister Alfterer SC/SSF Fortuna Bonn.

Durchaus Spiele mit vorentscheidenem Charakter, stehen die Rumelner momentan doch schon mit 4 Punkten Vorsprung souverän an der Tabellenspitze und hoffen, diese Führung weiter ausbauen zu können.

 

Voraussetzung dafür ist ein Auswärtssieg in Bocholt. Das ist keine leichte Aufgabe, die junge Bocholter Mannschaft hat nach der deutlichen 0:3-Auftaktniederlage in Rumeln eine tolle Saison gespielt und musste nur eine weitere Niederlage beim Vorjahresmeister in Bonn einstecken. Vor allem der vom letztjährigen Zweitligameister Bayer Leverkusen zurückgekehrte Zuspieler Sebastian Sent und Außenangreifer Thomas Just sind die Stützen des Teams.

 

Rumelner Ziel muss es sein, den Bocholter Annahmeriegel wie im Hinspiel mit guten Aufschlägen ordentlich unter Druck zu setzen, um das variable Angriffsspiel des Gegners zu unterbinden und in Block- und Feldabwehr zuzupacken. Mannschaftsführer Nils Lieber ist optimistisch: „Die Mannschaft ist hochmotiviert und freut sich auf Sonntag. Wir wollen ein tolles Jahr krönen und auch Weihnachten ungeschlagen genießen.“

.......................................................................................................................................................

13. Dezember 2010 - 19:27 Uhr - by Torben T.

Rumelner TV ist „Herbstmeister“

 Klarer Sieg gegen Dürener TV II

 

Deutlich mit 3:0 (25:6; 25:19, 25:12) wurde der Rumelner TV in der Partie gegen den bislang sieglosen Tabellenletzten Dürener TV II seiner Favoritenstellung gerecht.

Durch den Sieg in der Mülheimer RWE-Sporthalle haben die  RTV-Volleyballer nun die Hinrunde der Regionalliga West ungeschlagen beendet.

 

Ohne den angeschlagenen Außenangreifer Oliver Gies (für ihn begann Fabian Dicken) legte der RTV im ersten Satz gegen überforderte Gegner los wie die Feuerwehr. Rumeln spielte nahezu ohne Eigenfehler und souverän im eigenen Angriff, die Dürener hingegen fanden kein Mittel den Tabellenführer zu gefährden und machten ihrerseits viele einfache Fehler.

 

Zu Beginn des zweiten Satzes zeigte sich zunächst ein ähnliches Bild, der RTV setzte sich schnell ab. Auch Julian Banse war nun im Spiel, Fabian Dicken übernahm die Diagonalposition von Nils Lieber. Gegen Ende des Abschnitts ließ man die Dürener durch ein paar eigene Unachtsamkeiten zwar nochmals herankommen, gewann aber auch diesen Durchgang souverän.

 

Im dritten Satz stand es durch druckvolle Aufschläge schnell 9:0 für die Rumelner, die diesmal auch konzentrierter zu Ende spielten.

Die aufgrund der Hallenschließung des Albert-Einstein-Gymnasiums entstandenen Trainingslücken konnten den erfahrenen RTVlern also nichts anhaben.

 

Dennoch wünscht sich Coach Freddy Gies eine etwas intensivere Vorbereitung auf das nächste Wochenende. Schließlich wartet zum Jahresabschluss und zum Start der Rückrunde ein echter „Leckerbissen“ mit dem Spiel bei TuB Bocholt, aktuell Tabellenzweiter.

RTV-Zuspieler Torben Tidick meint: „Wir sind alle froh, wie erfolgreich die Saison bisher gelaufen ist. Das Spiel in Bocholt wird sicher nicht leicht, aber wir wollen uns weiter oben absetzen.“ Mit einem Sieg könnte man dann auch beruhigt das Weihnachtsfest genießen.

.......................................................................................................................................................

08. Dezember 2010 - 17:50 Uhr - by Torben T.

Letztes Spiel der Hinrunde gegen Dürener TV II

Rumelner Volleyballer wollen die weiße Weste wahren

 

Am Sonntag (18.00h) empfängt der Rumelner TV als  Spitzenreiter der Volleyball-Regionalliga West den Tabellenletzten vom Dürener TV II. Die Partie bildet auch gleichzeitig den Abschluss der Hinrunde.

Aufgrund bestehender Einsturzgefahr der Dachkonstruktion wird das Spiel aber nicht wie gewohnt im Albert-Einstein-Gymnasium in Rumeln ausgetragen, sondern in der Sporthalle der Gesamtschule Karlstraße in Duisburg-Ruhrort.

 

Eindeutiger könnte die Ausgangslage kaum sein: der RTV thront als ungeschlagener Spitzenreiter an der Tabellenspitze (20:0-Punkte), während die Zweitvertretung des Bundesligisten evivo Düren bisher noch sieglos ist.

Alles andere als ein klarer Heimsieg wäre also eine kleine Sensation. Dennoch ist der RTV gewarnt, tat man sich doch beim letzten Heimspiel gegen den Aufsteiger TG RE Schwelm durchaus schwer. Und Düren wird sicherlich alles daran setzen, endlich den ersten Saisonsieg einzufahren.

 

Nachdem das spielfreie Wochenende zur Erholung genutzt wurde, erleichtert die Hallenproblematik die Situation für die Volleyballer nicht. Diese Woche konnte nicht trainiert werden, so wurden kurzfristig Freundschaftsspiele gegen den Oberligisten Freie Schwimmer Duisburg und den Zweitligisten VV Humann Essen anberaumt, um sich optimal auf das Spiel gegen Düren vorzubereiten.

Hier sieht Trainer Freddy Gies auch die Hauptproblematik: „Ich hoffe, das wir nach der Spielpause und der erzwungenen Trainingsunterbrechung wieder schnell in unseren Rhythmus finden. Gelingt dies, bin ich optimistisch fürs Wochenende.“

Mannschaftskapitän Nils Lieber fordert „höchste Konzentration. Wir haben sicherlich am nächsten Wochenende als Kür ein spannendes Spiel gegen unseren direkten Verfolger aus Bocholt. Zunächst gilt es aber gegen Düren die Pflicht ordentlich zu absolvieren.“

 

Trotz der etwas weiteren Anreise hoffen die RTV-Volleyballer wieder auf die Unterstützung zahlreicher Fans, um mit deren lautstarker Unterstützung die nächste Halle in ihren Grundfesten zu erschüttern.

 

Die genaue Adresse lautet: Karlstraße 25, 47119 Duisburg-Ruhrort (Zuschauereingang über die Landwehrstraße).

.......................................................................................................................................................

03. Dezember 2010 - 16:59 Uhr - by Roland M.
...und jährlich grüßt das Murmeltier.....

Es ist fast auf den Tag genau vor einem Jahr, dass die TH des AEG vom 09.12.2009 bis 22.01.2010 wegen eines Defektes der Notstromanlage gesperrt werden musste.

Heute erreichte uns die Nachricht, dass an der Dachkonstruktion der Turnhalle ein- oder mehrere Balken statische Probleme aufweisen (wie in der TH Kirchfeldschule, die seit 12.2009 geschlossen ist und auch bleiben wird).

Heute, 03.12. wird der Gutachter die Dachkonstruktion untersuchen und bis ca. Weihnachten sein Gutachten präsentieren. Das bedeutet, dass mind. bis zum 09.01.2011 die Sporthalle des AEG geschlossen bleiben wird.

Das Herren 1 Heimspiel am So, 12.12.2010 muss daher in eine andere Sporthalle in Duisburg verlegt werden. Der Spielort steht bisher noch nicht fest.

Sofern der Schaden am Dach größer ist/sein wird, wird die Sporthalle sofort repariert und instandgesetzt. Dann soll auch gleich der neue Hallenboden mit dem farbigen Volleyballspielfeld eingebaut werden. Die Halle bleibt dann bis Mai 2011 gesperrt.
Wie bis dahin der Trainings- und Wettkampfbetrieb organisiert werden soll steht bisweilen noch in den Sternen.

Rumelns Volleyballer schauen in eine (vorerst) düstere Zukunft.

.......................................................................................................................................................

28. November 2010 - 22:26 Uhr - by Torben T.
Angeschlagen, aber mit der nötigen Routine

Rumelner TV feiert zehnten Sieg im zehnten Saisonspiel

Funktionierte nicht so recht am Wochenende: der Rumelner Block


Mit 3:0 (25:22, 25:19, 26:24) gewann die Regionalliga-Volleyballer des RTV am Sonntag gegen den Aufsteiger TG Rote Erde Schwelm und bleiben damit weiterhin ungeschlagener Tabellenführer.

Es war allerdings ein hartes Stück Arbeit. Das lag nicht nur am Gegner aus Schwelm, der wie erwartet befreit aufspielte und insbesondere über die Außenpositionen immer wieder punkten konnte. Neben einigen äußerst fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen brachte auch das Rumelner Team immer wieder Spannung ins Spiel. Nachdem in der letzten Woche die Grippe-Welle das Team erfasst hat, klagte vor Spielbeginn auch RTV-Außenangreifer Oliver Gies über Knieprobleme, konnte aber -sichtlich gehandicapt- mitwirken.
Unter diesen Voraussetzungen fanden die Rumelner nie zur gewohnten Dominanz. Zwar lief das eigene Angriffsspiel aus der Annahme noch recht gut; durch Aufschlag, Block und Feldabwehr konnte sich der RTV aber nicht so viele Punktchancen erarbeiten. Folglich hielten die Gäste das Spiel lange offen, gegen Mitte bis Ende der Sätze setzte sich aber die größere Qualität und Erfahrung auf Seiten des RTVs durch.

Rumelns Erfolgscoach Freddy Gies war zwar nicht unbedingt zufrieden mit der Leistung, aber glücklich über die 2 Punkte: "Wir wussten, das Schwelm kämpferisch alles in die Waagschale werfen würde, um hier zu bestehen. Von daher bin ich froh, dass wir das trotz der gesundheitlichen Probleme noch so souverän gemeistert haben."

Erfreuliche Nachrichten gab es für den Tabellenführer auch aus Bonn: dort verlor der bis dato ärgste Verfolger TuB Bocholt gegen den Vorjahresmeister Alfterer SC/SSF Fortuna Bonn mit 1:3, so dass die Rumelner nun mit 4 Punkten Vorsprung ins spielfreie Wochenende gehen können.
Dieses kommt gerade rechtzeitig, damit sich die Spieler auskurieren können, um dann topfit in den Schlussspurt bis zur Weihnachtspause zu steigen. Zunächst kommt der Tabellenletzte Dürener TV II (0:20-Punkte) ins heimische Albert-Einstein-Gymnasium. Als Highlight wartet am 19.12. zum Jahresabschluss das Spitzenspiel bei TuB Bocholt.

.......................................................................................................................................................

24. November 2010 - 13:52 Uhr by Torben T.

Rumelner TV empfängt Aufsteiger TG Rote Erde Schwelm

Volleyball-Regionalligist will Tabellenführung weiter ausbauen

 

Am Sonntagabend (18 Uhr) empfängt der RTV im heimischen Albert-Einstein-Gymnasium den Aufsteiger aus Schwelm. Die Mannschaft ist motiviert, die bisher makellose Bilanz weiter auszubauen und den zehnten Sieg im zehnten Spiel einzufahren.

 

Auch wenn die Tabellensituation eine klare Sprache spricht, wird man den Gegner sicherlich nicht unterschätzen. Als Aufsteiger spielt die TG aus Schwelm bisher eine gute Saison und befindet sich mit 8:10-Punkten im gesicherten Mittelfeld.

Verloren hat die Mannschaft vom erfahrenen Trainer Gereon Duwe bisher nur gegen die Spitzenteams der Liga, hielt aber spielerisch immer gut mit.

Wichtigster Akteur im Aufgebot ist sicherlich Käpitan und Hauptangreifer Julian Schallow, der auch schon zusammen mit den Rumelner Spielern Tamas Szekeres, Torben Mols und Torben Tidick bei den RWE Volleys Bottrop Bundesligaluft „geschnuppert“ hat.

 

Nach dem knappen 3:1-Sieg beim starken Zweitliga-Absteiger TSV Germania Windeck am vergangenen Wochenende  hofft RTV-Trainer Freddy Gies darauf, am Wochenende wieder mit kompletter Mannschaft antreten zu können. Dort fehlten Mittelblocker Tamas Szekeres und Torben Mols, die aber von Fabian Dicken und Nachwuchstalent Andy Engel erfolgreich vertreten wurden. Mittelblocker Sebastian Blum blickt dem Spiel optimistisch entgegen: „Schwelm hat hier nichts zu verlieren und wird sicherlich befreit aufspielen. Wir müssen also von Anfang an konzentriert zu Werke gehen und dem Spiel unseren Stempel aufdrücken, dann werden wir auch erfolgreich sein.“

 

Die „Festung AEG“ soll also weiter verteidigt werden, am besten wieder mit lautstarker Unterstützung der RTV-Fans. Beim letzten Heimspiel gegen den TSC Münster kamen über 150 Zuschauer ins AEG.

.......................................................................................................................................................

14. November 2010 - 22:49 Uhr by Torben T.

Rumelner TV weiterhin nicht zu stoppen

 

Volleyballer überrollen TSC Münster mit 3:0

 

Mit Bravour haben die Rumelner Regionalliga-Volleyballer auch das 8.Saisonspiel gemeistert. Am Sonntag gewann man gegen den vor der Saison als Aufstiegsaspiranten gehandelten TSC Münster beeindruckend deutlich mit 3:0. Gut 150 Zuschauer sorgten dabei in der  prall gefüllten Halle des Albert-Einstein-Gymnasiums für tolle Stimmung.

 

25:14 , 25:9 , 25:12 – die Satzergebnisse sprechen eine deutliche Sprache und spiegeln den Spielverlauf ziemlich genau wieder. Nur zu Beginn des ersten Satzes leistete sich der RTV wenige Eigenfehler und lag mit 4:7 zurück, ließ sich davon aber nicht beunruhigen und fand wenig später zu seinem Spiel. Äußerst motiviert und mit viel Spielfreude zeigten sich die Rumelner von da an und dominierten den Gegner nach Belieben. Das eigene Angriffsspiel war von den Münsteranern kaum zu stoppen und durch druckvolle Aufschläge wurde der Spielaufbau des Gegners früh gestört. So konnte der Block des RTV ein ums andere Mal zugreifen, was irgendwie durchkam wurde zumeist in der Feldabwehr verteidigt. In unter einer Stunde fegte man die Westfalen nahezu aus der Halle.

 

Trainer Freddy Gies war begeistert und beeindruckt zugleich von der eigenen Mannschaft: „Wir waren wieder mit der nötigen Selbstsicherheit und Spielfreude dabei, ohne dabei aber Aggressivität vermissen zu lassen. Die notwendige Qualität haben wir ohnehin. Ich denke, über die gesamte Spieldauer war das in allen Elementen unsere beste und konstanteste Saisonleistung.“  Ein Grund dafür mag gewesen sein, dass das Team „bis in die Haarspitzen motiviert“ (O-Ton Oliver Gies) war, schließlich standen auf der Gegenseite einige alte Weggefährten aus Bundesliga- und Jugendspielzeiten.

 

Am Wochenende wird es für das RTV-Team wieder nicht leicht: auswärts wartet am Samstagabend der Zweitliga-Absteiger TSV Germania Windeck. In der kleinen Halle im Bergischen Land herrscht meist eine hitzige Stimmung, die das Heimteam zur Höchstform antreibt.

Nichtsdestotrotz hoffen die Rumelner, hier ihre Erfolgsserie fortsetzen zu können.

.......................................................................................................................................................

08. November 2010 - 12:26 Uhr by Torben T.

Wochen der Wahrheit?

Auch am Wochenende wieder wichtig: Rumelner Durchschlagskraft im Angriff.

 

Zwei richtungsweisende Spiele für Regionalliga-Volleyballer

Der bisherige Saisonverlauf hätte für die Rumelner Volleyballer nicht besser sein können. Nach knapp einem Drittel der Saison steht das Team weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze, lediglich ein Satz wurde (unnötig) gegen den Vorjahresmeister Alfterer SC/SSF Fortuna Bonn abgegeben. In den nächsten zwei Wochen warten nun aber zwei echte Prüfsteine auf den RTV.

Am 20.11. geht es zum Zweitliga-Absteiger TSV Germania Windeck, bei dem u.a. Beachvolleyball-Weltmeister Jonas Reckermann sein Unwesen treibt.

Zunächst empfängt man aber am Sonntag (14.11.) um 18.00h im heimischen Albert-Einstein-Gymnasium den TSC Münster. Vor der Saison spektakulär verstärkt mit einen ehemaligen Erst- und Zweitligaspielern war das anvisierte Ziel der Aufstieg in die 2.Bundesliga. Davon ist man momentan mit bereits 4 Niederlagen aber ein Stück weit entfernt. Prominentester Neuzugang ist sicherlich Ex-Nationalspieler Malte Holschen, der aber wohl weiterhin verletzt ausfallen wird. RTV-Zuspieler Torben Tidick freut sich außerdem auf ein Wiedersehen mit Jan Romund. Beide spielten die letzten 3 Jahre gemeinsam bei den RWE-Volleys Bottrop: „Es ist eine Freude, Jan so schnell wiederzusehen. Er hat sich allerdings für die falsche Netzseite entschieden und so hier auch keine Geschenke mehr zu erwarten.“

 Trotz des missglückten Münsteraner Saisonstarts tritt die RTV-Sechs den Westfalen mit größtem Respekt entgegen. Coach Freddy Gies meint zum Spiel: „Auch wenn Münster sich die Saison bisher anders vorgestellt hat, sieht man allein das Potential des Teams, wenn man nur die Mannschaftsliste liest. Wenn der TSC einen guten Tag hat, müssen wir sicherlich an unsere Leistungsgrenze gehen, um auch dieses Spiel erfolgreich zu gestalten.“

Um die Punkte in Rumeln zu behalten, hofft die Mannschaft auch wieder auf die Unterstützung der zuletzt so zahlreich erschienenen Zuschauer, die im AEG echte Heimspiel-Atmosphäre aufkommen ließen. Sportlich lohnt sich ein Besuch auf alle Fälle!

.......................................................................................................................................................

01. November 2010 - 20:55 Uhr by Torben T.
Doppelspieltag ohne Satzverlust bewältigt

Die RTV-Herren hatten auch am Wochenende viel Grund zum Jubeln.


Zwei 3:0-Siege über Aufsteiger VC Menden-Much und SV Bayer Wuppertal II waren das Resultat nach zwei Spielen innerhalb von 24 Stunden.

Die Rumelner Regionalliga-Volleyballer haben den Doppelspieltag erfolgreich absolviert und sowohl am Sonntag Abend gegen den Aufsteiger aus Menden-Much sowie an Allerheiligen beim SV Bayer Wuppertal II zwei ungefährdete 3:0-Siege eingefahren.

Nach dem guten Auftritt vor begeisterten Zuschauern im heimischen AEG siegte man auch in der Bayer-Halle im Rekordtempo. Vor allem mit dem Aufschlag wurde viel Druck erzeugt.

Jetzt bleibt ein spielfreies Wochenende, um weiterhin die Tabellenspitze zu genießen und sich auf das Heimspiel gegen den selbst erkorenen Meisterschaftsfavoriten vom TSC Münster vorzubereiten.

.......................................................................................................................................................

28. Oktober 2010 - 12:22 Uhr - by Torben T.
Wichtiger Doppelspieltag am Wochenende

So soll es auch am Wochenende sein: Jubelnde Rumelner


Am Wochenende erwartet die Regionalliga-Volleyballer vom Rumelner TV ein hartes Programm. Zunächst empfängt man am Sonntag Abend im heimischen Albert-Einstein-Gymnasium den Aufsteiger vom VC Menden-Much, ehe die Mannschaft direkt am Montag bei der Zweitvertretung des SV Bayer Wuppertal antritt (die erste Mannschaft geht in der 1.Liga unter dem Namen A!B!C! Titans Bergisches Land an den Start).

Der VC Menden-Much hat bereits 4 Punkte auf der Habenseite und präsentiert sich nach dem deutlichen Sieg am letzten Wochenende gegen den SV BW Aasee –einem direkten Mitkonkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt- selbstbewusst. Man wolle „in der kommenden Woche konzentriert trainieren, um […] Rumeln Paroli zu bieten und die Punkte nach Hause zu holen.“
Warnung genug für das bis dato so erfolgreiche RTV-Team, den Siegesambitionen der Gäste von Anfang an entschlossen zu begegnen. Außenangreifer Torben Mols meint dazu: „Jeder von uns freut sich immer riesig, am Wochenende spielen zu dürfen. Von daher bin ich überzeugt, dass wir auch gegen Menden-Much wieder entschlossen zur Sache gehen werden.“

Auch für das anschließende Spiel am Montag in Wuppertal ist Coach Freddy Gies optimistisch, gerade weil sich in den letzten Auswärtspartien auch die Einwechselspieler als gute Alternativen präsentiert haben. „Es ist einfach schön, zwölf konkurrenzfähige Spieler im Training zu haben. Das Niveau ist erfreulich hoch, alle sind einsatzbereit,“ so der Erfolgstrainer. Das kann im Laufe der langen Saison und vor allem am Wochenende wichtig sein.

Sollte der RTV auch die kommenden beiden Spiele gewinnen, darf man das folgende spielfreie Wochenende weiter an der Tabellenspitze genießen. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg und so wünscht sich die Mannschaft, dass wieder viele Zuschauer den Weg ins Albert-Einstein-Gymnasium finden und lautstark unterstützen. Auch Hallensprecher Markus Lensing wird erneut für gute Unterhaltung sorgen. Spielbeginn am Sonntag ist wie immer um 18.00h.

.......................................................................................................................................................

19. Oktober 2010 - 22:43 Uhr - by Torben T.
Auf geht’s in die Wolfskuhle!

Am Wochenende wieder dabei: Tamas Szekeres (links) und Torben Tidick (Nr. 12).

Am kommenden Samstag (23.10.10, Spielbeginn 19.00h) tritt die 1.Mannschaft des Rumelner TV in der Volleyball-Regionalliga zum „Revierderby“ beim VV Humann Essen II an. Nachdem die Saison mit drei Heimsiegen in Folge begonnen hat, bestreitet man nun das zweite Auswärtsspiel hintereinander. Trainer und Mannschaft hoffen, in der berüchtigten Sporthalle an der Wolfskuhle ebenso erfolgreich zu agieren wie in der Woche zuvor beim SV BW Aasee.

Der Gegner entpuppt sich dabei als kleine „Wundertüte“. Die Reserve des 2.-Bundesligisten tritt in dieser Saison mit einer weitgehend neu zusammengestellten Mannschaft an. Das heißt aber bei Humann Essen nicht viel, schließlich entspringen der Kooperation des Vereins mit dem Carl-Humann-Gymnasium jährlich immer viele Talente, die es durch erfolgreiche Jugendarbeit immer wieder bis ins Bundesliga-Team schaffen.
So gelang den „Humännern“ am ersten Spieltag auch ein überraschender Sieg gegen den Vorjahresmeister aus Bonn.

Auch wenn die folgenden drei Spiele verloren gingen, wird es für den RTV sicherlich nicht leicht in Essen. Trainer Freddy Gies zum Spiel: „Humann ist gerade zu Hause kämpferisch immer besonders stark. Es gilt wieder, von Anfang an voll da zu sein und dem jugendlichen Esprit des Gegner mit unserer Erfahrung und Qualität den Schneid abzukaufen.“
Mittelblocker Basti Blum ist überzeugt, „dass wir auch in Essen gute Karten haben, wenn wir die Konzentration die ganze Zeit oben halten und wieder mit Spaß dabei sind.“

Die Mannschaft freut sich also auf das Spiel und hofft, die Punkte 9 und 10 nach Duisburg holen zu können.
.......................................................................................................................................................

17. Oktober 2010 - 23:50 Uhr - by Torben T.
1. Herren: Erster Auswärtssieg und neue Optionen für den RTV

Im Kollektiv stark: Das Team


Mit einem weitgehend ungefährdetem 3:0 Sieg hat die erste Herren des Rumelner TV am Samstag abend den ersten Auswärtssieg der Saison verbucht und die Position an der Tabellenspitze damit verteidigt.

Beim Aufsteiger aus Aasee kam die Truppe von Trainer Alfred Gies von Beginn an gut ins Spiel. Ohne Eingewöhnungsphase in fremder Halle konnte der RTV gleich zu Beginn des ersten Satzes Druck auf die gegnerische Mannschaft aufbauen. Somit endete der erste Satz deutlich mit 25:13 für den RTV.

Fabian Dicken, der gegen Ende des ersten Abschnitts für Mannschaftskapitän Nils Lieber ins Spiel kam, unterstützte das Rumelner Angriffspiel auf der Diagonalposition erfolgreich und steuerte im gesamten weiteren Spielverlauf zahlreiche erfolgreiche Aktionen bei.

Dass in der Regionalliga kleine Unkonzentriertheiten sofort bestraft werden, zeigte sich am Ende des zweiten Satzes. Nachdem der RTV eigentlich schon relativ sicher mit 17:21 in Führung lag, wurden die Gastgeber durch Fehler des RTV wieder zurück ins Spiel gebracht. Die 100 zahlenden Zuschauer sahen am Ende des zweiten Satzes die beste Phase ihres Teams aus Aasee. Dieses konnte ihre Chance zum Satzgewinn jedoch nicht nutzen und unterlag knapp mit 28:26.

Der 3. Satz wurde allein durch die Aufschlag- und Annahmestärke des RTV entschieden, der Annahmeriegel des RTV um Libero Jochen Neumann stand sicher und leitete den erfolgreichen Spielaufbau ein. Spielmacher Torben Tidick nach dem Spiel: „Ich bin heute sehr zufrieden mit unseren Annahmespielern. Heute wurde deutlich, wie gut wir unsere Angreifer freispielen können, wenn die Annahme perfekt nach vorne kommt“.

Davon profitierte auch der im 3. Satz eingewechselte Julian Banse, der in der Schlussphase als Außenangreifer noch mehrere Punkte zum Rumelner Sieg beisteuerte. Alfred Gies kann also zufrieden sein, seine Mannschaft hat nicht nur die Tabellenführung gefestigt, sondern sich durch die Einwechselungen von Banse und Dicken auch weitere Optionen erarbeitet.

Das nächste Auswärtspiel findet diesen Samstag um 19.30 beim VV Human Essen statt.

.......................................................................................................................................................

14. Oktober 2010 - 17:58 Uhr - by Torben T.
Rumelner TV tritt zum ersten Mal auswärts an

Das hofft man auch am Wochenende häufig zu sehen: Punkt für Rumeln und jubelndes Team


Gastspiel beim Aufsteiger SV BW Aasee – Überheblichkeit vermeiden

Am kommenden Samstag (16.10.10) treten die Regionalliga-Volleyballer des Rumelner TV zum ersten Mal in dieser Saison auswärts an. Gegner ist der Aufsteiger aus Aasee (Nähe Münster). Dabei gilt es, von der ersten Sekunde an wach zu sein.

Betrachtet man den bisherigen Saisonverlauf, so sollte das Spiel eine klare Angelegenheit werden: der RTV ist mit drei relativ deutlichen Siegen –lediglich gegen die starken Bonner wurde ein Satz abgegeben- in die Saison gestartet und konnte dabei zumindest phasenweise spielerisch überzeugen.
Der Aufsteiger vom SV BW Aasee hingegen erlitt zu Saisonbeginn zwei herbe
0:3-Niederlagen gegen Alemannia Aachen und den Alfterer SC/SSF Fortuna Bonn, zwei Teams also, die der RTV bereits besiegt hat. Am letzten Wochenende aber gewann Aasee beim VV Humann Essen II und ist somit wohl endgültig in der 3.Liga angekommen. Man kann davon ausgehen, dass die Mannschaft nun Blut geleckt hat und die Aufstiegseuphorie wieder aufkeimt.

Die Rumelner gehen sicherlich als Favorit in dieses Spiel, sind sich aber auch bewusst, dass es keinesfalls leicht wird. Schließlich hat sich im Sport schon desöfteren bewiesen, dass gerade die vermeintlich „kleinen“ Teams in solchen Spielen über sich hinauswachsen.
Trainer Freddy Gies ist sich aber dennoch sicher: „Wenn wir es schaffen, mit der nötigen Aggressivität und Spielfreude in dieses Spiel zu starten, haben wir die nötige Qualität, um auch auswärts in Aasee die nächsten beiden wichtigen Punkte zu ergattern.“ Kapitän Nils Lieber ergänzt: „Es wird wichtig sein, dass wir den Gegner von der ersten Minute an ernst nehmen und zeigen, wer der Herr im Hause ist, um ihnen jegliche Hoffnungen auf eine Überraschung zu nehmen.“
Dabei wird es vor allem darauf ankommen, die Münsterländer wieder vermehrt mit dem Aufschlag unter Druck zu setzen, was zu Saisonbeginn deutlich besser gelang als im letzten Spiel gegen die Spielgemeinschaft aus Bonn.

Es bleibt also zu hoffen und abzuwarten, ob die Rumelner ihrer Favoritenrolle gerecht werden.

.......................................................................................................................................................

 

10. Oktober 2010 - 22:44 Uhr - by Torben T.
Rumelner TV baut AEG zur Festung aus

 

Oliver Gies bei einem erfolgreichen Angriff


Die 1. Herrenmannschaft des Rumelner TV hat am frühen Sonntagabend ihren Siegeszug in der Volleyball-Regionalliga fortgesetzt und den Saisonstart nun endgültig vergoldet. Gegen den Vorjahresmeister Alfterer SC/SSF Fortuna Bonn kam sie am Ende zu einem verdienten 3:1-Heimerfolg (25:19,25:21,19:25,25:14) und steht somit nach drei Spieltagen ungeschlagen an der Tabellenspitze.


Trainer Freddy Gies hatte in den letzten Trainingseinheiten vor dem Spiel immer wieder darauf hingewiesen, dass der Gegner ein intensives Spiel mit großem Kampf liefern würde. Genauso kam es dann auch. Die Mannschaft aus der alten Bundeshauptstadt machte von Beginn an deutlich, dass sie nicht gewillt war, kampflos das Feld zu räumen. Besonders mit einem starken Block und guter Feldabwehr zwangen sie die Heimmannschaft zu konsequentem und konzentrierten Spiel.


Der Rumelner TV bewahrte Ruhe und fand im Laufe der ersten beiden Sätze immer besser ins Spiel und bot den Zuschauern sehenswerte und zum Teil kuriose Ballwechsel. Zum Ende des ersten Satzes setze sich dann jedoch zunehmend die größere Qualität der Heimmannschaft durch, so dass der RTV mit einer 1:0 Führung in die Satzpause ging.


Einige Wackler im Spielaufbau wurden durch mannschaftliche Geschlossenheit und individuelle Klasse im Angriff ausgeglichen, so dass auch dieser Satz mit 25:21 an Rumeln ging. Wie so oft im Volleyball zeigte sich jedoch auch in diesem Spiel, dass eine vermeintlich sichere 2:0-Führung nicht immer auch einen sicheren Sieg bedeutet. Bonn investierte nun noch mehr, kämpfte sich mit starken Blockaktionen zurück ins Spiel und gewann den 3. Satz verdient mit 25:19.
In der Satzpause galt es daher für das Team um Kapitän Nils Lieber die Konzentration wiederzufinden, um die erhofften Punkte in Rumeln zu behalten. Trainer Freddy Gies erinnerte noch einmal an die eigenen Stärken, die auch in den ersten beiden Spielen schon zu sicheren Siegen geführt hatten und schickte seine Jungs hochkonzentriert zurück aufs Spielfeld.


Entsprechend engagiert startete der RTV in den 4. Satz. Mit ruhiger und kompakter Spielweise wurde der Vorsprung Punkt für Punkt erhöht. Für die gut 100 Zuschauer in der Halle des Albert-Einstein-Gymnasiums wurde eindrucksvoll deutlich, dass es für jeden Gegner in der Regionalliga schwer wird, die Punkte aus Rumeln zu entführen. Am Ende stand ein deutliches 25:14 und somit der verdiente 3:1- Erfolg gegen den Vorjahresmeister zu Buche.


Am nächsten Samstag bestreitet der Rumelner TV nun sein erstes Auswärtsspiel der Saison beim Aufsteiger SV BW Aasee. Trainer Freddy Gies gibt für diese Aufgabe die Marschroute vor: "Wir wollen das eigene Niveau im Training weiter erhöhen und insbesondere die kleineren Schwächephasen aus unserem Spiel eliminieren. Dann bin ich mir sicher, dass wir auch auswärts bestehen und unsere Tabellenführung erfolgreich verteidigen können."

Ebenfalls erfolgreich war die weitere Professionalisierung unserer Heimspielorganisation. Markus Lensing versorgte als Hallensprecher die Zuschauer mit interessanten Infos zum Spiel und konnte in heißen Phasen deren Emotionen abrufen, um die RTV-Spieler zu unterstützen. "Das war klasse", waren sich Zuschauer und Spieler einig.
Marian Matzke als DJ und Celina Föhles, Sophia Peitz und Dana Hilmer als Ballroller und „Quickmopper“ waren heute ebenfalls Teil des erfolgreichen Orgateams.

 

.......................................................................................................................................................

 

6. Oktober 2010 - 15:04 Uhr - by Torben T.
Drittes Heimspiel in Folge

 

Der Rumelner TV erwartet Vorjahresmeister.

Am Sonntag (10. Oktober, 18.00 h) kommt es zu einer Spitzenbegegnung in der Volleyball-Regionalliga der Herren. Der RTV –aktueller Tabellenführer nach dem 2.Spieltag- trifft auf den Vorjahresmeister Alfterer SC/SSF Fortuna Bonn, der erst in der Relegation am Aufstieg in die 2.Bundesliga gescheitert ist.

Die Spielgemeinschaft aus Bonn und Umgebung ist mit einer knappen, unerwarteten Niederlage gegen VV Humann Essen II in die Saison gestartet, hat sich aber am 2.Spieltag mit einem deutlichen Sieg gegen Aufsteiger SV BW Aasee rehabilitiert. Nun schielt man in der Tabelle sicherlich wieder nach oben.

Die Rumelner dagegen hoffen, nach dem spielfreien Wochenende an die Leistungen der ersten beiden Saisonspiele (jeweils 3:0-Siege gegen die etablierten Mannschaften aus Aachen und Bocholt) anzuknüpfen und den Saisonstart mit dem dritten Sieg endgültig zu vergolden.
Der Alfterer SC/SSF Fortuna Bonn wird dabei sicherlich ein harter Prüfstein, nichtsdestotrotz ist man beim RTV optimistisch. Mannschaftskapitän Nils Lieber sagt: „Wir haben uns in den ersten beiden Spielen sehr viele Punktchancen durch Aufschlag sowie Block- und Feldabwehr erarbeitet und auch genutzt. Wenn wir uns hier weiter steigern, wird es uns gelingen auch gegen Bonn zwei Punkte zu holen !“ Und Trainer Freddy Gies ergänzt: „Wir haben noch Luft nach oben, durch das spielfreie Wochenende haben wir weiter an der Athletik arbeiten können. Außerdem freue ich mich, wieder auf Andre Engel und Tamas Szekeres in der Mitte zurückgreifen zu können. Damit haben wir endlich auch auf der Mittelblocker Position die Möglichkeit zu wechseln. “

Die Mannschaft möchte sich jetzt schon für das zahlreiche Erscheinen und die gute Stimmung in der Halle bei den Zuschauern bedanken und freut sich, wenn durch den erfolgreichen Auftakt noch mehr Leute den Weg in die Halle des Albert-Einstein-Gymnasiums finden.
 

.......................................................................................................................................................

 

28. September 2010 - 18:00 Uhr - by Nils L.
Herren 1 starten grandios

 

Volleyballer vom RTV mit gutem Start in eine harte Regionalligasaison 2010/2011

Die Volleyballer der ersten Herren des Rumelner TV hätten sich den Start die Saison wohl kaum besser vorstellen können. Die Mannschaft um Trainer Freddy Gies steht nach zwei Spieltagen an der Tabellenspitze, einer starken Regionalligastaffel und ist als einzige Mannschaft bislang ohne Satzverlust.

 
„Mit so einem Start konnte man nicht rechnen“, erläutert ein glücklicher Freddy Gies vergangenen Sonntag nach einem umkämpften 3: 0 Sieg gegen die stark aufspielende Alemannia aus Aachen. Einmal mehr war der RTV verstärkt durch einen neuen Spielmacher (Torben Tidick) und einen neuen Außenangreifer (Oliver Gies) die kompaktere Mannschaft und konnte sich erfolgreich gegen die gut verteidigenden Aachener durchsetzten.

 

„Das Spiel war alles andere als ein Selbstläufer “ fasst Oliver Gies das Spiel zusammen“, aber wir haben in den entscheiden Phasen einfach weniger Fehler gemacht und uns niemals aufgegeben.“ Das sahen die rund 90 Zuschauer im Albert-Einstein- Gymnasium in Duisburg-Rumeln ganz genauso und unterstützen die Aufholjagt des RTVs am Ende des zweiten Satzes mit stehendem Applaus. Mit Erfolg, den ein 19:24 Rückstand gegen das erfolgreich agierende Aachener Team konnte durch gute Aufschläge und stabile Abwehrarbeit noch in einen 26:24 Sieg gedreht werden.


Mit diesem Erfolg und dem Auftaktsieg gegen TuB Bocholt (ebenfalls 3:0) hat der RTV nun schon zwei etablierte Regionalligisten zuhause schlagen können. „Jetzt müssen wir unsere Spielzüge weiter ausbauen und noch weiter an Sicherheit gewinnen“, treibt Torben Tidick weiter an „Es gibt noch Raum für Verbessrungen und die Saison hat grade erst begonnen“. Auch wenn der RTV mit nun 5-Spielern aus der A-Jugend-Meistertruppe von 2002 spielt kann in diesem Jahr in der Regionalliga jeder jeden Schlagen. Viele Teams haben sich mit hochkarätigen ehemaligen Bundesligaspielern verstärk und werden nach diesem Saisonstart wohl ganz besonders auf den Rumelner TV achtgeben.


Wer sehen möchte, ob der RTV auch das dritte Heimspiel gewinnen kann, ist herzlich eingeladen zum nächsten Heimspiel gegen SSF Fortuna Bonn am 10.Oktober um 18Uhr im Albert-Einstein-Gymnasium.