> Aktuelles

> Termine

> Liga-Tabelle

> DVL-Live-Ticker

 

> Trainer

> Mannschaftsliste

> Spieler

> Training

 

Gewinnspiel

> Anreise, Tickets etc.

> Medien & Archiv

> Sponsoring

> Links

> Kontakt

> Gästebuch

> Impressum

Berichte der Saison 2011/2012 ( 2. Bundesliga Nord)

 

29. April 2012 - 19:34 - by Torben T.

0:3 zum Saisonabschluß - die Luft war raus

Deutlich mit 0:3 (18:25, 20:25, 20:25) mussten sich die Rumelner Volleyballer beim letzten Saisonspiel geschlagen geben.

Die Gastgeber A!B!C Titans Bergisches Land feierten vor 350 Zuschauern einen gelungenen Saisonabschluß und die Meisterschaft.

 

Von Beginn an waren die Rumelner gestern chancenlos. Man merkte den Wuppertalern an, dass die die Scharte aus dem verlorenen Hinspiel (2:3) auswetzen und mit ihren Fans einen meisterhaften Saisonabschluss feiern wollten.

Während die Gastgeber an ihrem oberen Limit spielten und vor allem mit dem Aufschlag viel Druck ausübten, gelang es dem RTV seinerseits diesmal nicht, den Gegner in Bedrängnis zu bringen. Vielmehr spielte man mit, als aggressiv voranzugehen.

 

Einzig im zweiten Satz konnten die RTV-Jungs das Spiel lange offen gestalten und in Führung gehen, gegen Satzende unterliefen Ihnen aber zu viele Fehler.

So stand am Ende ein ungefärdeter Sieg für den neuen Meister der 2.Bundesliga Nord.

 

Coach Alfred Gies fasst das Spiel kurz zusammen: "Wenn man die Titans spielen lässt, hat man hier keine Chance."

RTV-Zuspieler Torben Tidick betrachtet das Ergebnis nüchtern: "Man hat heute gesehen, dass wir -auch weil wir in den letzten Wochen verletzungs- und krankheitsbedingt nicht mehr so viel trainieren konnten-  nach der langen Saison etwas platt waren. Die Wuppertaler waren deutlich frischer und aggresiver. Heute bleibt uns nur, Ihnen zum Meistertitel zu gratulieren."

 

Nach 28 Spielen und acht Monaten ist die Saison für den RTV nun beendet. Mit einem positiven Verhältnis von 30:26-Punkten schließt man die Saison im gesicherten Mittelfeld auf dem 7.Tabellenplatz ab. Spielertrainer Oliver Gies zieht ein positives Fazit: "Für unser erstes Jahr nach dem Aufstieg können wir mit Platz 7 und einer Saison ohne jegliche Abstiegssorgen äußerst zufrieden sein. Mit ein paar weniger selbst verschuldeten Niederlagen durch Spiel- und Spielerausfälle wäre sicherlich auch Platz 5 möglich gewesen."

 

Während es für die Mannschaft jetzt darum geht zu regenerieren und Kräfte für die nächste Saison zu sammeln, beginnen für den Verein schon jetzt die harte Arbeit für die Vorbereitung der neuen Saison. Coach Alfred Gies zeigt sich ehrgeizig: "Es geht im Sport immer darum, weiter nach vorne zu kommen. Wir werden alles dafür tun, um das finanzielle sowie organisatorische Umfeld zu verbessern und auch die Mannschaft punktuell zu verstärken."

.....................................................................................................................................................

 

26. April 2012 - 11:57 - by Torben T

Mach’s noch einmal, RTV!

Am Samstagabend treten die Volleyballer des Rumelner TV zu ihrem letzten Spiel in der Zweitliga-Saison 2011/12 an. Um 19.30h gastieren die Duisburger beim kommenden Meister A!B!C Titans Bergisches Land.

 

Sportlich geht es für den RTV zwar nicht mehr um viel, steht man doch ziemlich sicher auf Platz Sieben im Mittelfeld der Tabelle. Einzig bei Niederlagen der besser platzierten Teams aus Tecklenburg und Schöneiche könnte der RTV mit einem Sieg noch auf Rang Fünf vorrücken.  Dennoch bietet der Auftritt in Wuppertal einen speziellen Anreiz, präsentierte sich der RTV doch in den Spielen gegen die Top-Teams meist sehr gut und konnte auch das Hinspiel gegen den hohen Favoriten in heimischer Halle mit 3:2 gewinnen.

 

Am liebsten würde die Mannschaft diesen Erfolg nochmals wiederholen, um den Titans die Meisterschaftsfeier etwas zu versalzen. Zu groß wird die Freude auf Wuppertaler Seite aber wohl so oder so nicht ausfallen, musste auf den Aufstieg in die erste Liga aus finanziellen Gründen doch verzichtet werden. Auch die Zweitliga-Zukunft der Titans steht derzeit noch in den Sternen.

 

Für den RTV geht es darum, sich mit einer tollen Leistung in die Sommerpause zu verabschieden. Vielleicht gelingt es dann auch, den Gastgebern erneut ein Bein zu stellen. Dass dies kein leichtes Unterfangen wird, ist klar. Schließlich sind die Wuppertaler mittlerweile den ganz großen Druck, Meister werden zu müssen los und brennen sicherlich auf Revanche für das Hinspiel.

 

RTV-Coach Alfred Gies übt sich auch fleißig in der Außenseiterrolle: „Wuppertal ist vom Potential und vom Trainingsumfang her allen anderen Teams der Liga überlegen. Deshalb stehen sie auch zu Recht dort oben. Wir wollen aber einfach mit Spaß spielen und unsere Chancen nutzen, denn an einem guten Tag können wir jedes Team schlagen.“  Ähnlich sieht es auch RTV-Kapitän Nils Lieber: „Die Titans sind sicher Favorit, aber wir haben die ganze Mannschaft beisammen und können befreit aufspielen.“ Auch Mittelblocker Gerrit Zeitler steht am Wochenende wieder im Kader des RTV.

.....................................................................................................................................................

 

23. April 2012 - 17:23 - by Torben T.

Da war mehr drin

Äußerst knapp unterlagen die Volleyballer vom Rumelner TV am Wochenende bei den TSG Solingen Volleys. Nach über zwei Stunden Spielzeit hieß es vor gut 300 Zuschauern 3:2 (25:23, 24:26, 29:27, 27:29, 10:15) für die Gastgeber.

 

Auf Umwegen: Julian Banse ersetzte den verhinderten Marc Dilly auf der Libero-Position [Foto: M.Linder]

 

Bis auf den entscheidenden Tie-Break konnte also keines der beiden Teams deutliche Satzgewinne verbuchen. Beide Mannschaften mussten bei ihren Aufstellungen etwas improvisieren, so dass es nicht immer ein hochklassiges Spiel , aber sicher eins der spannendsten Spiele der gesamten Saison war.

 

Am Ende konnten sich die favorisierten Klingenstädter durchsetzen, vielleicht auch weil beim RTV die Kräfte schwanden.  Spielertrainer Oliver Gies war dennoch zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft: „Solingen war heute sicherlich nicht auf dem Niveau wie im Hinspiel, wir haben es ihnen aber auch nicht so leicht gemacht.“ Auch Kapitän Nils Lieber, der eine starke Partie bot, bläst ins gleiche Horn: „Es war ein offener Schlagabtausch heute mit vielen Auf und Abs, trotz des bitteren Ergebnisses hat es uns Spaß gemacht.“

 

Für den RTV wartet nun am kommenden Samstag das letzte Saisonspiel, wenn man bei den A!B!C Titans Bergisches Land gastiert. Wieder keine leichte Aufgabe, schließlich stehen die Gastgeber schon als Zweitliga-Meister fest. Vielleicht geling den RTVlern aber auch wieder ein Auftritt wie beim Überraschungs-Coup im Hinspiel, als man die Titans mit 3:2 in die Knie zwingen konnte.

.....................................................................................................................................................

 

18. April 2012 - 22:07 - by Torben T.

Chance zur Revanche?

Am Sonntagnachmittag (16.00h) treten die Volleyballer vom Rumelner TV beim aktuellen Tabellendritten TSG Solingen Volleys an.

 

Definitiv will sich die Truppe von Coach Alfred Gies dabei besser verkaufen als im Hinspiel, das zu Hause sang- und klanglos mit 0:3 verloren ging.

Damals bot das RTV-Team eine der schlechtesten Saisonleistungen, während den Solingern nahezu alles gelang.

 

Das Vorhaben wird dadurch erschwert, dass Libero Marc Dilly definitiv nicht zur Verfügung stehen wird. Äußerst fraglich ist auch der Einsatz von Zuspieler Torben Tidick, der sich seit Mitte letzter Woche mit einer hartnäckigen Schienenbein-Entzündung plagt.

 

Spielertrainer Oliver Gies will sich trotz der widrigen Umstände nicht geschlagen geben: "Wir haben bis zum Saisonende noch zwei schwere Spiele vor uns und wollen uns in Solingen so teuer verkaufen wie möglich. Wir haben da noch was gut zu machen."

.....................................................................................................................................................

08. April 2012 - 14:26 - by Torben T.

RTV erfolgreich in Kiel

Am Samstagabend haben die Volleyballer des Rumelner TV auch das Rückspiel gegen das Volleyballteam Kiel deutlich gewonnen. Vor gut 250 Zuschauern setzte sich das Gies-Team mit 3:0 (25:20, 25:14, 25:20) durch.

 

Im ersten Satz konnte man sich schnell eine hohe Führung herausspielen. Durch druckvolle Aufschläge wackelte die Kieler Annahme bedenklich und Zuspieler Björn Blumtritt wurde somit ein geordneter Spielaufbau erschwert. Nach 18:10-Führung schlichen sich auf Rumelner Seite ein paar Unkonzentriertheiten ein, so dass die Norddeutschen doch noch die 20-Punkte-Marke erreichten.

 

Noch deutlicher gestaltete sich der zweite Satz, den die Rumelner nach einigen spektakulären Ballwechseln mit 25:14 für sich entscheiden konnten. Auch im dritten Satz ließ sich die RTV-Sechs die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und triumphierte am Ende ungefährdet  gegen ersatzgeschwächte Kieler.

 

Der RTV kletterte mit dem Sieg zum ersten Mal seit langer Zeit wieder auf Platz Sechs. Dementsprechend zufrieden war Coach Alfred Gies: „Ich denke, wir waren heute deutlich die bessere Mannschaft und wollten einmal ein Spiel nach langer Auswärtsfahrt deutlich für uns entscheiden. Das ist uns gut gelungen.“ Ob die Duisburger den sechsten Platz allerdings bis zum Ende der Saison verteidigen können, ist fraglich. Schließlich warten mit Solingen und Wuppertal noch zwei absolute Top-Teams auf den RTV.

.....................................................................................................................................................

 

04. April 2012 - 22:45 - by Torben T.

Rumelner TV muss in den hohen Norden

Am Samstag steht für die Volleyballer vom Rumelner TV die letzte weite Auswärtsfahrt der Saison auf dem Programm. Um 20.00h tritt die Truppe von Coach Alfred Gies beim Volleyball-Team Kiel an.

Das Hinspiel in Rumeln konnte der RTV damals deutlich mit 3:0 für sich entscheiden, allerdings fehlte auf Kieler Seite Beachvolleyballer und Leistungsträger Florian Huth.

 

Ähnlich wie bei der 2:3-Niederlage letzte Woche in Lindow/Gransee haben es die Duisburger in Kiel mit einem Team zu tun, das mitten im Abstiegskampf steckt und jeden Punkt zum Klassenerhalt benötigt. Dementsprechend aggressiv erwartet Spielertrainer Oliver Gies den Gegner: „Kiel wird sicherlich alles in die Waagschale werfen, was sie haben. Wir müssen also von Anfang an dagegen halten und diesesmal hoffentlich auch drei Sätze durchhalten.“

 

Bei der ersten Begegnung im Oktober gelang es den RTVlern, den Kieler Adlern bereits durch gute Aufschläge früh den Zahn zu ziehen und so einen ungefährdeten Sieg einzufahren. Ähnlich gibt Coach Alfred Gies auch die Marschroute fürs Wochenende vor: „Wir wollen von Anfang an versuchen, Druck zu erzeugen. Ein Erfolgserlebnis würde der Mannschaft vor den letzten beiden Spielen gut tun.“

 

Schließlich warten auf die Rumelner im Anschluß noch die beiden Lokalderbys gegen die (rein nach Verlustpunkten) derzeit besten Teams der 2.Bundesliga Nord an – TSG Solingen Volleys und A!B!C Titans Bergisches Land.

.....................................................................................................................................................

 

31. März 2012 - 23:25 - by Torben T.

Ohne Kapitän nicht ganz ans Ziel

Eine knappe und unglückliche 2:3-Niederlage (25:20, 25:20, 25:27, 14:25, 10:15) mussten die Volleyballer vom Rumelner TV am Samstagabend beim SV Lindow/Gransee verkraften. Einen würdigen Rahmen für die spannende Partie boten die knapp 200 Zuschauer, die für eine tolle Stimmung sorgten.

 

Verzichten musste RTV-Coach Alfred Gies in Brandenburg auf Kapitän und Hauptangreifer Nils Lieber. In den  ersten beiden Sätzen konnte das RTV-Team den Ausfall  gut kompensieren. Ein Sonderlob verdienten sich zu dieser Zeit Martin Clausnitzer und Fabian Dicken, die die freigewordene Diagonalposition abwechselnd bekleideten und ihre Sache gut machten.

 

Mit druckvollen Aufschlägen konnte der Annahmeriegel der Kellerkinder aus Lindow/Gransee unter Druck gesetzt werden und so ein variabler Spielaufbau unterbunden und einige Breakchancen kreiert und genutzt werden. Aus guter eigener Annahme spielte der RTV seinerseits ein konstantes Angriffsspiel. Folglich konnten die ersten beiden Sätze deutlich gewonnen werden.

 

Im dritten Satz gestaltete sich das Spiel bereits ausgeglichener, ehe den Brandenburgern in einem knappen Satzfinale der Anschluss gelang. Im weiteren Spielverlauf gelang es den RTVlern nicht mehr, die Gastgeber mit ihren Aufschlägen in Bedrängnis zu bringen. Somit konnte das Angriffsspiel der Heimmannschaft nicht mehr so effektiv verteidigt werden. Da es dem SV Lindow/Gransee nun umso mehr gelang, die RTV-Annahme ins Wackeln zu bringen, wurde es ein zähes Ringen für die Duisburger. Dem RTV fehlte es mit zunehmender Spieldauer immer mehr an Durchschlagskraft im Angriff, immer wieder blieb man an der nun gut formierten Block- und Feldabwehr der Brandenburger hängen.  Die Folge waren einige spektakuläre Ballwechsel, die zur Freude des Publikums immer öfter zu Lindower Gunsten entschieden wurden.

 

Am Ende hatte der RTV nicht zum ersten Mal in dieser Saison eine 2:0-Satzführung noch verspielt. Dementsprechend enttäuscht trat das Team dann auch die Heimreise an. RTV-Coach Alfred Gies zum Spielverlauf: „Schade, wir haben eigentlich gut begonnen und Nils‘ Ausfall durch eine geschlossene Mannschaftsleistung zu Beginn gut kompensiert. Leider ist uns dann am Ende die Puste ausgegangen.“ RTV-Zuspieler Torben Tidick war dennoch nicht ganz unzufrieden: „Unter den gegebenen Voraussetzungen haben wir lange Zeit ein gutes Spiel gemacht. Leider mussten wir gegen Lindow/Gransee einmal mit mir im Hinspiel und jetzt mit Nils auf wichtige Stützen verzichten und uns zweimal geschlagen geben. Das entspricht sicherlich nicht dem wahren Potential beider Mannschaften.“

 

In der nächsten Woche wartet auf den RTV das letzte weite Auswärtsspiel bei den ebenfalls abstiegsgefährdeten Kielern, ehe es zum Saisonabschluss noch gegen die beiden Lokalrivalen aus Solingen und Wuppertal geht. Vielleicht gelingt ja dann ein erneuter Überraschungscoup gegen eines der Top-Teams.

 

..................................................................................................................................................... 

 

29. März 2012 - 22:19 - by Torben T.

Endspurt für den RTV

 

Am Samstagabend treten die Rumelner Volleyballer um 18.00h beim SV Lindow/Gransee an. Mit dem Brandenburgern haben die RTVler noch eine Rechnung offen, schließlich ging das Hinspiel verloren.

 

Noch vier Spiele stehen für den Rumelner TV auf dem Programm. Mit den nächsten beiden Spielen gegen die abstiegsgefährdeten Teams aus Lindow/Gransee und Kiel biegen die Volleyballer endgültig auf die Zielgerade der Saison ein. Mit dem Gegner von Samstag verbinden die Duisburger keine guten Erinnerungen, unterlag man Anfang Dezember doch mit 0:3. Damals trat man allerdings ohne etatmäßigen Zuspieler an,  da Torben Tidick im Urlaub weilte.

 

Dementsprechend optimistisch blickt Coach Alfred Gies der Partie entgegen: „Unsere Chancen stehen sicherlich besser als im Hinspiel. Vielleicht können wir ja mit einem weiteren Erfolg den Anschluss nach oben behalten.“

 

Derzeit ist der RTV nämlich nur zwei Punkte hinter den Teams aus Schöneiche und Tecklenburger Land auf den Plätzen sechs und fünf.

..................................................................................................................................................... 

 

19. März 2012 - 21:39 - by Torben T.

Rumelner TV besiegt nächstes Topteam – kein zweites Geschenk an Lüneburg             

Einen gelungenen Heimspiel-Abschluss haben die Volleyballer vom Rumelner TV am Sonntagnachmittag mit dem 3:1-Sieg (26:28, 25:17, 25:23, 25:19) gegen die SVG Lüneburg gefeiert. Gut 150 Zuschauer sahen damit den dritten Heimsieg gegen ein Team aus den Top Vier der zweiten Liga, einzig die Solingen Volleys konnten die Punkte aus der Sporthalle Krefelder Straße entführen.

 

Zum ersten Mal in der laufenden Saison stand Coach Alfred Gies der komplette Zwölfer-Kader zur Verfügung, auch Gerrit Zeitler war wieder mit von der Partie. Nach dem unnötig verlorenen Hinspiel (zwei vergebene Matchbälle) merkte man beim RTV von Beginn an, dass man den Gästen nicht nochmals zwei Punkte „schenken“ wollte. Rumeln konnte sich leicht absetzen und bei 24:20-Führung sah alles nach dem sicheren Satzgewinn aus. Ein paar unnötige Fehler zu viel brachten die Norddeutschen aber wieder ran und bescherten Ihnen den Satzgewinn.

 

Davon unbeeindruckt traten die Rumelner in Satz Zwei auf und konnten diesen –trotz eines 2:6-Rückstands zu Beginn- deutlich mit 25:17 für sich entscheiden .

 

Ab dem dritten Satz entwickelte sich dann ein spannendes, wenn auch nicht immer hochklassiges Spiel zwischen beiden Teams. Rumeln konnte sich aber immer dann, wenn es gelang die Lüneburger Annahme unter Druck zu setzen und die eigene konstant zu halten, etwas absetzen.

 

Am Ende stand ein verdienter 3:1-Erfolg für den RTV, der den Gastgebern den sicheren siebten Tabellenplatz beschert. Die Duisburger beenden ihre erste Zweitliga-Saison nach über zehnjähriger Abstinenz definitiv in der oberen Tabellenhälfte, mit einem Auge schielt man noch auf die Plätze 6 und 5 (Schöneiche und Tecklenburg sind nur zwei Punkte in Front).

 

Dafür müsste sich die RTV-Sieben im restlichen Saisonverlauf möglichst schadlos halten. Kein leichtes Unterfangen, warten mit Kiel und Lindow/Gransee noch zwei Teams, die mitten im Abstiegskampf stecken und mit den A!B!C Titans Bergisches Land und den TSG Solingen Volleys zwei Meisterschaftsanwärter.

 

Coach Freddy Gies war am Sonntag dennoch erstmal sehr glücklich: „Es war schön, endlich mal die ganze Mannschaft zur Verfügung zu haben und das dann am Ende auch noch mit einem Sieg über den aktuellen Tabellenführer zu krönen. Den Sieg hatten wir uns schon im Hinspiel verdient.“

Nach einem spielfreien Wochenende geht es für die RTVler darauf beim SV Lindow/Gransee weiter.

..................................................................................................................................................... 

 

14. März 2012 - 10:34 - by Torben T

RTV erwartet Top-Team zum Heimspiel-Abschluss

 

Aus guter Annahme (hier: Libero Marc Dilly) soll auch die SVG Lüneburg in Bedrängnis gebracht werden.

 

Am Sonntag um 16.00h steht für die Volleyballer vom Rumelner TV das letzte Heimspiel der Bundesliga-Saison 2011/12 auf dem Programm. Zu Gast in der Sporthalle Krefelder Straße ist mit der SVG Lüneburg einer der Meisterschaftskandidaten.

 

Einen echten Leckerbissen bietet der Spielplan also dem Duisburger Publikum zum Abschluss der Rumelner Heimspiele. Die Lüneburger sind zwar aufgrund der aktuellen Tabellensituation eindeutig Favorit, chancenlos sind die Rumelner aber nicht. Das zeigte auch das Hinspiel, in dem die Rumelner furios begannen und bei einer 2:0-Satzführung und 24:22-Führung im dritten Satz zwei Matchbälle nicht nutzen konnten.

 

Im Anschluß schwanden die Kräfte auf Rumelner Seite, während die SVG von ihrem breiten Kader und den Wechselmöglichkeiten profitierte. Am Ende stand eine unglückliche 2:3-Niederlage.

 

Dennoch lässt das Hinspiel Coach Alfred Gies optimistisch aufs Wochenende blicken: „Wir haben in dieser Saison gegen die Top-Teams schon häufiger gezeigt, was in uns steckt. Wir haben nichts zu verlieren und können befreit aufspielen.“ RTV-Kapitän Nils Lieber ergänzt: „Gegen Ammerland haben wir eine konstante Leistung gezeigt und wollen zusammen mit den Fans gegen Lüneburg einen gelungenen Abschluss der Heimspiele feiern.“

..................................................................................................................................................... 

 

12. März 2012 - 18:31 - by Torben T

Solide Leistung – souveräner Sieg

Am Sonntagnachmittag haben die Volleyballer vom Rumelner TV auch die dritte Begegnung gegen den Mitaufsteiger VSG Ammerland gewonnen. Vor knapp 100 Zuschauern bezwangen die Duisburger die Gäste deutlich mit 3:0 (25:13, 25:15, 25:19).

 

In keinem der drei Durchgänge gerieten die Gastgeber ernsthaft in die Gefahr eines Satzverlustes. Zu sicher präsentierte sich der RTV in der Annahme und somit im eigenen Angriff. Die Ammerländer hingegen schwächelten im Bereich Aufschlag/Annahme, konnten so weder Druck erzeugen noch den Rumelnern einen offenen Schlagabtausch liefern.

 

Jeweils zu Beginn der Sätze konnte sich die Mannschaft von Coach Alfred Gies so schon deutlich absetzen und den Vorsprung –bis auf einen kleinen Hänger im dritten Satz- bis zum Ende halten und noch ausbauen.

 

Dementsprechend zufrieden zeigte sich Coach Alfred Gies nach dem Spiel: „Wir haben heute in allen Mannschaftsteilen eine konstant gute Leistung gezeigt und Ammerland somit die ganze Spieldauer über unter Kontrolle gehabt.“ RTV-Libero Marc Dilly fügte hinzu, „dass ich mir von Ammerland mehr Gegenwehr erwartet hatte, schließlich sind sie noch nicht durch.“

 

Für den RTV geht es nun in der nächsten Woche weiter. Am Sonntag empfängt das Team zum letzten Heimspiel der Saison den aktuellen Tabellenführer von der SVG Lüneburg. Vielleicht ist dann zum Abschluß eine weitere Überraschung möglich.

..................................................................................................................................................... 

 

08. März 2012 - 11:25 - by Torben T

Rumelner TV lädt zum Duell der Aufsteiger

Am Sonntag um 16.00h gastiert mit der VSG Ammerland der andere Zweitliga-Aufsteiger in der Sporthalle Krefelder Straße. Beide Teams bestreiten bisher eine für Neulinge beachtenswerte Saison.

 

Bereits zweimal standen sich der Rumelner TV und die VSG Ammerland im vergangenen Jahr 2011 am Netz gegenüber. Einmal Mitte Mai beim Aufstiegsturnier und dann erneut im Verlaufe der Zweitliga-Saison.

 

Zwar konnte der RTV beide Partien für sich entscheiden, aber besonders der Auswärtssieg in der Liga war äußerst glücklich. Nach schwachem Spiel musste man in den Entscheidungssatz und lag dort mit 11:14 bereits aussichtslos hinten. Die VSG konnte allerdings ihre drei Matchbälle nicht nutzen und musste sich so doch noch geschlagen geben.

 

Dass es ein knappes Spiel werden kann, zeigt auch die Tabellensituation. Rumeln ist mit 24:20-Punkten Siebter, die VSG mit 18:26-Punkten als Achter direkter Tabellennachbar. Der RTV möchte die Chance also nutzen, den Abstand nach unten weiter auszubauen.

 

Coach Freddy Gies schätzt die Lage wie folgt ein: „Auch wenn die VSG in der Rückrunde nicht mehr so erfolgreich agiert hat wie zu Saisonbeginn, wird es bestimmt wieder ein Spiel auf des Messers Schneide. Im Duell zweier Aufsteiger geht es auch immer etwas ums Prestige, wir wollen zeigen dass wir zu Recht vor der VSG stehen. Spielertrainer Oliver Gies fügt hinzu: „Wir wollen uns vom schwachen Auftritt in Essen rehabilitieren und wieder zeigen, was wir wirklich drauf haben.“

 

Mit einem weiteren Sieg sollte dem RTV Platz Sieben nicht mehr zu nehmen sein, eventuell könnte man sogar mit einem Auge auf Platz Sechs schielen, sollte die TSGL Schöneiche noch einmal patzen.

 ..................................................................................................................................................... 

 

26. Februar 2012 - 15:53 - by Torben T

Ohne Annahme keine Chance - RTV unterliegt im Revierderby

Eine herbe Niederlage musste der Rumelner TV gestern Abend beim VV Humann Essen einstecken. Mit 0:3-Sätzen (35:37, 22:25, 20:25) gewannen die Gastgeber am Ende verdient vor gut 100 Zuschauern.

 

Bis auf Fabian Dicken, der den berufsbedingt fehlenden Libero Marc Dilly glücklos vertrat, begann der Rumelner TV mit der gewohnten Startformation.

Die Essener zeigten von Anfang an eine couragierte Leistung und den Willen, der im Abstiegskampf nötig ist. Mit druckvollen Aufschlägen deckten sie die Schwächen im Rumelner Annahmeriegel gnadenlos auf.

So kam auf Rumelner Seite kein geregelter Spielaufbau zustande, Zuspieler Torben Tidick musste weite Wege gehen und die Angreifer sich somit jeden Punkt hart erarbeiten.

Dennoch gelang es dem RTV den ersten Satz ausgeglichen zu gestalten mit einem spannenden Ende. Nach spektakulären Aktionen hüben wie drüben endete der erste Satz 37:35 für Essen, auch weil Rumeln es nicht verstand die vorhandenen Punktchancen zu nutzen.

 

In den zweiten Satz startete der RTV dann besser, konnte sich über 4:0 eine 18:13-Führung erspielen. Dann wurde es aber fuchsteufelswild. Durch eine Aufschlagserie vom stark aufspielenden Essener Hauptangreifer Felix Quecke verloren die Rumelner neun Punkte in Folge, waren daran aber nicht ganz unschuldig. Durch viele unsinnige Aktionen verloren die Rumelner völlig den Faden.

So ging auch der zweite Satz unnötig an die Humänner, und auch im dritten Satz war kein Aufbäumen auf Rumelner Seite mehr zu sehen.

 

Dementsprechend groß war der Frust nach dem Spiel. Nils Lieber dazu: "Man hat heute schon beim Aufwärmen gemerkt, dass einige nicht mit dem nötigen Ernst bei der Sache sind. Ich weiß nicht, wo sie mit dem Kopf waren, ob sie die Saison schon beendet haben oder noch dem erfolgreichen letzten Wochenende hinterherfeiern. Dementsprechend schlecht sind wir hier aufgetreten." RTV-Zuspieler Torben Tidick reagierte in ähnlicher Form: "Erstmal ein Kompliment an Essen, sie haben heute für ihre Möglichkeiten ein sehr gutes Spiel gemacht. Mir war unser Auftritt heute mehr als peinlich, das hat von der Einstellung in der zweiten Liga nix zu suchen. Es fängt schon im Training an. Aus der katastrophalen Annahme war es schwer, ein effektives Angriffsspiel aufzuziehen. Coach Alfred Gies bemängelte, "dass man auch in den ersten beiden Sätzen gesehen hat, dass wir das größere Potential besitzen. Aber man muss seine PS auch auf die Straße bringen."

 

Am nächsten Wochenende hat der RTV nun spielfrei, da dort das DVV-Pokalfinale stattfindet. Genug Zeit also um Nachzudenken, wie man den Rest der Saison noch erfolgreich absolvieren kann.

..................................................................................................................................................... 

 

24. Februar 2012 - 05:35 - by Torben T

Rumelner TV muss zum Revierderby nach Essen

Am Samstagabend treten die Volleyballer des Rumelner TV beim Reviernachbarn VV Humann Essen an. Nach dem Erfolg im Hinspiel möchte die Mannschaft von Coach Alfred Gies auch im Rückspiel punkten.

 

Dafür möchte das RTV-Team den Rückenwind vom letzten Wochenende, an dem es zwei Siege und vier Punkte zu bejubeln gab, mitnehmen. Allerdings ist der Einsatz von Spielertrainer Oliver Gies nach seiner Knieverletzung weiterhin fraglich. Definitiv fehlen wird der etatmäßige Libero Marc Dilly, so dass mal wieder improvisiert werden muss.

 

Der Rumelner TV hat den Klassenerhalt mit den letzten Erfolgen so gut wie sicher. Anders sieht es beim Gegner aus, die Essener stecken mittendrin in der heißen Abstiegszone und brauchen jeden Punkt bis zum Saisonende.
Derzeit stehen die Humänner mit 12:30-Punkten auf Platz 13, müssen aber noch mindestens zwei der punktgleichen Teams aus Kiel, Delbrück und Lindow/Gransee für den Klassenerhalt hinter sich lassen.

Für ein spannendes Spiel ist also gesorgt, schließlich möchten die RTVler den Anschluss an die oberen Tabellenplätze halten und den siebten Platz verteidigen.

..................................................................................................................................................... 

 

19. Februar 2012 - 21:42 - by Torben T

Rumelner TV beendet Wochenende mit vier Punkten

Es war ein hartes Stück Arbeit, am Ende siegten die Rumelner Volleyballer aber auch beim zweiten Spiel am Wochenende mit 3:2 (25:18, 25:18, 19:25, 26:28, 16:14) gegen den USC Braunschweig.  Die knapp hundert Zuschauer sahen dabei ein vor allem am Ende von der Spannung lebendes Spiel.

 

Bereits beim Aufwärmen hatten die Rumelner eine Schrecksekunde zu verkraften: Spielertrainer und Außenangreifer Oliver Gies verletzte sich beim Einschlagen am Knie und konnte nicht mitwirken. Somit durfte Julian Banse in die Stammformation aufrücken. In den ersten beiden Sätzen zeigten sich die Gastgeber auch unbeeindruckt von den Umstellungen und hatten den Tabellen-Vorletzten deutlich im Griff.

 

In den dritten Satz, ähnlich wie am Vortag gegen Giesen/Hildesheim, starteten die Rumelner nach der Zehn-Minuten-Pause lethargisch und brachten die Braunschweiger somit unnötig wieder zurück ins Spiel. Diese verstanden es nun ihrerseits, den RTV-Annahmeriegel gehörig unter Druck zu setzen und so einen variablen Spielaufbau zu verhindern.  Somit ging der dritte Satz deutlich an die Gäste und auch im Vierten lag der USC deutlich vorne. Erst gegen Satzende bäumte sich der RTV wieder auf, konnte ausgleichen und hatte bei 25:24 den ersten Matchball. Dieser blieb aber ungenutzt und so konnte Braunschweig mit 28:26 den Satzausgleich bejubeln.

 

In den Tie-Break startete der RTV dann endlich wieder mit dem Elan der ersten beiden Sätze, erarbeitete sich Breakchancen und nutzte diese. Über 8:4 erspielte man sich bei 14:10 vier Matchbälle, konnte aber alle vier nicht nutzen. Erst in der Verlängerung konnte man sich dann über den 3:2-Sieg und weitere zwei Punkte freuen.

 

Durch die beiden Siege am Wochenende hat der RTV mittlerweile 24:18-Punkte und steht damit relativ sicher auf dem siebten Tabellenplatz. Nach oben und unten klafft schon eine gewaltige Lücke, so dass der RTV sowohl mit der Tabellenspitze als auch mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben sollte. Für einen Aufsteiger dennoch eine recht positive Bilanz.

 

Coach Alfred Gies war dementsprechend zufrieden mit dem Wochenende: „Wir hatten uns mindestens zwei Punkte vorgenommen fürs Wochenende, haben aber vor allem am Samstag gegen Giesen ein tolles Spiel gemacht und gezeigt, dass wir zu Recht in diese Liga gehören. Die vier Punkte sind sehr wichtig, damit haben wir den Klassenerhalt so gut wie sicher. Das heißt aber nicht, dass wir nicht noch tollen Volleyball spielen und so viele Matches wie möglich gewinnen wollen.“

 

Die nächste Gelegenheit dazu haben die RTVler dazu am nächsten Samstag im Revierderby beim abstiegsgefährdeten VV Humann Essen.

..................................................................................................................................................... 

 

19. Februar 2012 - 11:38 - by Torben T

Rumeln spielt es diesmal zu Ende

Mit 3:0 (25:19, 25:17, 27:25) haben die Rumelner Volleyballer am Samstagabend gegen den Tabellenvierten TSV Giesen/Hildesheim gewonnen. Damit revanchierten sich die Duisburger für die unglückliche Niederlage im Hinspiel.

 

Zu Beginn des ersten Satzes neutralisierten sich beide Teams und spielten einen sicheren eigenen Angriff aus der Annahme. Erst gegen Mitte des Satzes konnte sich das RTV-Team durch eine starke Aufschlagserie von RTV-Zuspieler Torben Tidick mit 18:13 absetzen und diesen bis zum Ende verteidigen. So ging der erste Abschnitt mit 25:19 an Rumeln.

 

Der zweite Satz sollte noch deutlicher werden, schon früh konnte sich der RTV absetzen und diesen kontinuierlich ausbauen. Die Annahme stand weiterhin stabil, so dass ein variables Angriffsspiel aufgezogen werden konnte. Im Laufe des Satzes ließen sich die Gäste von der momentanen Rumelner Überlegenheit demoralisieren und mussten sich am Ende sehr deutlich mit 25:17 geschlagen geben.

 

Im dritten Satz versuchte Giesen/Hildesheim, das auf seinen Diagonalspieler Gavin Little verzichten musste, dann nochmals alles. Deutlich aggressiver kam die Mannschaft angeführt von Außenangreifer Kyle Friend zurück aus der Zehn-Minuten-Pause und setzte Rumeln gehörig unter Druck. Erst beim Stand von 3:8 fing der RTV sich wieder und kämpfte sich zurück. Trotzdem sah es bei 19:23-Rückstand danach aus, als würde es zumindest in den vierten Satz gehen. Durch einen furiosen Endspurt gelang es dem RTV aber tatsächlich noch, den Satz zu drehen und das Match vorzeitig für sich zu entscheiden.

 

Anschließend war die Freude dementsprechend groß, befürchtete man auf Rumelner Seite doch schon ein Deja-Vu mit dem Hinspiel und gegen das Top-Team Lüneburg, als man eine 2:0-Satzführung noch aus der Hand gab.

 

Allzu viel Zeit zur Erholung bleibt den RTVlern allerdings nicht, schließlich geht es bereits am Sonntag weiter mit dem Spiel gegen den USC Braunschweig.

..................................................................................................................................................... 

15. Februar 2012 - 23:45 - by Torben T

Rumelner TV darf gleich zweimal ran

 

Ein straffes Programm wartet am Wochenende auf die Volleyballer vom Rumelner TV. Bereits am Samstagabend (19.00h) gastiert der Vorjahresmeister TSV Giesen/Hildesheim in der Sporthalle Krefelder Straße, bevor es am Sonntag (16.00h) gegen den abstiegsgefährdeten USC Braunschweig geht.

 

Die Mannschaft von Coach Alfred Gies hat demnach also gleich zwei Chancen, sich am Wochenende weitere Punkte zu erspielen, um den Klassenerhalt zu sichern. Dabei wird die Hürde, die es am Samstag zunächst zu überspringen gilt, wohl deutlich höher. Giesen/Hildesheim ist in der 2.Bundesliga Nord zwar nicht mehr das Nonplusultra wie in der letzten Saison, belegt aber trotzdem einen guten vierten Platz. Im Hinspiel boten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch, am Ende konnten die Rumelner eine 2:0-Satzführung nicht ins Ziel bringen und unterlagen unglücklich mit 2:3.

 

Das Sonntagsspiel gegen den USC Braunschweig soll dann unbedingt zu Gunsten des RTV entschieden werden. Die Braunschweiger sind derzeit Tabellen-Vierzehnter, einzig das Volleyball-Internat-Frankfurt, das aber nicht absteigen kann, rangiert noch einen Platz tiefer.  Der USC wird somit alles in die Waagschale werfen, die zwei Punkte aus Duisburg zu entführen, um doch noch die Klasse halten zu können. Dass auch dieses Spiel kein Selbstläufer wird haben die Rumelner im Hinspiel erlebt. „Damals haben wir äußert schlecht gespielt und Braunschweig einen furiosen ersten Satz mit starken Aufschlägen gespielt“, erinnert sich RTV-Spielertrainer Oliver Gies. Am Ende konnte Rumeln doch noch mit 3:1 gewinnen.

Das Ziel fürs Wochenende sind also mindestens zwei Punkte. „Am Samstag können wir befreit aufspielen und Giesen vielleicht noch ein bisschen mehr ärgern als im Hinspiel. Sonntag gilt es dann Braunschweig von Anfang an ernst zu nehmen und erst gar nicht ins Spiel finden zu lassen“, fasst es RTV-Zuspieler Torben Tidick zusammen.

 

Auch RTV-Coach Alfred Gies ist optimistisch: „Wir haben diese Woche größtenteils komplett trainiert und gehen gut vorbereitet in dieses wichtige Wochenende. Ich hoffe auch, dass die Mannschaft die Kraft besitzt für beide Tage, die hat uns beim ersten Doppelspieltag am Ende vielleicht den Überraschungs-Coup in Giesen gekostet.“

..................................................................................................................................................... 

12. Februar 2012 - 21:58 - by Torben T.

Erfahrung schlägt Jugend

 

Nach der turbulenten letzten Woche, in der das RTV-Team sich wegen fehlender Spielhalle kampflos gegen das Zürich Team VCO Berlin geschlagen geben musste, stand die Mannschaft nun unter Druck. Mit einer erneuten unerwarteten Niederlage würde man richtig in die gefährdete Abstiegszone rutschen.

Nach verhaltenem Beginn konnte sich der RTV gegen Mitte des ersten Satzes deutlich absetzen und den Abschnitt souverän für sich entscheiden.

Auch in den zweiten Satz startete das Team gut (3:0), musste aber nach einer starken Aufschlagserie des Frankfurter Zuspielers einen frühen Rückstand verkraften. Der Durchgang gestaltete sich ausgeglichen, erst gegen Ende konnte sich die Rumelner Erfahrung gegen die Frankfurter Unbekümmertheit durchsetzen. Abgeklärt machten die RTVler die entscheidenden Punkte und gewannen auch diesen Satz.

 

Im letzten Abschnitt agierten die Mannen um Spielertrainer Oliver Gies sicherer in der Annahme und folglich konsequenter und variabler im eigenen Angriff. Auch die Block- und Feldabwehr war nun erfolgreicher, so dass Rumeln sich relativ früh einen deutlichen Vorsprung herausspielen konnte. Das bot Coach Alfred Gies die Möglichkeit, auch den Ersatzspielern Einsatzzeiten zu gönnen.

Am Ende stand ein ungefährdeter 3:0-Auswärtserfolg, auch wenn der RTV meist nicht sein absolut bestes spielerisches Potential abrief.
RTV-Kapitän Nils Lieber, der genau wie Oliver Gies früher für das Volleyball-Internat Frankfurt aktiv war, äußerte sich dementsprechend zufrieden: "Sicherlich können wir hier noch deutlicher gewinnen, aber es ist schwer auf unserem Top-Niveau zu agieren, wenn man weiß, dass man eigentlich besser ist und auch die Halle nicht prall gefüllt ist. Am Ende zählen die zwei Punkte."

Für den RTV geht es nun am nächsten Wochenende weiter mit dem Doppelspieltag gegen den Vorjahresmeister Giesen/Hildesheim und den USC Braunschweig. Mindestens ein Sieg soll her, um weiterhin den komfortablen Vorsprung auf die Abstiegsregion zu wahren.

..................................................................................................................................................... 

 

08. Februar 2012 - 23:52 - by Torben T.

Rumelner TV fordert Frankfurter Internatler

 

Am Samstag (17.00h) treten die Volleyballer vom Rumelner TV beim Volleyball-Internat Frankfurt an. Nach dem das Spiel in der Vorwoche gegen das zweite Internat aus Berlin kampflos verloren ging, da keine Spielhalle zur Verfügung stand, kann die Mannschaft nun wieder aktiv ins Spielgeschehen eingreifen.

 

Nach den letzten Niederlagen hoffen die RTVler darauf, endlich wieder für positive Schlagzeilen zu sorgen, um nicht in den heißen Abstiegskampf abzurutschen.

 

Das Hinspiel in Duisburg haben die Mannen von Coach Alfred Gies deutlich mit 3:0 gewonnen, allerdings ist bei den Talenten aus Frankfurt eine Weiterentwicklung in der Saison an den letzten Ergebnissen zu erkennen. Die meisten Spieler, die auch zum Teil in der Jugend-Nationalmannschaft aktiv sind, entstammen den Jahrgängen 1993/94 und sammeln in dieser Saison ihre ersten Erfahrungen auf Bundesliga-Niveau.

 

Dementsprechend warnt Spielertrainer Oliver Gies sein Team auch davor, das Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen: „Frankfurt ist zwar immer noch Tabellenletzter, man sieht aber an den letzten Ergebnissen, dass sie so langsam in der Liga angekommen sind. Wir können uns keine weiteren Ausrutscher erlauben und werden das Spiel sehr ernst angehen.“

..................................................................................................................................................... 

 

03. Februar 2012 - 13:37 - by Julian B.

Spiel gegen Berlin am 04.02. abgesagt!

 

Leider muss das Spiel am Samstag, den 04.02. gegen das Zurich Team VCO Berlin kurzfristig abgesagt werden. Grund hierfür ist ein verwaltungstechnischer Fehler bei den beantragten Hallenzeiten, sodass uns keine Spielhalle zur Verfügung steht.

Wir hoffen so schnell wie möglich einen Ersatztermin bekannt geben zu können!

..................................................................................................................................................... 

 

02. Februar 2012 - 23:51 - by Torben T.

Rumelner TV trifft auf Berliner Volleyball-Nachwuchs

 

Zu ungewohnter Zeit, nämlich schon am Samstag um 16.00h empfangen die Volleyballer vom Rumelner TV das Zürich Team VC Olympia Berlin. Bei den Berlinern versammelt sich ein großer Teil der aktuellen Jugend-Nationalmannschaft des Deutschen Volleyball-Verbandes.

 

Für den RTV geht es in der Partie darum, die komfortable Situation auf dem siebten Tabellenplatz zu verteidigen. Durch die Niederlage am letzten Wochenende in Tecklenburg wird es wohl keine Verbesserung mehr in der Tabelle geben. Nach unten hat man momentan aber noch einen beruhigenden Vorsprung auf die abstiegsgefährdeten Teams. Um diesen nicht aufs Spiel zu setzen, sollen in den nächsten Wochen zwei Siege gegen die Volleyball-Internate aus Berlin und Frankfurt her.

 

Dass dies gegen das Zürich Team aus Berlin keine leichte Angelegenheit wird, bekamen die Mannen von Coach Alfred Gies im Hinspiel zu spüren. Nach der langen Anfahrt „verschlief“ der RTV die ersten beiden Sätze und musste heftig kämpfen, die zwei Punkte durch einen 3:2-Erfolg noch mit ins Ruhrgebiet zu nehmen. Leichter wird es im Rückspiel sicherlich nicht, ist es doch bekannt, dass sich die jungen Talente im Laufe einer Saison immer weiterentwickeln und als Mannschaft zusammenwachsen.

 

RTV-Kapitän Nils Lieber erwartet daher auch einen heißen Tanz: „Die Jungs werden hierhin kommen und alles in Bewegung setzen, um die zwei Punkte mitzunehmen. Sie haben ja auch nichts zu verlieren.“ Lieber spricht dabei aus eigener Erfahrung, schließlich agierte er früher auch für beide Internate. Spielertrainer Oliver Gies –übrigens auch ein Ex-Internatler- sieht aber auch Rumelner Vorteile: „Die Internatler sind durch ihr intensives Training sicherlich fitter als wir, wir müssen ihnen aber mit unserer Erfahrung und dem Spielverständnis den Schneid abkaufen.“

 

Mit einem weiteren Sieg würde der Aufsteiger dem Saisonziel Klassenerhalt einen entscheidenden Schritt näher kommen

..................................................................................................................................................... 

 

30. Januar 2012 - 10:56 - by Torben T.

Erneute Niederlage gegen VCB Tecklenburger Land

 

Am Sonntagabend mussten die Volleyballer vom Rumelner TV die zweite Niederlage gegen das Team vom VCB Tecklenburger Land in der laufenden Saison einstecken. Mit 1:3 (23:25, 22:25, 25:22, 21:25) unterlag die Mannschaft von Coach Alfred Gies vor 320 Zuschauern den Westfalen.

 

Der RTV musste berufsbedingt auf Libero Marc Dilly verzichten, so dass Torben Mols dessen Rolle übernahm und Fabian Dicken in den Außenangriff rückte. Das ganze Spiel verlief von beiden Seiten nicht auf dem allerhöchsten Niveau, lebte aber von der Spannung. In den ersten beiden Sätzen waren es die Gastgeber, die gegen Ende weniger Fehler machten und damit beide Durchgänge knapp für sich entscheiden konnten. Rumeln lag zwar lange in Front, war aber erneut nicht konstant genug.

 

Gegen Ende des dritten Satzes waren die TeBus in Front und alles sah nach einem 3:0-Heimerfolg aus. Rumeln konnte sich allerdings durch eine gute Aufschlagserie von Spielertrainer Oliver Gies nochmal zurückkämpfen  und den Satz für sich entscheiden. Die Hoffnung auf ein weiteres Tiebreak-Spiel war wieder geweckt, im vierten Satz machte der RTV aber wieder zu viele Eigenfehler. Vor allem in der Mitte war man dem Gastgeber körperlich unterlegen und konnte diesen Nachteil die ganze Spieldauer über nicht kompensieren durch gute Aufschläge oder eine konstante Annahmeleistung.

 

Dementsprechend enttäuscht war die Mannschaft nach dem Spiel. Kapitän Nils Lieber zum Spielverlauf: „Es ist sicherlich immer bitter zu verlieren, wenn der Gegner nicht wirklich besser ist. Wir haben es aber mal wieder nicht geschafft, unsere Top-Leistung abzurufen, zumindest nicht konstant.“

 

Für den RTV ist der Zug nach oben in der Tabelle damit abgefahren und es geht wohl nur noch um den Klassenerhalt. Derzeit steht man noch im gesicherten Mittelfeld mit einigem Abstand nach unten, da auch die Verfolger am Wochenende patzten. In den nächsten Wochen sollte man aber gegen die jungen Spieler aus den Internaten in Berlin und Frankfurt nachlegen, um die komfortable Situation nicht aufs Spiel zu setzen.

..................................................................................................................................................... 

 

26. Januar 2012 - 00:09 - by Torben T.

Erneute Chance zur Revanche

 

Am Sonntag treten die Volleyballer des Rumelner TV um 16.00h beim VCB Tecklenburger Land an. Nach der Niederlage im Hinspiel bietet sich auch hier die Möglichkeit, die Duelle ausgeglichen zu gestalten.

 

Beide Teams befinden sich derzeit im gesicherten Mittelfeld der Tabelle, Tecklenburg auf Platz Fünf (22:10-Punkte), Rumeln auf Platz Sieben (18:14-Punkte). Möchten die Duisburger im Laufe der Saison nochmal weiter oben angreifen, bietet dieses Spiel wohl die letzte Gelegenheit dazu.

 

Das beide Teams durchaus großes Potential besitzen, haben sie im Laufe der Saison schon bewiesen. Denn es treffen die einzigen beiden Mannschaften aufeinander, die bisher den Aufstiegsfavoriten und Tabellenführer A!B!C Titans Bergisches Land bezwingen konnten. Was fehlt auf Rumelner Seite ist lediglich die Konstanz, die auch einigen ersatzgeschwächten Partien durch Abwesenheit einzelner Spieler geschuldet ist.

Das Hinspiel konnten die „TeBus“ nach Sätzen deutlich mit 3:0 für sich entscheiden. Die ersten beiden Durchgänge verliefen äußerst  knapp und auch der RTV hatte einige Chancen zu Satzgewinnen. Damals fehlte allerdings RTV-Kapitän und Hauptangreifer Nils Lieber, der diesmal zur Verfügung stehen wird.

 

Demzufolge sieht RTV-Coach Alfred Gies seine Mannschaft auch nicht chancenlos, auch wenn er die Favoritenrolle dem VCB zuschiebt: „Tecklenburg spielt zu Hause vor tollem Publikum und ist aufgrund des Hinspielerfolgs sicherlich favorisiert. Wir haben aber gerade in solchen Spielen meist unsere beste Leistung abgerufen.“

 

Sohn und Spielertrainer Oliver Gies unterstreicht die Motivation der Mannschaft: „Wir haben intern den Antrieb, gegen kein Team der Liga zweimal zu verlieren. Also wird es Zeit für einen Erfolg gegen die „TeBus“.

..................................................................................................................................................... 

 

22. Januar 2012 - 22:43- by Torben T.

Mit Minimalleistung zum Ziel

 

Trotz schwachem Spiel haben die Rumelner Volleyballer gegen die DJK Delbrück mit 3:2 (25:22, 25:18, 21:25, 21:25, 15:12) gewinnen können. Durch den Sieg vor knapp 150 Zuschauern konnte der Abstand nach unten vergrößert werden, so dass der RTV weiterhin im gesicherten Mittelfeld steht.

 

Äußerst verhalten startete die Mannschaft von Coach Alfred Gies in den ersten Satz. Nach den zum Teil sehr guten Leistungen in den letzten beiden Wochen mangelte es an Konzentration, Leidenschaft und Spielfreude. Wohlmöglich hat man das Spiel gegen die abstiegsgefährdete DJK zu sehr auf die leichte Schulter genommen. Lange liefen die RTVler einem Rückstand hinterher, ehe man gegen Satzende den Delbrückern einige Breaks abnehmen konnte und somit den ersten Abschnitt doch noch zu den eigenen Gunsten entscheiden konnte.

 

Der zweite Satz sollte dann der einzige Durchgang werden, in dem die Truppe um Spielertrainer Oliver Gies annähernd an die spielerische Leichtigkeit des Spiels gegen die A!B!C Titans Bergisches Land anknüpfen konnte. Aus nun konstanterer Annahme konnte ein variables Angriffsspiel aufgezogen werden, auch Zuspieler Torben Tidick konnte einige Mal die Delbrücker Feldabwehr düpieren und direkt punkten. Am Ende stand ein ungefährdeter 25:18-Satzgewinn.

 

In den dritten Satz starteten die Rumelner allerdings ähnlich schlecht wie in den Ersten. Die Zehn-Minuten-Pause schien der Kampfgeist nicht gut zu tun, fühlte die Mannschaft sich nach der 2:0-Satzführung doch wohl schon zu siegessicher. Man spielte nur noch mit, agierte nicht mehr selbst und brachte die DJK so unnötigerweise wieder zurück ins Spiel. Vor allem DJK-Kapitän Sebastian Striewe bekam man nicht in den Griff. Auch im vierten Satz gab es kein Aufbäumen auf RTV-Seite, so dass es nach zwei Satzverlusten (jeweils 21:25) in den entscheidenden Tie-Break gehen musste.

 

Rumeln versuchte nun nochmal alles. Auch wenn das Spielniveau nicht wirklich stieg, konnte man sich doch eine schnelle 8:3-Führung erkämpfen zum Seitenwechsel, die sogar noch auf 12:5 ausgebaut werden konnte. Der Sieg schien also schon fast in trockenen Tüchern, als die Delbrücker durch eine Aufschlagserie von Mittelblocker Jens Bennemann nochmals auf 11:12 verkürzen konnten. So sah sich Coach Alfred Gies gezwungen zu reagieren und brachte Fabian Dicken für Kapitän Nils Lieber, der auch prompt den nächsten Angriff im Feld der Westfalen versenkte. Am Ende war es Zuspieler Torben Tidick vorbehalten, das Spiel mit einem Ass zu beenden.

 

Die wichtigen zwei Punkte konnte der RTV also in Duisburg behalten, wirklich glücklich wirkte nach dem Sieg aber trotzdem keiner. Coach Alfred Gies meinte nach dem Spiel: „Wir haben uns das Leben heute sicherlich selber schwer gemacht und sind weit unter unseren Möglichkeiten geblieben.  Es fehlte einfach die Spielfreude und der Wille der letzten Spiele. Am Ende können wir froh sein, dass wir nochmal die Kurve gekriegt haben. Sohn und Spielertrainer Oliver Gies fügte nur kurz schmunzelnd hinzu: „Man könnte sagen, ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss. Ganz so spannend hätten wir es aber dann doch nicht machen müssen.“

 

In der nächsten Woche gibt es dann für die Rumelner die nächste Chance auf Revanche. Dann gastiert im „Hexenkessel“ des VCB Tecklenburger Land, der das Hinspiel in Rumeln gewinnen konnte. Damals fehlte allerdings RTV-Kapitän Nils Lieber. Will der RTV nochmal nach oben angreifen, müsste man gegen die „TeBus“ bestehen.

 

Fotos zum Spiel finden Sie hier!

..................................................................................................................................................... 

 

15. Januar 2012 - 15:31 - by Torben T.

Rumelner TV: Unnötige Niederlage in Schöneiche

 

Am Samstagabend musste der Rumelner TV eine knappe und vermeidbare Niederlage einstecken. Beim Tabellennachbarn von der TSGL Schöneiche unterlag man vor stimmungsvoller Kulisse knapp mit 2:3 (21:25, 25:17, 25:17, 18:25, 13:15).

 

Im ersten Satz offenbarten die Rumelner zunächst Startschwierigkeiten und lagen früh mit drei Punkten zurück. Gerade Außenangreifer Torben Mols, der unter der Woche leider nicht am Training teilnehmen konnte, benötigte diesen Satz um seinen Spielrhythmus wiederzufinden. Zwar konnten die Gäste zur Satzmitte wieder ausgleichen, Schöneiches erfahrener Außenangreifer Marek Wenzel konnte aber durch eine starke Aufschlagserie den alten Abstand wiederherstellen und so den Durchgang für die Gastgeber vorentscheiden.

 

Im zweiten und dritten Satz stand dann ein ganz anderer RTV auf dem Feld. Durch gute Aufschläge konnte die nun unsichere Annahme der TSGL unter Druck gesetzt werden und den Zuspielern der Spielaufbau erschwert werden. Der Mittelangriff der Vorberliner konnte so nahezu aus dem Spiel genommen werden und die Rumelner konnten sich viele Breakchancen erspielen und nutzen. Der eigene Angriff lief aus konstanter Annahme, vor allem Mittelblocker Basti Blum konnte hier den ein oder anderen Akzent setzen. Folglich gewannen die RTVler die Abschnitte Zwei und Drei jeweils deutlich mit 25:17.

 

Es sah also gut aus, auch das Rückspiel gegen Schöneiche erfolgreich zu gestalten. Ein anderes Bild dann aber leider im vierten Satz. Schöneiche wechselte durch und änderte die Taktik von risikoreichen Sprung- zu Floataufschlägen. Die Umstellungen schienen zu fruchten, der RTV lag schnell mit 0:5 zurück. Rumelns Coach Freddy Gies versucht seinerseits durch die Einwechslungen von Julian Banse, Martin Clausnitzer und Fabian Dicken, dem Spiel eine Wende zu geben und seinen Stammspieler eine kurze Pause vor dem drohenden fünften Satz zu gönnen.  Zwar konnte man nochmals auf 17:19 verkürzen, am Ende aber gewannen die Schöneicher den vierten Satz ungefährdet mit 25:18.

Eng gestaltete sich dann der Tiebreak. Der RTV startete kämpferisch und lag mit 4:2 vorne. Vier Verlustpunkte in Folge durch gute Aufschläge der Schöneicher brachten die Gastgeber aber wieder in Front. Eine umstrittene Schiedsrichter-Entscheidung bescherte der TSGL einen Drei-Punkte-Vorsprung, der aber durch Rumeln beim 11:11 wieder ausgeglichen wurde. Gegen Satzende entwickelte sich dann ein offener Schlagabtausch, am Ende mit dem glücklicheren Ende für die Gastgeber.

 

Eine durchaus unglückliche Niederlage also für die Rumelner Volleyballer. Dementsprechend lange Gesichter gab es auf der Rückreise. Spielertrainer Oliver Gies fasst zusammen: „Leider haben wir es nicht geschafft, konstant unser Niveau abzurufen. Nach den Umstellungen der Schöneicher im vierten Satz haben wir nicht mehr weiter selbst agiert und unser Spiel gemacht, mit dem wir ihnen in den Sätzen zuvor den Zahn gezogen haben.“

 

Umso wichtiger wird für den RTV nun das kommende Heimspiel am Sonntag gegen die DJK Delbrück, um die Westfalen weiter auf Distanz zu halten. Derzeit beträgt der Vorsprung des RTV auf die abstiegsgefährdete DJK sechs Punkte.

..................................................................................................................................................... 

 

11. Januar 2012 - 23:47 - by Torben T.

Rumelner TV startet in Rückrunde

 

Am Samstagabend starten die Rumelner Volleyballer in die Rückrunde der 2.Bundesliga Nord. Östlich von Berlin treffen die Duisburger dabei auf den Tabellennachbarn von der TSGL Schöneiche.

 

Coach Alfred Gies hätte sicherlich nichts dagegen, die Partie ähnlich wie das Hinspiel deutlich zu Rumelner Gunsten zu entscheiden. Damals überraschte man als Aufsteiger mit einem 3:0-Auftakterfolg. Ganz so leicht werden es die Schöneicher den RTVlern dieses Mal wohl nicht machen wollen. Die Berliner sind in guter Form, haben die letzten sechs Spiele allesamt gewonnen und werden dementsprechend mit großem Selbstvertrauen antreten.

 

Verstecken braucht sich der RTV aber trotzdem nicht. Nach den –auch durch Spielerausfälle bedingten- Niederlagen Ende des letzten Jahres startete man ins neue Jahr mit einem echten Paukenschlag. Am vergangenen Wochenende besiegte man zum Abschluss der Hinrunde den großen Favoriten und Tabellenführer A!B!C Titans Bergisches Land. Für den Aufstiegsfavoriten war dies erst die zweite Niederlage der laufenden Saison.

 

Motiviert durch den Sieg sieht Mannschaftskapitän Nils Lieber auch dem Spiel in Schöneiche optimistisch entgegen: „Ich denke, wir haben im letzten Spiel wieder unser wahres Gesicht und das vorhandene Potential gezeigt. Wenn wir es in Berlin schaffen, an die Leistung und Leidenschaft anzuknüpfen,  sollten wir auch die TSGL Schöneiche vor Probleme stellen können.“

 

Wichtig wird es dabei für die Rumelner sein, von Anfang an hellwach zu sein. Schon mehrmals in dieser Saison offenbarte man nach langen Anreisewegen Startschwierigkeiten in den ersten Satz.

Für beide Mannschaften ist es eine richtungweisende Partie, liegen sie doch dicht beieinander in der Tabelle (Schöneiche auf Platz 6 mit 18:10-Punkten und Rumeln auf Platz 7 mit 16:12-Punkten) und könnten sich mit einem Sieg ein komfortables Polster zu den unteren Tabellenregionen erspielen.   ..................................................................................................................................................... 

 

08. Januar 2012 - 22:26 - by Torben T.

Rumelner TV besiegt Tabellenführer

Allen Grund zum Jubeln: Die Rumelner Herren nach dem Heimsieg gegen Wuppertal

 

Am Sonntagabend konnte der Rumelner TV einen überraschenden 3:2-Erfolg (19:25, 26:24, 22:25, 25:19, 15:9) über den Spitzenreiter A!B!C Titans Bergisches Land feiern. Vor knapp 200 begeisterten Zuschauern gelang es den Gastgebern damit, die Hinrunde mit einem positiven Punkteverhältnis (16:12-Punkte) auf einem guten siebten Platz abzuschließen.

 

Mit hohen Erwartungen und dem Glauben an den sicheren Sieg waren die Titans aus Wuppertal angereist. Der RTV hingegen hatte sich vorgenommen,  befreit aufzuspielen und zu testen, inwieweit man dem großen Favoriten Paroli bieten kann. Bereits im ersten Satz zeigte sich, dass die Gastgeber spielerisch mithalten können mit dem Liga-Primus. Erst gegen Satzende musste man dem hohen Wuppertaler Aufschlagdruck Tribut zollen und verlor diesen relativ deutlich mit 19:25.

 

Im zweiten und dritten Satz entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch mit tollen Abwehraktionen hüben wie drüben. Auch der Rumelner Block fand nun besser ins Spiel. Den zweiten Abschnitt konnte der RTV mit 26:24 knapp für sich entscheiden und damit ausgleichen. Die Führung holten sich die Titans aber durch den 25:22-Erfolg im dritten Satz wieder. Auch hier hielten die Rumelner lange mit, hatten aber gegen Satzende eine kurze Schwächephase, die vier Punkte in Folge kostete.

 

Ab dem vierten Satz gelang es den Gastgebern immer besser, den Spielaufbau der Titans durch druckvolle Aufschläge zu stören. So konnte sich das RTV-Team immer mehr Breakchancen erarbeiten und die Gäste in den entscheidenden fünften Satz zwingen.

 

Während beim RTV mittlerweile fast alles funktionierte, kamen die Titans wohl mit dem Druck der drohenden Niederlage immer weniger zurecht. Schnell erspielte sich die Mannschaft um Spielertrainer Oliver Gies eine 13:6-Führung. Zwar konnten die Gäste durch eine gute Aufschlagserie von Tomi Rumpunen nochmals auf 13:9 verkürzen, am Ende war der Tiebreak mit 15:9 aber eine klare Angelegenheit für die Rumelner Volleyballer.

 

Nach dem Abpfiff war der Jubel natürlich groß, waren die Punkte für den RTV so wohl nicht eingeplant und sicherlich eine Riesenerleichterung für die Mannschaft nach den vergangenen Niederlagen. Coach Freddy Gies stand die Freude demnach ins Gesicht geschrieben: „Wir haben uns heute für die gute Leistung selbst belohnt und das geschafft, was viele nicht für möglich gehalten haben. Ich hoffe, dass wir den Schwung mitnehmen können für den Start in die Rückrunde ab nächster Woche!“

 

Auch Spielertrainer Oliver Gies war nach dem Spiel begeistert: „Nach der kurzen Vorbereitung durch die Winterpause konnte man eigentlich nicht davon ausgehen, dass wir heute schon auf so hohem Niveau spielen können. Die Titans hingegen haben fast durchtrainiert. Für Einige von uns war es aber (auch aus persönlichen Gründen) das Spiel des Jahres und wir konnten vieles durch Wille und Erfahrung ausgleichen.“

 

Für die Titans war die Niederlage in Rumeln erst die Zweite in der laufenden Saison. Zwar stehen die Wuppertaler dank des besseren Satzverhältnisses immer noch an der Tabellenspitze, nun aber eng verfolgt von der SVG Lüneburg. Für den RTV geht es in der nächsten Woche weiter beim Tabellennachbarn von der TSGL Schöneiche (östlich von Berlin). Sollte der Hinspielerfolg wiederholt werden können, besteht die Möglichkeit bereits wieder auf Platz Sechs oder Fünf zu klettern.

 

Alle Bilder des Spiels finden Sie in unserer Bildergalerie.

..................................................................................................................................................... 

 

05. Januar 2012 - 15:28 - by Torben T.

Nichts zu verlieren

Am Sonntag (Spielbeginn 16.00h, Sporthalle Krefelder Straße) erwarten die Rumelner Volleyballer die

A!B!C Titans Bergisches Land zum Lokalderby in Duisburg.  Coach Alfred Gies erhofft sich dabei eine Leistungssteigerung seines Teams.

 

Ein ganz harter Brocken wartet am Wochenende auf die RTVler. Mit den A!B!C Titans Bergisches Land ist der Aufstiegsfavorit, letztjährige Erstligist und derzeitige Tabellenführer zu Gast in der Sporthalle Krefelder Straße. Das immer noch in Wuppertal ansässige ehemalige Bayer-Team trainiert nahezu als einzige Mannschaft in der 2.Bundesliga Nord unter professionellen Bedingungen und hat sich das Ziel des direkten Wiederaufstiegs gesteckt.

 

Einige Spieler aus dem letztjährigen Erstliga-Kader sind geblieben, hinzu kamen Neuzugänge aus Finnland, Dänemark, Kanada und Polen. Trainiert wird das Team weiterhin von der deutschen und vor allem Moerser Volleyball-Ikone Georg Grozer senior. Bisher sind die Titans ihrem Anspruch gerecht geworden und führen die Tabelle mit nur einer etwas überraschenden Niederlage gegen den VCB Tecklenburger Land an.

 

Dementsprechend sind die Gäste auch am Sonntag in Rumeln klarer Favorit. Dennoch möchte das Team um Spielertrainer Oliver Gies sich im Vergleich zu den letzten Spielen steigern und den Titans möglichst lange Paroli bieten. Schließlich gilt es, sich nach den vier Niederlagen in Folge und den etwas schwankenden Leistungen wieder in Form zu bringen für die Mitte Januar beginnende Rückrunde. Die Zeichen dafür stehen gut, sind doch wichtige Stützen wie Zuspieler Torben Tidick, Mittelblocker Tamas Szekeres und Gerrit Zeitler endlich wieder dabei. Gerade für Gies und Zeitler ist das Aufeinandertreffen am Sonntag sicher ein Besonderes, spielten beide doch in der jüngeren Vergangenheit noch für die A!B!C Titans Bergisches Land.

 

Für Coach Alfred Gies ist es „das leichteste Spiel der Saison. Schließlich erwartet jeder einen Sieg der Titans und wir können befreit aufspielen. Das ist uns schon in Lüneburg gut gelungen.“ Zuspieler Torben Tidick möchte sich auch noch nicht geschlagen geben: „Wir werden sicherlich etwas Zeit brauchen, um den Rhythmus zu finden. Denn wir haben eine etwas längere Weihnachtspause hinter uns als die Titans, die fast durchtrainiert haben. Wir haben aber einiges an Erfahrung und Qualität in der Mannschaft und wenn wir die aufs Feld bringen, kann es ein spannendes Spiel werden.“

Dabei hoffen die Rumelner zum Jahresauftakt auch auf lautstarke und zahlreiche Unterstützung ihrer Fans.

..................................................................................................................................................... 

 

15. Dezember 2011 - 15:28 - by Julian B.

Weihnachten, Start ins neue Jahr & in die Rückrunde

 

Hallo liebe Volleyballfreunde und RTV-Unterstützer,

 

das Jahr 2011 neigt sich langsam dem Ende zu. Für die Herren 1 vom RTV war es ein aus sportlicher Sicht sehr erfolgreiches Jahr. Für diesen Erfolg sind natürlich neben den sportlichen Leistungen auf dem Spielfeld auch IHR - die Fans und treuen Unterstützer verantwortlich. An dieser Stelle möchten wir euch ganz herzlich für die viele tolle Unterstützung danken! Ohne euch wären einige tolle Dinge in diesem Jahr nicht möglich gewesen! : )

 

Voller sportlichem Ehrgeiz blicken wir aber bereits auch in das kommende Jahr 2012, insbesondere auf die ersten Spiele im Januar. Neben dem Spitzenspiel gegen den derzeitigen Tabellenführer A!B!C Titans Berg. Land (Heimspiel am 08.01.12 - 16:00Uhr) beginnt am darauf folgenden Wochenende auch die Rückrunde.

 

Hier möchten wir euch besonders einladen, denn wir planen eine kleine Sonderaktion: Wir spielen zum Auftakt der Rückrunde am 14.01.2012 (19:00Uhr) auswärts bei der TSGL Schöneiche. Schöneiche liegt etwa 20km östlich von Berlin und unser Plan ist es, einen großen Bus zu chartern und mit möglichst vielen Fans ein besonderes Event dort zu erleben.

Das heißt im Klartext: Wir (Fans und Mannschaft zusammen) fahren samstags morgens mit einem Reisebus nach Berlin/Schöneiche, verbringen dort den Nachmittag und erleben abends gemeinsam das Spiel. Anschließend fahren über Nacht wieder zurück und sollten somit am frühen Sonntag Morgen wieder in Rumeln ankommen (Abfahrtszeit- und Ort werden noch bekannt gegeben). Im Rückblick auf das Hinspiel, welches wir mit 3:0 gewonnen haben, erwarten wir ein spannendes Spiel mit hoffentlich anschließender Siegesfeier im Bus.

Der Unkostenbeitrag pro Person liegt bei gerade einmal 15€. Durch die Auflagen der Busfahrer sind wir mind. 9 Stunden vor Ort, sodass auch genug Zeit bleibt Berlin o. Schöneiche zu erkunden, Verwandte zu besuchen o.Ä.

 

Verbindliche Buchungen bitte an mich unter: Julian.Banse@gmx.de - allerdings nur bis zum kommenden Sonntag 18.12.2011 / 18:00 Uhr (danach müssen wir den Bus buchen!).

Wir würden uns freuen möglichst viele Fans mit "an Bord" nehmen zu können! Der Platz im Bus ist jedoch auf max. 50 Sitze (inkl. der Mannschaft) beschränkt, deswegen gilt aus Fairnessgründen: Wer zu erst bucht, fährt zu erst...

 

Natürlich möchten wir an dieser Stelle nicht versäumen, allen eine schöne Rest-Adventszeit, eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen! : ) Wir hoffen darauf, alle gesund und erholt am 08.01. in der Sporthalle Krefelder Str. wiederzusehen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Julian Banse - im Namen der Herren 1

 

..................................................................................................................................................... 

12. Dezember 2011 - 7:26 - by Oliver G.

Kein erfolgreiches Wochenende für den Rumelner TV

Knapp mit 1:3 (25:16, 19:25, 17:25, 26:28) gegen den DJK Delbrück und deutlich mit 0:3 (22:25, 15:25, 17:25) gegen den SV Lindow / Gransee verliert der Rumelner TV seine letzten beiden Spiele im Jahr 2011.

 

2 Spiele, 2 Niederlagen, 1 Satzgewinn, so das bittere Fazit des Wochenendes vom Rumelner TV. Am Samstag ging es gegen den  DJK Delbrück, der den vorletzten Tabellenplatz belegt und somit deutlich hinter dem Rumelner TV steht.  Sonntag folgte das Spiel gegen den SV Lindow / Gransee, der sich im Mittelfeld der Tabelle befindet.

 

Im Samstagsspiel gegen den DJK Delbrück startete die Mannschaft um Coach Freddy Gies gut in die Partie und konnte rasant und ohne viel Mühe den ersten Satz mit 25:16 deutlich für sich entscheiden. Doch bereits im zweiten Satz machte sich die Umstellung im Team des Rumelner TV bemerkbar.

 

Der etatmäßige Zuspieler Torben Tidick konnte an diesem Wochenende nicht am Spielbetrieb teilnehmen. Mittelblocker Tamas Szekeres, Gerrit Zeitler und Außenangreifer Julian Banse waren ebenfalls nicht mit von der Partie. Somit standen dem Rumelner TV nur 8 Spieler zur Verfügung. Marc Dilly, eigentlich Libero im Team des Rumelner TV, ersetzte den fehlenden Zuspieler und Torben Mols rückte auf die Liberoposition. Zuviel Unruhe im Spiel der Rumelner führte folgerichtig dazu, dass der zweite und dritte Satz mit 19:25 und 17:25 verloren gingen.

 

In Satz vier wollte der Rumelner TV es noch einmal wissen und das Spiel stand auf Messers Schneide. Leider konnten 2 Satzbälle nicht verwertet werden und der Satz ging mit 26:28 knapp verloren. Kapitän Nils Lieber nach dem Spiel: „Leider konnten wir den vierten Satz nicht für uns entscheiden, sonst wäre es ein richtig spannender Tie Break geworden.“ Im Sonntagspiel gegen den SV Lindow / Gransee standen dem Rumelner TV teilweise altbekannte Gesichter gegenüber. Der Trainer der Gäste Tom Schwenk und  Libero Martin Pomerenke waren 2002 bei den deutschen A-Jugend Meisterschaften in Rumeln ebenfalls als Gegner auf dem Feld. Die Mannschaft von Tom Schwenk verlor damals im Finale gegen den Rumelner TV und bescherte ihnen somit den ersten deutschen Meistertitel.

 

Am heutigen Tag, hatte sich die Mannschaft des SV Lindow / Gransee allerdings mehr vorgenommen und zeigte dies auch deutlich von Beginn an. Der erste Satz war lange hart umkämpft und ging knapp mit 22:25 an die Gäste aus der Nähe von Berlin. Rumeln, heute wieder mit Marc Dilly im Zuspiel, versuchte jedoch noch einmal dagegen zu halten. Allerdings hatte der Rumelner TV in Satz 2 und 3 deutlich mit 15:25 und 17:25 das Nachsehen. Tom Schwenk, Trainer der Gäste, konnte somit seine kleine persönliche Revanche feiern.

 

Das Spiel der Rumelner war in beiden Spielen zu durchsichtig und von einer ungewöhnlich hohen Eigenfehlerquote gezeichnet. Spieletrainer Oliver Gies sagte anschließend: „Wir haben alles versucht an diesem Wochenende, leider waren unsere Möglichkeiten begrenzt und wir konnte keine Punkte holen. Wir waren phasenweise sehr gut und in vielen Phasen leider auch sehr uneingespielt durch die Umstellungen im Team.“

 

Nun blickt der Rumelner TV auf die Winterpause und wird sich entsprechend gut auf die Rückrunde vorbereiten. Bevor es jedoch soweit ist, wartet am 8.1.2012 ein dicker Brocken auf die Rumelner. Erstligaabsteiger und selbsternannter Titelaspirant A!B!C Titans Berg. Land sind zu Gast in Rumeln. Coach Freddy Gies: „Es geht jetzt darum die Akkus wieder aufzuladen,  um in der Rückrunde wieder unsere Leistung konstant abzurufen.“ Auf die kommende Partie am 8.1.2012 blickt Gies gelassen: „Das wird unsere einfachstes Spiel, denn der Druck liegt vollständig beim Gegner.“

.....................................................................................................................................................

 

04. Dezember 2011 - 19:55 - by Torben T.

Rumelner TV kommt unter die Räder

Deutlich mit 0:3 (19:25, 22:25, 15:25) hat der Rumelner TV das Heimspiel am Sonntagnachmittag in der Krefelder Straße gegen die TSG Solingen Volleys verloren. Die Gastgeber kamen vor den 150 Zuschauern dabei nie wirklich in Tritt.

 

Mit großen Erwartungen waren die Rumelner in die Partie gegangen, denn schließlich war man zum ersten Mal in der laufenden Saison vollzählig. Mit ebenso großer Enttäuschung schlichen die Spieler im Anschluß aber auch vom Feld. Zu deutlich waren sie dem Gegner an diesem Tag unterlegen.

 

Solingen spielte dabei auf konstant gutem Niveau. Dem RTV gelang es über die gesamte Spieldauer nicht, das eigene Toplevel zu erreichen und die Gäste in Bedrängnis zu bringen. Die Solinger hingegen schlugen druckvoll und taktisch klug auf und störten die Rumelner somit schon im Spielaufbau. Entsprechend viele Breakchancen konnten sie sich somit erarbeiten und nutzen. Auf Seiten der Gastgeber gab es das ganze Spiel über kein Aufbäumen, auch der absolute Siegeswillen und die mannschaftliche Geschlossenheit, mit der man in der Woche zuvor das Topteam aus Lüneburg noch an den Rande einer Niederlage brachte, fehlte.

 

Entsprechend lang waren die Gesichter auf Rumelner Seite nach dem Spiel. Spielertrainer Oliver Gies brachte es auf den Punkt: "Solingen hat solide gespielt, aber nicht außergewöhnlich gut. Das war mit Abstand unsere schlechteste Saisonleistung, sonst wäre das hier sicherlich nicht so deutlich ausgegangen."

.....................................................................................................................................................

30. November 2011 - 23:22 - by Torben T.

Rumelner TV will Wiedergutmachung

Am Sonntag steht für die Rumelner Volleyballer die nächste große Herausforderung vor der Tür.  Beim Aufeinandertreffen mit den TSG Solingen Volleys in der Sporthalle Krefelder Straße (Spielbeginn 16.00h) kommt es zum Duell des aktuellen Tabellenvierten und Fünften.

 

Für den RTV geht es vor allem darum, die bittere Niederlage in Lüneburg vergessen zu machen und an die Leistung der ersten drei Sätze anzuknüpfen. Erfreulicherweise stehen Coach Alfred Gies wieder alle Spieler zur Verfügung, auch die in Lüneburg fehlenden Stammkräfte Gerrit Zeitler und Tamas Szekeres.

 

Doch auch mit vollem Kader werden die Rumelner all ihre Fähigkeiten aufs Feld bringen müssen, um die zwei Punkte in Duisburg zu behalten. Denn zu Gast ist mit dem Solingen Volleys die Mannschaft, die (noch für Bayer Leverkusen startend) die zweite Liga seit dem Aufstieg 2009 ordentlich aufmischt und immer mindestens Zweiter wurde. Im Vergleich zur letzten Saison konnte der Kader größtenteils zusammengehalten werden und durch einige erstligaerfahrene Akteure aus Wuppertal und Beachvolleyball-Profi Stefan Windscheif sogar noch prominent verstärkt werden. Ob auch Beachvolleyball-Welt- und Europameister Julius Brink am Sonntag für die TSG aufschlagen wird, steht noch in den Sternen.

Demzufolge ist es kein Wunder, dass die Gäste mittlerweile mit 16:4-Punkten auf den vierten Rang geklettert sind. Lediglich gegen Topfavorit A!B!C Titans Bergisches Land und den VV Humann Essen mussten sich die Solinger zu Hause geschlagen geben, sind auswärts demnach noch unbesiegt.

 

Für ein hochklassiges Zweitligaspiel sollte also alles angerichtet sein. Auch bei Spielertrainer Oliver Gies steigt die Spannung: „Wir werden alles in die Waagschale werfen (müssen), um den Klingenstädtern das Leben so schwer wie möglich zu machen. Zuletzt in Lüneburg sind wir an der mangelnden Breite im Kader gescheitert, jetzt können wir wieder aus dem Vollen schöpfen.“

 

Auch für die Zuschauer ist neben dem Spiel für Unterhaltung gesorgt, gibt es doch ein Gewinnspiel des Rumelner Ausrüstungspartners volleyballdirekt

......................................................................................................................................................

27. November 2011 - 12:29 - by Torben T.

Verkehrte Welt beim Rumelner TV

Eine Woche nach dem glücklichen Sieg beim Mitaufsteiger VSG Ammerland unterlagen die Rumelner am Samstagabend im Spitzenspiel bei der SVG Lüneburg  knapp mit 2:3 (25:22, 29:27, 24:26, 18:25, 7:15). Vor gut 350 Zuschauern ließ die Mannschaft von Coach Alfred Gies dabei zwei Matchbälle im dritten Satz ungenutzt.

 

In den ersten beiden Sätzen agierten die Duisburger konsequent und variabel im eigenen Angriffsspiel und konnten die Lüneburger durch druckvolles Aufschlagspiel zu zahlreichen Fehlern zwingen oder deren Angriffe in der Block- und Feldabwehr entschärfen. Der erste Satz konnte souverän gewonnen werden, am Ende des zweiten Satzes gab es einen offenen Schlagabtausch. Auch diesen konnten die RTVler durch ihren Kampf- und Teamgeist für sich entscheiden.

 

Eine bemerkenswerte Leistung, musste das Team doch auf die erfahrenen Kräfte Tamas Szekeres und Gerrit Zeitler verzichten und war so als Außenseiter in die Partie gestartet.                                        Diese schien im Satz auch gekrönt zu werden, hatten die Rumelner doch bei 24:22 zwei Matchbälle. Diese konnten trotz der Möglichkeit zum eigenen Angriffsaufbau nicht genutzt werden. Die Lüneburger ihrerseits konnten die RTV-Annahme durch gute Aufschläge unter  Druck setzen und den Satz noch zu ihren Gunsten wenden.

 

Zwar konnte die Rumelner Mannschaft um Spielertrainer Oliver Gies in den vierten Abschnitt nochmals mit einer Führung starten, so langsam war aber die Luft raus. Bei den Lüneburgern hingegen erwies sich der breite Kader als großer Vorteil, konnten doch durch zahlreiche Wechsel immer wieder Verschnaufpausen gegeben werden. Der Kräfteverschleiß beim RTV im weiteren Spielverlauf war nicht zu übersehen, war man doch nur mit acht Spielern angereist und hatte demnach wenige Optionen zum Wechseln.

 

Folgerichtig konnten die Niedersachsen den vierten Satz deutlich für sich entscheiden. Der RTV versuchte, im fünften Satz nochmals alle Kräfte zu mobilisieren, konnte den Spielfluß der SVG aber nicht mehr unterbrechen. Eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters, die statt des 5:6-Anschlusses einen 4:7-Rückstand bedeutete, raubte den Gästen den letzten Nerv. Letztendlich gewannen die Norddeutschen den letzten Satz ungefährdet mit 15:7.

 

Die Enttäuschung der Mannschaft war natürlich groß, den fast schon sicheren Sieg noch aus der Hand gegeben zu haben. Vielleicht war es aber auch ausgleichende Gerechtigkeit für das fast schon verloren geglaubte Spiel in der letzten Woche bei der VSG Ammerland.

 

Dennoch war es schon das zweite Spiel gegen ein Topteam, dass nach einer 2:0-Führung noch verloren wurde. Spielertrainer Oliver Gies kündigte im Interview nach Spielende dementsprechend an, „dass es Zeit werde, eins der Spitzenteams auch mal (3:0) zu schlagen.“ Vielleicht klappt das ja schon in der nächsten Woche, wenn mit den Solingen Volleys der nächste starke Gegner wartet.

......................................................................................................................................................

21. November 2011 - 23:25 - by Torben T.

Äußerst glücklicher Sieg für Rumelner TV

Die Rumelner Volleyballer haben das Duell beim Mitaufsteiger VSG Ammerland knapp für sich entscheiden können. Durch den dramatischen 3:2-Sieg (22:25, 25:14, 25:21, 21:25, 16:14) vor knapp 400 Zuschauern konnten die Duisburger ihren Kontrahenten auf vier Punkte distanzieren und sich in der oberen Tabellenhälfte festsetzen.

 

Schon fast traditionell bei ihren Auswärtsauftritten starteten die RTVler schlecht in den ersten Satz. Zwar konnte der frühe 0:5-Rückstand noch ausgeglichen werden, im weiteren Satzverlauf agierte man aber zu behäbig und machte ungewohnt viele Eigenfehler. Weder im Block noch in der Abwehr bekam man die Ammerländer in den Griff.

 

Folgerichtig stellte Coach Alfred Gies im zweiten Satz um: Gerrit Zeitler rückte vom Außenangriff in den Mittelblock und Fabian Dicken übernahm seine Position in der Annahme. Die Wechsel funktionierten von Anfang an, das Rumelner Spiel wurde deutlich effektiver im Angriff und auch die Block- und Feldabwehr begann Früchte zu tragen. Der zweite Satz ging somit deutlich auf das Rumelner Konto.

 

Leider konnte der RTV dieses Niveau nicht halten und ließ die Ammerländer wieder zurück ins Spiel kommen. So entwickelte sich im dritten Satz ein offener Schlagabtausch, den der RTV am Ende mit der größeren Erfahrung für sich entscheiden konnte. Vielleicht etwas zu siegesgewiß startete die Mannschaft um Spielertrainer Oliver Gies in den vierten Satz und lag schnell zurück. Viele Ungenauigkeiten schlichen sich nun in den Spielaufbau der Duisburger, so dass Ammerland zu einem relativ leichten Satzausgleich kam.

 

Das gleiche Bild auch zu Beginn des entscheidenden fünften Satzes: Ammerland konnte sich leicht absetzen, der RTV stand bei 11:14 mit dem Rücken zur Wand. Erstaunlicherweise gelang es den RTVlern aber doch noch, drei Matchbälle des Gegners in Folge abzuwehren und das Spiel doch noch mit 16:14 zu eigenen Gunsten zu entscheiden. Für die Ammerländer war das natürlich ein sehr tragisches Ende, hatte man doch vor einigen Wochen auch gegen die Vorjahresmeister TSV Giesen/Hildesheim noch eine 13:8-Führung aus der Hand gegeben.

 

Spielertrainer Oliver Gies war nach dem Sieg überglücklich: „Wir wussten, dass es hier nicht leicht wird und haben kein gutes Spiel gemacht. Umso glücklicher sind wir, dass wir es am Ende doch noch irgendwie gewonnen haben.“ RTV-Zuspieler Torben Tidick bläst ins gleiche Horn: „Nach der Leistung heute haben wir es eigentlich nicht verdient, hier zu gewinnen. Dennoch nehmen wir die wichtigen zwei Punkte natürlich gerne mit.“

 

In der nächsten Woche wartet nun ein ganz schwerer Brocken auf den RTV. Mit dem Gastspiel bei der SVG Lüneburg trifft man auf den aktuellen Tabellenzweiten. Für Coach Freddy Gies wird es vor allem darum gehen, wieder mehr Konstanz in das Spiel seines Teams zu bringen. Die Formschwankungen sind sicher eine Folge des reduzierten Trainingspensums in den letzten Wochen.

......................................................................................................................................................

13. November 2011 - 21:20 - by Torben T.

RTV siegt im Nachbarschaftsduell

Der Rumelner TV hat das Revierderby gegen den VV Humann Essen nur am Ende souverän mit 3:1 (26:24, 25:20, 20:25, 25:15) gewonnen. Knapp 150 Zuschauer sahen das Spiel, welches über weite Strecken nicht hochklassig, aber spannend war.

 

Die Gastgeber nutzten die Partie zum Experimentieren und auch dazu, den Spielern etwas Spielpraxis zu geben, die im bisherigen Saisonverlauf noch nicht so häufig zum Einsatz kamen. Im Auftaktsatz durfte somit Julian Banse für Torben Mols in die Startaufstellung rücken und machte seine Sache gut. Sicherlich gab es noch ein paar Unstimmigkeiten und Schwankungen im Rumelner Spiel, da aber auch der VV Humann durch die letzten Niederlagen etwas unsicher agierte, konnte der RTV gegen Ende knapp mit 26:24 die Oberhand behalten.

 

Im zweiten Abschnitt erhielt dann Fabian Dicken seine Chance (für Julian Banse). Auch er präsentierte sich in guter Verfassung, so dass der RTV den zweiten Satz etwas deutlicher für sich entscheiden konnte.

 

Nach der Zehn-Minuten-Pause gab es noch ein paar weitere Umstellungen auf Rumelner Seite, die einen kleinen Bruch ins Spiel der Gastgeber brachten. Folgerichtig gewannen die Gäste den dritten Satz und hatten Lunte gerochen. Dem galt es entgegenzutreten, um nicht schon wieder eine 2:0-Führung aus der Hand zu geben (wie in der Vorwoche bei der knappen Niederlage gegen den Vorjahresmeister Giesen/Hildesheim).

 

Also schickte RTV-Spielertrainer Oliver Gies seine derzeit vermeintlich stärkste Sechs aufs Feld. Diese konnte der aufkommenden Spielfreude der Essener schnell den Zahn ziehen und setzte sich durch druckvolles Spiel mit 8:2 ab. Diese Führung wurde souverän verteidigt und bis zum Satzende weiter ausgebaut, so dass letztendlich ein sicherer 25:15-Satz- und Matchgewinn gelang.

 

Kapitän Nils Lieber war demnach auch rundum zufrieden: „Wir können sicherlich besser spielen, aber wir haben die zwei Punkte hier behalten und jeder ist zu seinen Einsatzzeiten gekommen. Vielleicht können wir auch die ein oder andere Option für die nächsten Spiele nutzen.“

 

Am nächsten Wochenende geht es für das Rumelner Team zum Mitaufsteiger von der VSG Ammerland. Ein durchaus richtungsweisendes Spiel, absolvieren die Niedersachsen bis dato doch eine ähnlich gute Saison wie der RTV. Mit einem Auswärtssieg könnte man die Ammerländer zumindest etwas distanzieren.

......................................................................................................................................................

10. November 2011 - 11:52 - by Torben T.

Rumelner TV erwartet Essen zum Revierderby

Am kommenden Sonntag tritt der RTV vor heimischen Publikum zu seinem achten Saisonspiel an. Gegner im Nachbarschaftsduell wird der VV Humann Essen sein. Für beide Teams geht es um wichtige Punkte um den Klassenerhalt. Spielbeginn ist um 16.00h in der Sporthalle Krefelder Straße.

 

Die Rumelner hoffen dabei, an die gute Form der Vorwoche anzuknüpfen. Auch wenn das Spiel beim TSV Giesen/Hildesheim verloren ging, präsentierte man sich aber sowohl in Braunschweig als auch in Giesen in guter Verfassung und konnte durch einen Sieg Platz Vier in der Tabelle festigen. Auch am Sonntag  kann Coach Alfred Gies wieder aus dem Vollen schöpfen.

 

Der VV Humann Essen hingegen sucht noch nach der nötigen Konstanz. Die Essener spielen schon seit Ewigkeiten in der 2.Bundesliga (mit zwei kurzen Ausflügen in Liga Eins), haben allerdings nach der letzten Saison einige Leistungsträger verloren.

 

In der Vorbereitung haben Rumeln und Essen bereits ein Testspiel bestritten, dass der RTV mit 4:0 für sich entscheiden konnte. Allerdings befanden sich beide Teams erst im Beginn des Trainings, so dass dies nicht sehr aussagekräftig ist.

 

Aufgrund der aktuellen Tabellensituation gehen die Gastgeber wohl als leichter Favorit ins Spiel. Spielertrainer Oliver Gies relativiert dies aber: „Essen ist eine Mannschaft, die sehr viel Druck mit dem Aufschlag aufbauen und an einem guten Tag jedem Gegner gefährlich werden kann. Wir müssen von Anfang an voll dagegen halten.“

 

Mit einem Heimsieg könnte der RTV weiterhin Anschluss zur Tabellenspitze halten. Aufgrund der räumlichen Nähe hofft die Mannschaft auf zahlreiche Unterstützung der Zuschauer.

......................................................................................................................................................

07. November 2011 - 18:03 - by Torben T.

Rumelner TV verpasst kleine Sensation in Giesen

Am Sonntag mussten die Rumelner Volleyballer nach vier Siegen in Folge wieder eine Niederlage verdauen. Das Spiel beim Vorjahresmeister TSV Giesen/Hildesheim ging aber äußerst knapp mit 2:3 (25:21, 25:11, 21:25, 19:25, 12:15) verloren.

 

Der erste Satz verlief dabei für beide Mannschaften wie eine Achterbahn mit wechselnden Führungen. Am Ende konnte der RTV einen 11:16-Rückstand noch aufholen und den ersten Durchgang letztendlich deutlich mit 25:21 für sich verbuchen.

 

Im zweiten Satz präsentierten sich die Rumelner dann wie aus einem Guss: das eigene Angriffsspiel war durchschlagskräftig, durch druckvolles Aufschlagspiel konnte der Angriffsaufbau der Niedersachsen erschwert werden. Viele leichte Giesener Fehler und erfolgreiche Block- und Feldabwehraktionen des RTVs waren die Folgen. Folgerichtig ging der zweite Satz äußerst deutlich an die Gäste.

 

Auch in den dritten Satz starteten die RTVler noch gut, konnten aber im Laufe des Spiels den Aufschlagdruck nicht mehr beibehalten.  Der TSV tat sich nun leichter im Angriff. Vor allem Diagonalspieler Gavin Little, den man lange unter Kontrolle hatte, brachte durch seine schnellen Angriffe über Außen den Rumelner TV in Bedrängnis.

 

Leider konnte die Mannschaft von Coach Alfred Gies im weiteren Spielverlauf nicht noch einmal zulegen oder zur Kampfkraft der ersten beiden Sätze zurückfinden. Vielleicht auch eine Folge, dass bereits am Vortag ein Spiel beim USC Braunschweig erfolgreich absolviert wurde.

 

Die Niederlage ist für den RTV nach dem Spielverlauf sicherlich sehr ärgerlich. Positiv kann man aber anmerken, dass trotz deutlich geringerem Trainingsaufwand auch mit den Topteams der Liga mitgehalten werden kann. Das sollte dem Team genug Auftrieb und Selbstvertrauen geben, um am nächsten Wochenende beim Revierderby gegen den VV Humann Essen zu bestehen. Dann geht es um zwei weitere wichtige Punkte auf dem Weg zum Klassenerhalt.

......................................................................................................................................................

05. November 2011 - 22:10 - by Torben T.

Rumelner TV gestaltet erste Mission erfolgreich

Am Samstag Abend haben die Volleyballer aus Rumeln beim USC Braunschweig mit 3:1 (18:25, 25:16, 25:13, 25:21) gewonnen. Bereits heute geht es für die Mannschaft beim Vorjahresmeister TSV Giesen/Hildesheim um die nächsten zwei Punkte.

Nach gutem Start verlor der RTV Mitte des ersten Satzes den Faden und machte einige unnötige Eigenfehler. Braunschweig agierte zu diesem Zeitpunkt mit viel Risiko, aber auch Erfolg im Aufschlag, so dass die Rumelner den ersten Satz deutlich abgeben musste.

Seit Beginn des zweiten Satzes nahm das Team um Spielertrainer Oliver Gies den Kampf auf und bekam die Partie immer besser in den Griff. Das Braunschweiger Angriffsspiel, das meist nur hoch über die Außenangreifer ablief, konnte vom RTV immer besser gelesen werden. Immer wieder scheiterten die USC-Angreifer am Rumelner Block oder der Feldabwehr. So konnten die Duisburger die Sätze Zwei und Drei deutlich zu ihren Gunsten entscheiden.


Auch durch den Start in den vierten Satz wollten die Rumelner keine Zweifel mehr aufkommen lassen und setzten sich direkt mit 9:3 ab. Braunschweig erhöhte erneut das Risiko im Aufschlag, konnte dadurch und durch ein paar fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen nochmals verkürzen, kam aber nie mehr wirklich in Schlagdistanz.

So darf sich die Mannschaft von Coach Alfred Gies über die ersten zwei von vier möglichen Punkten auf der Auswärtstour freuen. Bereits am Sonntag um 16.00h geht es beim amtierenden Zweitliga-Meister TSV Giesen/Hildesheim weiter. Der RTV ist sicherlich Außenseiter, aber nicht chancenlos.

......................................................................................................................................................

03. November 2011 - 11:57 - by Torben T.

Doppelte Herausforderung für den RTV

Ein straffes Programm erwartet die Rumelner Volleyballer am kommenden Wochenende. Zunächst tritt die Mannschaft von Coach Alfred Gies am Samstag (19.30h) beim USC Braunschweig an, ehe am Sonntag (16.00h) das Spiel beim amtierenden Meister der 2.Bundesliga Nord –TSV Giesen/Hildesheim- wartet.


Alle Mannschaften der 2.Bundesliga Nord müssen in dieser Saison einmal diesen Doppelspieltag absolvieren. Grund ist, dass der TSV Giesen/Hildesheim in der letzten Saison aus finanziellen Gründen auf den Aufstieg in die 1.Bundesliga verzichtet hat und dessen Spiele somit noch nachträglich in den Spielplan integriert werden mussten.


Zwar lief die Vorbereitung der Rumelner aufgrund der fehlenden Hallenzeiten in den Herbstferien nicht optimal, Coach Alfred Gies freut sich aber dennoch auf das Wochenende: „Bis auf Tamas Szekeres haben wir den gesamten Kader zur Verfügung. Nach dem ordentlichen Saisonstart möchten wir an die letzten Spiele anknüpfen und mindestens zwei Punkte aus Niedersachsen mitbringen.“


Die erste Gelegenheit dazu bietet sich am Samstag in Braunschweig. Der USC gehörte in den letzten Jahren aber immer zu den Top Fünf (zweimal Zweiter Platz) in der Liga, ist aber in dieser Saison noch nicht richtig in Schwung gekommen. Die Mannschaft hat einen großen Umbruch hinter sich, besteht mittlerweile aus vielen jungen Talenten und muss sich wohl erst noch finden. Dafür, dass dies nicht schon am Samstag passiert, will der RTV mit einer couragierten Leistung sorgen.


Nach einer Übernachtung im Großraum Hannover erwartet Spielertrainer Oliver Gies & Co am Sonntag dann ein echter Härtetest. Der TSV Giesen/Hildesheim hat nach dem Verzicht auf den Aufstieg zwar einen Großteil der Mannschaft ausgetauscht, aber auch in diesem Jahr wieder eine schlagkräftiges Team beisammen. Derzeit stehen die Niedersachsen (eine Niederlage gegen SVG Lüneburg) wieder an der Tabellenspitze, aber nur wegen zweier mehr absolvierter Spiele im Vergleich zu den ungeschlagenen Titans aus Wuppertal. Dennoch ist das Potential der Mannschaft deutlich erkennbar.


Es wird also ein spannendes Wochenende für den Duisburger Aufsteiger. Gerade deshalb geht Kapitän Nils Lieber voller Vorfreude in dieses Wochenende: „Wir können uns durch zwei gute Spiele selbst belohnen und dafür sorgen, dass wir weiter in der oberen Tabellenhälfte bleiben. Ich denke, wir können beiden Gegnern auf Augenhöhe begegnen.“

......................................................................................................................................................

25. Oktober 2011 - 18:35 - by Torben T.

Hattrick für den RTV
Durch einen ungefährdeten 3:0-Sieg (25:18, 25:19, 25:19) am Sonntagnachmittag gegen das Volleyball-Internat Frankfurt haben die Rumelner Volleyballer ihren vierten Platz in der 2.Bundesliga Nord verteidigt. 120 Zuschauer in der Sporthalle Krefelder Straße sahen einen gut aufgelegten Gastgeber.

 

Coach Alfred Gies standen zum ersten Mal in der laufenden Saison nahezu alle Spieler zur Verfügung, auch Andre Engel konnte endlich aus der zweiten Mannschaft nachrücken. Der junge Mittelblocker durfte gegen seine Altersgenossen aus Frankfurt gleich in die Startsechs und machte ein starkes Spiel.

 

Die ersten beiden Sätze gestalteten sich nahezu gleich: zu Beginn agierten die Rumelner noch etwas nachlässig mit einigen unnötigen Fehlern. Im Verlauf der Sätze erhöhte man aber den Druck auf die   jungen Frankfurter, zwang diese ihrerseits zu Fehlern. Darüber hinaus trug die Arbeit in der Block- und    Feldabwehr Früchte, so dass der RTV gegen Satzende immer mit sechs bis sieben Punkten in Führung lag. Auch die Auswechslung des angeschlagenen Spielertrainers Oliver Gies konnte den RTV nicht stoppen. Torben Mols übernahm seine Position und spielte gewohnt zuverlässig.

 

In der Zehn-Minuten-Pause hatten sich die Gastgeber wohl eingeschworen, diesmal besser zu starten. Das gelang auch, zum ersten Mal in diesem Spiel war Rumeln bei der ersten technischen Auszeit in   Front (8:5). Zwar konnte Frankfurt kurzzeitig ausgleichen, mit der nötigen Erfahrung aber setzten sich die RTVler gegen Satzende wieder ab und durften einen souveränen Sieg bejubeln.

 

Coach Alfred Gies war zufrieden mit dem Auftritt seiner Jungs: „Wir hatten zwar heute einige Höhen und Tiefen dabei, haben das Spiel aber ständig kontrolliert und zwei wichtige Punkte hier behalten.“ Für den RTV war es der dritte Sieg in Folge. Frohen Mutes können die Spieler nun das spielfreie Wochenende   genießen, bevor der anstrengende Doppelspieltag beim USC Braunschweig und dem TSV Giesen/Hildesheim (Vorjahresmeister der 2.Bundesliga Nord) auf dem Programm steht. Dann soll die kleine Erfolgsserie weiter fortgesetzt werden.

......................................................................................................................................................

20. Oktober 2011 - 11:39 - by Torben T.

RTV möchte kleine Erfolgsserie ausbauen

 

Am kommenden Sonntag treten die Rumelner Volleyballer zu ihrem nächsten Heimspiel an. Gegenüber stehen auf der anderen Netzseite werden mit den Youngstern vom Volleyball-Internat Frankfurt einige der hoffnungsvollsten deutschen Nachwuchs-Talente. Spielbeginn ist um 16.00h in der Sporthalle Krefelder Straße.

 

Nach den letzten beiden Erfolgen gegen das Zürich Team VCO Berlin und das Volleyball-Team Kiel möchten die RTVler auch gegen Frankfurt ihrer Favoritenstellung gerecht werden. Coach Alfred Gies kann dabei wohl aus dem vollen Schöpfen und zum ersten Mal seine Wunsch-Startformation aufs Feld schicken. Der Schlüssel zum Erfolg wird wieder über druckvolle Aufschläge und den eigenen starken Angriff gefunden werden müssen. RTV-Kapitän Nils Lieber ist überzeugt, „dass wir gute Chancen haben zu gewinnen, wenn wir unsere eigenen Stärken ins Spiel bringen.“

 

Die Youngster aus Frankfurt, allesamt aus den Jahrgängen 1993 bis 1995, rangieren zwar derzeit sieglos am Tabellenende, haben aber schon einigen hochkarätigen Teams einen echten Schlagabtausch geliefert. Hochmotiviert und mit dem nötigen Kampfgeist werden die Nachwuchstalente von Jugend-Bundestrainer Stewart Bernard also auch in Rumeln antreten. „Von daher ist es wichtig, dass wir von Anfang an präsent sind und zeigen, wer der Herr im Haus ist,“ weiß RTV-Spielertrainer Oliver Gies.

 

Mit einem weiteren Sieg würden die Rumelner mindestens Platz Vier der Tabelle verteidigen und könnten das kommende spielfreie Wochenende beruhigt genießen.

......................................................................................................................................................

16. Oktober 2011 - 12:18 - by Torben T.

Rumeln im Eiltempo auf Platz vier!

Durch einen deutlichen 3:0-Erfolg (25:17, 25:17, 25:17) am Samstagnachmittag gegen das Volleyballteam Kiel hat sich der Rumelner TV auf Platz Vier der 2.Bundesliga Nord vorgeschoben. Das Match vor gut 90 Zuschauern dauerte nur 69 Minuten.

Der Schlüssel zum Erfolg: druckvolle Aufschläge (hier: Gerrit Zeitler)

 

So leicht hatten sich die RTVler ihren dritten Sieg sicherlich nicht vorgestellt. Vor allem, da kurz vor Spielbeginn auch noch Torben Mols passen musste. Gerrit Zeitler rückte aus dem Mittelblock wieder in den Außenangriff; der RTV startete somit im vierten Spiel noch keinmal mit der gleichen Startformation.

 

Die Kieler, die ohne ihren Außenangreifer Florian Huth angereist waren, hatten jedoch durch das druckvolle Rumelner Aufschlagspiel von Beginn an enorme Annahmeprobleme. Ein geordneter Spielaufbau kam selten zu Stande. Der RTV hingegen spielte mit wenig Eigenfehlern, ansonsten reichte dem Team um Kapitän Nils Lieber eine durchschnittliche Leistung zum souveränen Sieg.

 

Rumeln steht damit zunächst auf Platz Vier der 2.Bundesliga, möchte diese Position aber auch am nächsten Spieltag verteidigen. Nils Lieber dazu: „Wir haben heute ein sehr wichtiges Spiel gewonnen, um uns ein bisschen nach von den Abstiegsrängen zu distanzieren. Diese Position wollen wir hier zu Hause gegen die Jungs vom Internat Frankfurt natürlich weiter ausbauen.“ Schließlich treffen die Rumelner am nächsten Wochenende zu Hause auf das noch sieglose Schlusslicht aus Frankfurt, bevor der schwere Doppelspieltag gegen den letztmaligen Meister TSV Giesen/Hildesheim und den USC Braunschweig bevorsteht.

......................................................................................................................................................

13. Oktober 2011 - 10:20 - by Torben T.

Rumelner TV erwartet Nordlichter

 

Am Samstag (16.00h, SH Krefelder Straße) tritt der Rumelner TV zu seinem dritten Heimspiel in der aktuellen Saison an, Gegner ist das Volleyballteam Kiel. Nach dem enttäuschenden Heimspiel gegen den VCB Tecklenburger Land haben die RTVler in Berlin wieder auf die Siegerstraße gefunden und möchten diese auch gegen die Nordlichter nicht wieder verlassen.

 

Die Kieler Adler werden aber sich etwas dagegen haben: die Mannschaft ist traditionell mit einigen deutschen Top-Beachvolleyballern besetzt, gecoacht wird das Team vom ehemaligen Nationalmannschafts-Libero Tom Kröger. Zwar stehen die Norddeutschen mit 2:6-Punkten derzeit nur auf Rang 12 der Tabelle, haben aber mit der SVG Lüneburg und den A.B.C. Titans Bergisches Land schon gegen zwei Ligafavoriten gespielt und ihnen das Leben durchaus schwer gemacht.

 

RTV-Coach Alfred Gies warnt deshalb auch: „Kiel ist vom Potential her sicherlich besser als ihr derzeitiger Tabellenstand. Wenn wir wieder unsere Leistung abrufen, erwarte ich ein spannendes Spiel auf Augenhöhe.“ Dem Rumelner Spielertrainer Oliver Gies steht dabei auch zum ersten Mal in der laufenden Saison der komplette Kader zur Verfügung. Das macht ihn optimistisch, den Rückenwind vom letzten Auswärtssieg nutzen zu können: „Wir standen in der letzten Woche in Berlin mit dem Rücken zur Wand, haben aber als Mannschaft einen Weg daraus gefunden und letztendlich verdient gewonnen. An die Leistung der letzten 3 Sätze müssen wir anknüpfen!“

......................................................................................................................................................

09. Oktober 2011 - 22:56 - by Torben T.

Rumelner TV dreht Spiel in Berlin

Die Rumelner Volleyballer haben am Samstagabend ihr erstes Auswärtsspiel gewonnen. In Berlin gewannen die Duisburger ein spanendes Spiel am Ende mit 3:2 (22:25, 23:25, 25:20, 25:13, 15:13) vor 80 Zuschauern gegen die Jugendnationalmannschaft vom VC Olympia Berlin.

 

Zu Spielbeginn schienen die RTVler die lange Anreise noch in den Knochen zu haben. Ohne Rumelner Druck im Aufschlag hatten die Berliner leichtes Spiel und konnten die ersten beiden Sätze knapp für sich entscheiden. Das Rumelner Spiel wirkte lethargisch. Durch den Ausfall beider etatmäßigen Liberos musste man auch taktisch umstellen: Gerrit Zeitler aigierte als Mittelblocker und blieb auch im Hinterfeld auf dem Spielfeld. Lediglich Mittelblocker Sebastian Blum wurde durch den zum Libero umfunktionierten Fabian Dicken ersetzt. Diese Veränderungen schienen zunächst auch den Spielrhythmus des RTV zu stören.

 

Mit dem Rücken zur Wand fing sich dann die Mannschaft. Der eigene Spielaufbau und Angriff war nun deutlich stabiler und so konnte man den dritten Satz für sich entscheiden. Im vierten Satz fand das Team auch zu alter Aufschlagstärke zurück, konnte die jungen Berliner so zu vielen Fehlern zwingen und auch in der Block- und Feldabwehr eifrig punkten. Mit einem deutlichen 25:13-Satzgewinn erzwang der RTV den entscheidenden Tiebreak.

 

Dieser gestaltete sich lange ausgeglichen, ehe sich die Rumelner mit 10:7 leicht absetzen konnten. Dieser Vorsprung wurde bis zum Ende gehalten und so doch noch die 2 Punkte aus der Bundeshauptstadt entführt.

 

Der RTV belegt trotz des Sieges weiterhin den siebten Platz in der 2.Bundesliga Nord, hat aber durch den Spielausfall des Auswärtsspiels in Delbrück immer noch mindestens ein Spiel weniger auf dem Konto als die meisten Kontrahenten. RTV-Coach Alfred Gies war nach dem Spiel zufrieden: „Wir hatten einen schweren Start in die Partie durch die lange Anreise, auch die unglückliche Niederlage am letzten Wochenende gegen Tecklenburg spukte noch in den Köpfen rum. Am Ende ist es aber toll, dass wir das Spiel mit unserer Erfahrung noch zu unseren Gunsten entscheiden konnten.“ Am nächsten Wochenende erwarten die Rumelner zu Hause die Kieler Adler. Mit einem weiteren Sieg soll ein weiterer Schritt Richtung obere Tabellenhälfte gemacht werden.

......................................................................................................................................................

04. Oktober 2011 - 18:17 - by Torben T.

Bittere Niederlage für Rumelner TV

Am Samstagnachmittag verloren die Rumelner Volleyballer ihr zweites Heimspiel gegen den VCB Tecklenburger Land mit 0:3 (26:28, 27:29, 18:25). Das reine Satzergebnis klingt aber deutlicher als das Spiel war.

Zu löchrich am Wochenende: Der Block des Rumelner TV

 

Die Gastgeber starteten gut in den ersten Durchgang und konnten sich schnell eine 5:2-Führung erspielen. Diese konnte den ganzen Satz über verteidigt und bis 22:18 ausgebaut werden. Auch eine 23:20-Führung sollte dem RTV nicht zum Satzgewinn reichen. Durch eine starke Aufschlagserie von VCB-Außenangreifer Philipp Schumacher konnten die Gäste zum ersten Mal in Führung gehen. Man merkte in dieser Phase aber auch, dass die RTV-Annahme um den zurückgekehrten Libero Jochen Neumann (nach 4-monatiger Trainingspause) noch nicht wieder eingespielt war.
Letztendlich gewannen die Gäste den ersten Satz mit 26:28.

 

Etwas geschockt durch den Satzverlust starteten die Rumelner in den zweiten Satz und lagen schnell mit 2:7 hinten. Das Spiel des RTV wirkte teilweise zerfahren, man konnte der Mannschaft ansehen, dass sie in dieser Konstellation noch nie zusammen gespielt oder trainiert hatte. Neuzugang Gerrit Zeitler, der sein erstes Pflichtspiel für den RTV in der Startsechs absolvierte, übernahm die Diagonalposition vom abwesenden Kapitän Nils Lieber.


Dennoch konnten sich die RTVler wieder rankämpfen und gegen Satzende wieder ausgleichen (20:20). Auch der zweite Satz ging in die Verlängerung, für einen Satzgewinn reichte es aber dennoch nicht, da man die eigenen Satzbälle durch Eigenfehler vergab. So hatten die “TeBus” mit 27:29 erneut knapp die Nase vorn.

 

Durch den zweiten unnötigen Satzverlust war die Moral der Gastgeber endgültig gebrochen. Der dritte Satz startete mit einer 6:0-Serie der Gäste, von der sich das RTV-Team nicht mehr erholte.
So stand am Ende eine nicht unvermeidbare 0:3-Niederlage.


Coach Alfred Gies war nach dem Spiel enttäuscht: “Wir hatten heute mehr Probleme mit uns als mit dem Gegner. Es ist schade, wenn man schlecht spielt und trotzdem noch die Chance hat, zu gewinnen. Es war aber vorherzusehen, immerhin mussten wir mit der Aufstellung ganz schön improvisieren.”

 

Jetzt gilt es für den RTV die Köpfe wieder frei zu bekommen. Schließlich war es die erste Niederlage nach 28 Siegen, ein durchaus ungewöhnliches Gefühl also. Nächste Woche geht es zum ersten Auswärtsspiel nach Berlin. Gegner ist das Volleyballinternat VC Olympia.

......................................................................................................................................................

 

26. September 2011 - 17:15 - by Torben T.

Spiel in Delbrück abgesagt

 

Gerne hätte die 1.Mannschaft des RTV am vergangenen Wochenende den zweiten Saisonsieg eingefahren. Das Spiel in Delbrück konnte aber leider nicht stattfinden, da der gegnerische Zuspieler einen schweren Motorradunfall hatte.

 

Ein Vorfall, der natürlich alle sportlichen Belange in den Hintergrund stellt.

 

Das ganze RTV-Team ist schockiert von der Nachricht und schickt beste Genesungswünsche an Johannes Grodde nach Delbrück!

......................................................................................................................................................

22. September 2011 - 12:04 - by Torben T.

RTV will auch in der Fremde bestehen

Wollen auch am Wochenende wieder jubeln: Die Rumelner Volleyballer

 

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt gegen die TSGL Schöneiche vor heimischem Publikum werden die Volleyballer des Rumelner TV am Wochenende zum ersten Auswärtsspiel antreten. Gegner am Samstag (24.09.) um 19.00h ist die DJK Delbrück.

 

Das Vorhaben ist klar: die nächsten zwei Punkte für das primäre Saisonziel Klassenerhalt sollen eingefahren werden. Kapitän Nils Lieber ist überzeugt, „dass wir den Schwung aus dem ersten Spiel mitnehmen können und auch in Delbrück eine gute Partie liefern werden.“  Die Mannschaft hat unter der Woche konzentriert trainiert. An den Abstimmungsschwierigkeiten, die beim Saisonstart aufgrund der Verletzung Gerrit Zeitlers aufgetreten waren, konnte intensiv gearbeitet werden.

 

Es besteht also Grund zum Optimismus für das Spiel, aber das RTV-Team ist gewarnt.                      Die DJK Delbrück,  letztes Jahr als Zehnter knapp dem Abstieg in die Regionalliga entgangen, hat am ersten Spieltag beim Aufsteiger VSG Ammerland knapp mit 2:3 verloren. Ein durchaus richtungsweisendes Spiel für die Delbrücker, schließlich haben sich beide Teams das Saisonziel Klassenerhalt auf die Fahne geschrieben.

 

Somit steht die DJK vor ihrem Heimdebüt schon ein wenig unter Druck und wird sicherlich alles unternehmen, um die zwei Punkte in Ostwestfalen zu behalten. Spielertrainer Oliver Gies zeigt sich dennoch frohen Mutes: „Die Mannschaft hat gegen Schöneiche gezeigt, dass sie will und kann. Vor allem in den entscheidenden Momenten. Diese Stärke hat uns bereits letzte Saison ausgezeichnet und wird uns hoffentlich dieses Jahr viel weiterhelfen.“

 

Mit einem weiteren Erfolg könnte der RTV sich ein wenig oben festsetzen und vor allem mit der DJK Delbrück einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt etwas distanzieren. Von daher wird das RTV-Team sicherlich hochmotiviert zu Werke gehen.

 

Ein Wiedersehen wird es für viele RTVler mit dem Delbrücker Hauptangreifer Arne Steffen geben, mit dem sie gemeinsam beim Moerser SC spielten. Ein weiterer Motivationsschub also, der aber sicherlich für beide Seiten gilt.

......................................................................................................................................................

 

15. September 2011 - 11:48 - by Torben T.

Auftakt nach Maß für den RTV

Kein Vorbeikommen für den TSGL Schöneiche: Oliver Gies und Tamás Szekeres im Block


Am gestrigen Sonntag feierten die Volleyballer des Rumelner TV ein gelungenes Comeback in der 2.Volleyball-Bundesliga.
Nach mehr als zehn Jahren Abstinenz besiegte die Mannschaft zum Auftakt der insgesamt dritten Zweitliga-Spielzeit des Vereins die TSGL Schöneiche vor gut 150 Zuschauern mit 3:0 (30:28, 25:19, 25:12).


Zunächst begann das Spiel für den RTV aber mit einer Schrecksekunde: Neuzugang Gerrit Zeitler musste aufgrund von Rückenbeschwerden passen, für ihn rückte Torben Mols in den Außenangriff.
Marc Dilly, zweiter Neuzugang des RTV, übernahm die Liberoposition und kam so unverhofft zu seinem Startsechs-Debüt für den RTV.


Von den Umstellungen unbeeindruckt startete der Gastgeber gut in die Partie und ging über 8:5 mit 18:12 in Front. Schöneiche konnte aber durch druckvolle Aufschläge die Abstimmungsschwierigkeiten im neu formierten Rumelner Annahmeriegel aufdecken und verkürzen. Gegen Ende des Satzes übernahmen die Berliner Vorstädter zum ersten Mal -mit Hilfe einer fragwürdigen Schiedsrichterentscheidung-die Führung (22:23), so dass es zu einem spannenden Schlagabtausch kam, den die Rumelner letztendlich mit 30:28 für sich entscheiden konnten.


Der zweite Satz verlief lange ausgeglichen, ehe die Gäste sich leicht absetzen konnten und mit einer 13:16-Führung in die zweite technische Auszeit gingen. Durch eine starke Aufschlagserie von Mittelblocker Sebastian Blum und einigen gelungenen Abwehraktionen konnte die Mannschaft von Coach Alfred Gies dem Gegner allerdings den Nerv rauben und auch den zweiten Durchgang am Ende deutlich für sich entscheiden.


Der dritte Satz war dann eine klare Angelegenheit: nach der zehnminütigen Pause kamen die RTVler hellwach aus der Kabine, agierten sicher im eigenen Angriff und punkteten zahlreich durch gute Aufschläge und Blockpunkte. Schöneiche, das verletzungsbedingt auf seinen Hauptangreifer Marek Wenzel verzichten musste, wurde mit 25:12 nahezu überrollt.


Nach dem Schlusspfiff war die Freude groß beim Aufsteiger. Spielertrainer Oliver Gies, der eine starke Partie bot, war zufrieden: "Vom Ergebnis her kann man nicht besser starten. Man hat gesehen, dass wir eine richtige Mannschaft sind, so konnten wir auch Gerrits Ausfall kompensieren."
Auch bei Coach Gies, "Vater" des Rumelner Erfolges, konnte man die Freude nach dem Spiel nicht übersehen: "Es hat Spaß gemacht, den Jungs zuzusehen, weil sie keinen Ball verloren gegeben haben. Zwei Punkte zum Saisonauftakt sind natürlich enorm wichtig."


In der nächsten Woche geht es für den RTV-Tross zur DJK Delbrück, die ihr Auftaktspiel gegen den Mitaufsteiger VSG Ammerland mit 2:3 verloren hat.

......................................................................................................................................................

 

15. September 2011 - 11:48 - by Torben T.

Rumelner TV:  Voller Vorfreude auf den Saisonstart

 

Am Sonntag (18.09.11) wird es wieder ernst für die Volleyballer vom Rumelner TV: gut vier Monate nach dem erfolgreichen Aufstiegsturnier beginnt die neue Herausforderung 2.Bundesliga Nord mit dem Heimspiel gegen die TSGL Schöneiche. Spielbeginn ist um 16.00h in der Sporthalle Krefelder Straße in Duisburg-Rheinhausen.

 

Lange sind die Rumelner noch nicht wieder am Ball. Aufgrund der kräftezehrenden letzten Saison, die erst Mitte Mai mit der Aufstiegsrunde ihr Ende fand, starteten die Spieler von Coach Alfred Gies erst Ende August mit der Vorbereitung am Ball. Zuvor stand der athletische Aufbau im Vordergrund. Schließlich ist die Liga durch den Aufstiegs-Verzicht des letztjährigen Meisters und die Rückkehr der beiden Internate des Deutschen Volleyball-Verbandes in Frankfurt und Berlin (diese spielen außer Konkurrenz) auf 15 Teams angewachsen. Für eine derart lange Saison mit 28 Spielen müssen auch die körperlichen Voraussetzungen stimmen.

 

Die kurze Trainingszeit spiegelte sich auch in den Höhen und Tiefen während der Testspiele wieder. Coach Gies ist dennoch optimistisch: „Wir sind sicherlich noch nicht so sicher und eingespielt wie zum Ende der letzten Saison, aber das Potential der Mannschaft hat sich schon angedeutet. Es fehlt nur noch an der Konstanz.“ Bis Sonntag gilt es, daran noch zu arbeiten.

 

Der Gegner zum Saisonauftakt, die TSGL Schöneiche, hat sich in den letzten Jahren in der 2.Bundesliga Nord etabliert und geht in seine fünfte Spielzeit. Die Berliner Vorstädter spielten in dieser Zeit eine gute Rolle und fanden sich regelmäßig in der oberen Tabellenhälfte wieder. Einzig in der letzten Saison entronn man nach schwachem Saisonstart noch knapp dem Abstieg. Dennoch befinden sich einige erfahrene Erst- und Zweitligaspieler im Kader der Schöneicher und so ist sich RTV-Kapitän Nils Lieber auch sicher, dass „sie vom Potential her stärker sind als der neunte Platz im letzten Jahr.“

Keine leichte Aufgabe also für den Zweitliga-Neuling zum Heimspielauftakt.  Spielertrainer Oliver Gies ist dennoch optimistisch: „Die Mannschaft möchte die Aufstiegseuphorie mitnehmen und ist wieder heiß auf Volleyball. Wir haben eine gute Mischung aus erfahrenen Bundesligaspielern und jungen Talenten, die sich den Lohn für die tolle letzte Saison abholen wollen und sich auf ihr erstes Bundesliga-Jahr freuen.“

 

Es wird spannend zu beobachten sein, welches Resultat am Ende dabei rumkommt. Das Saisonziel kann für den Aufsteiger nur der Klassenerhalt sein. Ein Auftaktsieg gegen die TSGL Schöneiche würde da nicht schaden.

......................................................................................................................................................

 

13. September 2011 - 17:45 - by Torben T.

Zwei Neuzugänge für Rumelner TV

 

Der Zweitliga-Aufsteiger Rumelner TV hat sich für die neue Saison die Dienste zweier neuer Spieler gesichert. Vom TSV Giesen wechselt Marc Dilly zu den Duisburgern, ebenso konnte man Gerrit Zeitler nach einem Jahr Volleyball-Pause zum „Comeback“ überreden.

 

Marc Dilly hat in den letzten Jahren bei der 2.Mannschaft des TSV Giesen in der Regionalliga Nordwest gespielt. Zuvor sammelte er während seines Veterinärmedizin-Studiums Erfahrungen in verschiedenen Vereinen, vor allem in Regionalligen. Dilly ist für einen Volleyballer mit 1,81m verhältnismäßig klein, hat Coach  Alfred Gies aber dennoch überzeugt: „Marc passt charakterlich perfekt ins Team und ist im Bereich Annahme/Abwehr flexibel einsetzbar. Wir hoffen mit ihm den Abgang unseres letztjährigen Liberos Jochen Neumann kompensieren zu können.“

 

Der zweite Neuzugang, Gerrit Zeitler, ist sicherlich in der Region deutlich bekannter. Nach etlichen Jahren bei Generali Haching (nahe seiner Münchner Heimat) und einem kurzen Intermezzo beim TV Amriswil (Schweiz) spielte er bereits für den Moerser SC und die Wuppertal Titans in der 1. Bundesliga. Dort lernte er auch den Rumelner Spielertrainer Oliver Gies kennen, der den Zweitliga-Aufstieg zum Anlass nahm, Zeitler für sein Team zu reaktivieren. Dieser musste nicht lange überlegen: „Nach dem ersten Training und Kontakt zum Team hat es schon in den Fingern gekribbelt und es stand fest, dass ich nochmal aktiv werde.“ Mit 2,00m hat Zeitler Gardemaß für einen Volleyballer und soll hauptsächlich den Rumelner Außenangriff verstärken. Im Bedarfsfall kann er aber auch im Mittelblock auf als Diagonalangreifer aushelfen.

 

Auch Coach Gies ist froh über den Neuzugang: „Gerrit ist durch sein Talent und seine Variabilität eine totale Verstärkung für uns. Sicherlich hat er nach der Pause noch Defizite, aber daran lässt sich ja arbeiten“, sagt er mit einem Schmunzeln.

 

Das ganze Rumelner Team ist überzeugt davon, mit den beiden Neuzugängen das Saisonziel erreichen zu können. Dieses kann für einen Aufsteiger zunächst einmal nur Klassenerhalt heißen. Keiner hätte allerdings etwas dagegen, wenn dies nicht erst am letzten Spieltag passiert. Laut Kapitän Nils Lieber wird auch viel davon abhängen, „wie schnell wir akzeptieren, dass die Saison nicht so reibungslos ablaufen wird wie die Letzte“. Schließlich gewann der RTV im Aufstiegsjahr von 27 Pflichtspielen (inkl. Relegation) alle 27 Spiele.

......................................................................................................................................................

 

08. September 2011 - 21:49 - by Torben T.

Rumelner Volleyballer auch im zweiten Test erfolgreich

 

Nach dem Sieg vor zwei Wochen gegen den ambitionierten Regionalligisten Schüttorf gewann der Rumelner TV auch das zweite Testspiel beim VV Humann Essen. Am vergangenen Montag siegte die Mannschaft von Coach und Co-Trainer Alfred Gies beim Ligakonkurrenten trotz durchwachsener Leistung mit 4:0 (25:23, 25:18, 26:24, 25:16).

 

Zu Beginn des Spiels setzten die Essener die Rumelner Annahme mit druckvollen Sprungaufschlägen mächtig unter Druck und gingen mit drei Punkten in Front. Im Verlaufe des Satzes konnte die RTV-Sechs aber ausgleichen, gegen Ende in Führung gehen und den Satzgewinn bejubeln. Der weitere Spielverlauf glich dem des ersten Satzes, nur dass die Essener Aufschlagstärke allmählich nachließ und Rumeln sich somit schneller absetzen konnte. Immer wieder schlichen sich aber Abstimmungsschwierigkeiten und unpräzise Aktionen ein, die den VV Humann in Schlagdistanz hielten.

Demnach war Coach Gies  nach dem Spiel auch nicht ganz zufrieden: „Nach dem starken Spiel in Schüttorf haben wir heute gesehen, dass bis zum Saisonauftakt noch einiges zu tun ist. Das ist für den jetzigen Stand der Vorbereitung aber normal.“ 

Schließlich ist die Mannschaft erst seit Ende August wieder regelmäßig im Balltraining. Nach der kräftezehrenden letzten Saison, die erst im Mai mit der Relegation abgeschlossen war, stand bis dahin aktive Erholung und die athletische Vorbereitung auf die neue Herausforderung 2.Bundesliga im Mittelpunkt. Es besteht also weiterhin aller Grund zum Optimismus, die bestehenden Probleme bis zum ersten Pflichtspiel (18.09. gegen die TSGL Schöneiche) in den Griff zu bekommen.

 

Nachtrag:

Die nächste Standortbestimmung gegen den Ligakonkurrenten und Mitfavoriten A!B!C Titans Bergisches Land verloren die Rumelner am Mittwoch mit 1:3. Über weite Strecken machte das Team aber eine gute Partie und zeigte sich spielerisch deutlich verbessert.

Die Sätz waren durchaus knapp, der RTV machte einfach noch ein paar leichte Fehler zu viel. All dies sollte aber im Training abgestellt werden können. Eine Niederlage in Wuppertal, immerhin sind die Titans gerade erst aus der 1.Bundesliga abgestiegten, ist zu diesem frühen Zeitpunkt der Vorbereitung aber auch keine Schande.